• ich habe eine Nachrüstlösung drin , nicht OEM aber ganz normal über das I-Drive zu steuern.
    Ist vergleichbar mit einem USB Stick.
    Dension DAB +U , habe ich unter der Rücksitzbank verbaut und ist somit nicht sichtbar.
    Das einzige ist die Scheibenantenne die man sieht, da habe ich eine von Zenec verbaut.
    Direkt an der A Säule fällt sie aber kaum auf da es ein isolierter Stab ist keine feinen Drähte die aufgeklebt werden müssen.

Das klingt spannend und ist sicher einen näheren Blick wert. Ich werde mal mit meinem DVBT-Sick und SDR-Software testen ob sich die Drähte der Heckscheibenheizung als Antenne eignen. Falls ich da rankomme :)

• Ne geht nicht , an die Drähte selbst kommt man nicht ran.
    Ich hatte mir sogar ,günstig via EBay, den Antennenverstärker der unter der dritten Bremsleuchte sitzt besorgt (mit DAB Ausgang) aber das Signal wird vorher schon in den Entstörkreisen gefiltert.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• Ich hatte mir sogar ,günstig via EBay, den Antennenverstärker der unter der dritten Bremsleuchte sitzt besorgt (mit DAB Ausgang) aber das Signal wird vorher schon in den Entstörkreisen gefiltert.

Das habe ich nicht verstanden...

Unter der dritten Bremsleuchte ist schon ein Verstärker oder hast du einen hingebaut oder kommst du dort an das Antennenkabel der Dachflosse ran?

• An die Dachflosse brauchst du nicht, die DAB Antenne ist in der Heckscheibe, das sind die Senkrecht verlaufenden Leiterbahnen die man sehen kann, die Kabel gehen von dort in Entkopplungs/Entstörkreise, die lassen das DAB Signal schon nicht durch , da bin ich aber erst drauf gekommen als ich den Verstärker getauscht hatte gegen einen mit DAB Ausgang.
    Im Newtis kann man dann im Schaltbild gut erkennen das da noch ne Menge mehr dran hängt als eine Antenne und ein Verstärker.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• An die Dachflosse brauchst du nicht, die DAB Antenne ist in der Heckscheibe, das sind die Senkrecht verlaufenden Leiterbahnen die man sehen kann, die Kabel gehen von dort in Entkopplungs/Entstörkreise, die lassen das DAB Signal schon nicht durch , da bin ich aber erst drauf gekommen als ich den Verstärker getauscht hatte gegen einen mit DAB Ausgang.
    Im Newtis kann man dann im Schaltbild gut erkennen das da noch ne Menge mehr dran hängt als eine Antenne und ein Verstärker.

hm, so ein Antennenstab an der A-Säule würde ich aber schon gern vermeiden. Auch wenns gerade noch so geht.

Ich überlege gerade, sind eigentlich die Kappen der Außenspiegel aus Metall?? :)

• hm, so ein Antennenstab an der A-Säule würde ich aber schon gern vermeiden. Auch wenns gerade noch so geht.

Ich überlege gerade, sind eigentlich die Kappen der Außenspiegel aus Metall?? :)

Nein diese sind aus lackiertem ABS :thumbup:

• Kannst die Antenne auch auf der hinteren Scheibe montieren , bei mir war dort der Empfang etwas schlechter , wahrscheinlich wegen der Tönung bzw. Beschichtung.

01/2020 340i

• Ohne DAB+ könnte es im Großraum München schon 2024 schlecht aussehen:

https://www.golem.de/news/erst…schalten-2202-163327.html

Da wird sich der nächste Besitzer meines BMWs aber darüber freuen dass ich zu blöd war den DAB anzukreuzen. :m0008:

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27