Wo ist denn da der Unterschied, ob ich das als Extra bezahle oder die Kosten dafür im Gesamtpreis versteckt sind? Ich finde die erste Variante sogar besser, weil ich da wählen kann.
Warum will der deutsche Autofahrer immer alles auswählen? Ein Massenprodukt wird nicht dadurch individuell weil man das Typenschild hinten weglässt und ein paar Haken setzt, die der Nachbar nicht gesetzt hat. Und billiger wird es durch hochkomplexe Konfigurationsorgien auch nicht. Im Gegenteil. Ich will keine Aufpreisliste von hier bis Palermo. Ein paar Pakete und gut ist. Ich will mir auch keine Gedanken darüber machen müssen ob mein Außenspiegel automatisch abblendet oder, ich ich eine 12v Steckdose im Kofferraum habe oder einen verdammten DAB Tuner.. Sowas erwarte ich bei einem Fahrzeug ab einer gewissen Kategorie einfach. Die deutsche Konfiguritis beflügelt die Hersteller nur ihre Aufpreislisten noch länger zu machen und die Kosten werden so immer höher. Das glaubt nur der deutsche Kunde nicht, für den der Konfiguration inzwischen zum Fetisch geworden ist. Bei Audi und Mercedes ist es noch viel schlimmer als bei BMW. Und alle beschweren sich darüber aber trotzdem wollen es alle. Das ist völlig bescheuert in meinen Augen. Ich will alles außer Schiebedach und vielleicht einer AHK. Auf diese Häkchensetzerei habe ich keinen Bock