Auch wenn ich nicht wirklich helfen kann gebe ich mal meinen Senf dazu.
Dein Tuningpartner ist aus meiner Sicht ein guter mit dem man arbeiten kann. Du hast ja im Vorfeld bereits die Spreu vom Weizen getrennt. Die aktuellen Dinge kenne ich nicht so gut, aber ich hatte schon viele veränderte Fahrzeuge. Dabei auch das eine oder andere Material überfordert.
Da du kein Frischling bist kannst auch damit umgehen. Bei den
N57 ist klar das die sehr robust sind. Die neuen
Motoren werden immer mehr auf Kosten optimiert, da kann es sinnvoll sein nach gewisser Zeit mal mit dem Endoskop reinzuschauen. Eine Sichtpruefung der Lager schadet auch nicht.
Zu denken gibt mir dein DPF. Da würde ich schauen wie die Max Menge ist die mit Druckverlust x verbunden ist.
In dem Fall würde Erich auch versuchen den DPF zu optimieren oder einen twin DPF basteln.
Die Agr ist auch ein Punkt den man ansehen muss. Bei der angestrebten Leistung muss der Ansaugbereich sehr sauber sein.
Das Auto ist noch recht neu. Ich hatte gerne als Basis Komponenten aus Unfallern verwendet, muss aber zugeben das dies heute in Bezug auf Abgas und Tuev eine Herausforderung ist.