Vielen Dank euch für die prompten Antworten! Das hilft mir weiter...
Habe im oil club Forum auch etwas zum VSW gefunden.
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Habe im oil club Forum auch etwas zum VSW gefunden.
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, wie viel Liter Motoröl beim M340i reinpassen?
LG
Ich meine 6,5l
Der M340i schluckt zwischen 6,5 und 6,9 Liter.
Ich habe das letzte Mal 6,7 Liter gebraucht. Das Varriert je nach Temperatur und Abtropfzeit.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Laut TIS:
Motoröl B58B30M1 / B58B30O1
Füllmenge Motorölwechsel mit Ölfiltereinsatz B58B30M1 - Hinterradantrieb -> 6,50 l
Füllmenge Motorölwechsel mit Ölfiltereinsatz B58B30M1 - Allradantrieb -> 6,50 l
Füllmenge Motorölwechsel mit Ölfiltereinsatz B58B30O1 - Hinterradantrieb -> 6,50 l
Füllmenge Motorölwechsel mit Ölfiltereinsatz B58B30O1 - Allradantrieb -> 7,20 l
Alles anzeigenGanz ehrlich würde ich eher ein Öl wählen, welches die Freigabe API SN Plus (auch bekannt als API SN+) erfüllt.
Der 40i ist stark Turbo aufgeladen und fällt klassisch in die Kategorie Downsizing.
API SN ist die alte Freigabe, API SN + ist eigentlich identisch, nur mit zusätzlichen Tests, ob das Öl LSPI Schäden verursacht.
Wenn ein Öl kein API SN Plus hat, kommts bei mir nicht rein.
Ein Arbeitskollege hatte bereits einen Motorschaden wegen LSPI vermutlich.
Nicht bezogen auf dich, aber: Der Hang an den veralteten Ölen, die solche Tests nicht gesehen haben, ist mir unklar. Ein hochmodernen Motor fahren und altes dickes Öl reinkippen wollen… merkwürdig.
Nach etwas nachdenken über den durchaus sinnvollen Beitrag vielleicht eine kleine Ergänzung.
Hier ist kein reines Öl Forum mit den zugehörigen Experten.
Daher finde ich das die Leute unter uns mit speziellen Bedingungen sich bei Oil Club Rat suchen sollten.
Dazu gehören diejenigen die auch gerne mal eine Rennstrecke besuchen oder / und gerne BAB schnell fahren genauso wie reine Kurzstreckenpiloten.
Es gibt tatsächlich noch die Sonderfälle wie Toscha42 wo ein Öl nahezu durchs Leben getragen wird.
Der große Rest unter uns sollte allgemein gut beraten sein die Wechselintervalle zu halbieren oder sich an 200 bis 250 Betriebsstunden zu halten.
Dazu kommt die Empfehlung sich an eine Sorte Öl zu halten. Damit ist die Norm gemeint, nicht der Hersteller und die Viskosität.
Also bitte nicht zwischen den Normen wechseln. Diese basieren auf unterschiedlichen Technologien.
Meine Experten Quelle war Laborant in Mannheim und ist in den Ruhestand gewechselt. Daher kann ich auch nicht mehr auf Wissen aus erster Hand zugreifen.
Na ja, 'durchs Leben' nun auch nicht gerade. Die regulären Wechselintervalle halte ich schon auch ein.
Da das Öl im Motor meines Wagens aber tatsächlich vergleichsweise wenig beansprucht wird, gönne ich dem B58 aber auch keine Sonderwechsel. Und die Auswahl der Ölqualität überlasse ich getrost der NL München. Damit wird der Motor schon zurechtkommen, wie er es auch mit S95 oder E10, was immer es gerade gibt, muss.
Ciao
Toscha
Na ja, 'durchs Leben' nun auch nicht gerade. Die regulären Wechselintervalle halte ich schon auch ein.
Das meinte ich damit. Nicht 500000km ohne Ölwechsel
Dazu kommt die Empfehlung sich an eine Sorte Öl zu halten. Damit ist die Norm gemeint, nicht der Hersteller und die Viskosität.
Mit der Norm ist z.B. LL 04 gemeint?