Mein Kopf sieht nicht so aus wie bei LStrike. Da ist kein Rost. Meine Kugel ist gut geschmiert.
Rost an der Anhängerkupplung
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Kugelköpfe von Zugvorrichtungen sollen nicht geschmiert werden, die Reibung ist da erwünscht….
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Oha. Warum ist da denn Reibung erwünscht?
Beim Fahrradträger ist mir das klar. Da mach ich meine auch immer schön blank. Aber beim Anhänger?!
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Aus exakt dem gleichen Grund. Die Reibung bremst die Bewegungen und verhindert so rein mechanisch ein Aufschaukeln. Deshalb gibt es bei den Kupplungen an den Anhängern auch Verschleisanzeigen…. Da sind nämlich eine Art Reibbeläge drinn.
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An dem Status hat sich noch nichts geändert
Aus exakt dem gleichen Grund. Die Reibung bremst die Bewegungen und verhindert so rein mechanisch ein Aufschaukeln. Deshalb gibt es bei den Kupplungen an den Anhängern auch Verschleisanzeigen…. Da sind nämlich eine Art Reibbeläge drinn.
Richtig, deswegen die Kugel NIE NIE NIE schmieren oder fetten!!!
Aber es stimmt, ich muss die vor dem nächsten Einstaz mal wieder abschmirgeln weil sich sonst die Beläge zusetzen -
Ich denke, dass man differenzieren muss.
Bei Antischlingerkupplungen ist das wohl so, dass es trocken sein muss.
Bei "normalen" Anhängern muss das gefettet sein. Ich wüsste auch nicht, dass in meiner ALKO Kupplung Reibbeläge drin sind.
Bei Fahrradträgern muss auch trocken sein.
Das sagt die ALKO BDA:
de
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PRODUKTBESCHREIBUNG
Bestimmungsgemäße Verwendung
Die Kugelkupplung ist zum Anbau an Deichseln
oder bauartgenehmigte Auflaufeinrichtungen ge-
eignet und verbindet das Zugfahrzeug mit dem
Anhänger.
ACHTUNG!
Die Kugelkupplung ist Bestandteil der
Zugeinrichtung des Anhängers. Sie darf
nur im komplett montierten und geprüf-
ten System zur Verbindung des Anhän-
gers mit dem Zugfahrzeug verwendet
werden. Hierbei die zugelassenen Ge-
wichtsbereiche und Stützlasten beach-
ten.
TECHNISCHE DATEN
ACHTUNG!
Kugelkupplung nur in Verbindung mit
Kupplungskugel 50 nach ECE R55-01
verwenden.
AK 161 AK 270
Gewichtsbereich bis 1600 kg bis 2700 kg
Stützlast 120 kg
AK 161 AK 270
ø Zugrohr 50 mm*
* Bei einem kleineren Zugrohrdurchmesser müs-
sen Distanzbügel montiert werden.
SICHERHEITSHINWEISE
GEFAHR!
Unfallgefahr durch Aushängen während
der Fahrt!
Nach jedem Ankuppeln den festen Sitz
der Kugelkupplung auf der Kugel am
Zugfahrzeug prüfen.
ACHTUNG!
Nicht auf den Handgriff stehen.
Bauteile können beschädigt werden.
ACHTUNG!
Reparaturarbeiten bzw. Austausch der
Kugelkupplung nur durch sachkundige
Personen durchführen!
Kugelkupplung muss gefettet sein, da an-
sonsten Riefen auf der Kupplungskugel und
im Kupplungsgehäuse auftreten können.
Kupplung nur im verriegeltem Zustand ver-
wenden.
Störung Mögliche Ursache Lösung
Kugeldurchmesser größer als 50 mm Kupplungskugel austauschen lassen
unzureichende Stützlast Kugelkupplung von Hand nach unten drücken
Innenteile der Kugelkupplung ver-
schmutzt oder gar nicht gängig
Kupplung rastet nach
dem Auflegen auf die
Kupplungskugel nicht
ein
Eis und Schnee
Kugelkupplung reinigen und schmieren
Kugelkupplung abgenutzt
Niet verbogen
Kugelkupplung austauschen lassenKugelkupplung hat kei-
nen festen Sitz auf der
Kupplungskugel Kupplungskugel verschlissen Kupplungskugel austauschen lassen
.
Bei Störungen, die nicht in dieser Tabelle aufgeführt sind oder die Sie nicht selbst beheben
können, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Servicestützpunkt.
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Ersatzschlüssel nicht bestellbar!
Kupplung tauschen lassen -
Hm, also ich hab so nen billigen 750kg- ungebremst Anhänger. Da ist keine Antischlingerkupplung dran, aber eben ne Verschleisanzeige. Und genau darauf hat mich der TÜV-Mensch beim letzten Termin aufmerksam gemacht und dann im Gespräch auch gesagt, dass die Kugelköpfe nie geschmiert oder gefettet werden dürfen…..
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Ich bin ken Spezialist, würde aber sagen, dass das Quark ist.
Die Verschleißanzeige hat meiner auch. Da geht es um die Abnutzung am Kugelkopf und die dadurch enstehende Differenz.
Wenn du bei ner normalen Kupplung ungeschmiert fährst, nutzt du das Zeug ja noch schneller ab....also Kopf und Kupplung.
Die Antischlingerdinger haben einen ganz anderen Aufbau. Da mag das wohl sein mit dem trocken fahren.