Die BMW Reifen haben einen Datamatrix Code auf der Flanke. Wenn sie neu sind, sieht man den gut.
Dieser wird mit einem speziellen Programmiergerät gescannt und dann wird das Ventil angepeilt und der Reifen wird in den Speicher des Drucksensors geschrieben. Mit der nächsten Fahrt übermittelt dieser die Daten gemeinsam mit Druck und Temperatur an den Fernbedienungsempfänger.
Diese Information geht dann in die Headunit und von dort in die Cloud. Dort wird dann das Modell berechnet, was in der App den Verschleiß anzeigt (das ist nur eine Berechnung aufgrund der Fahrleistung).
Wird ein Reifen gewechselt muss er neu angelernt werden.
Werden beim Winterreifenwechsel die Räder komplett getauscht, muss nichts neu angelernt werden da die Info ja im Ventil noch drin steckt. Da melden sich die Räder dann beim Auto und das Auto weiß, dass jetzt der andere Typ drauf ist.
Kauf man bei der Auslieferung bereits die Winterreifen als Kompletträder mit, sind die Informationen in den Rädern schon richtig vorhanden und im Rahmen der Auslieferungsprozedur werden die Daten auch schon ins Fahrzeug geschrieben.
Daher weiß ein neues Auto auch welche Winterreifen es mal drauf kriegt, wenn es sie auch noch nie bewegt hat.