Defekt im Leder

  • Davon abgesehen, schließe ich mich Piwi an, über BMW könnte das schwierig werden..


    Wäre es noch am selben Tag oder einen Tag später gewesen dann ok aber so wird es durchaus schwierig werden, drücke dir die Daumen für deinen Fall und das der Händler Kulant ist, denn München ist hier raus das wird wenn über die Kulanz des Händlers oder NL laufen :thumbup:

  • ich danke dir, schauen wir mal, was die Niederlassung sagt. Wenn nicht, habe ich eben Lehrgeld bezahlt. Muss besser aufpassen, habe einfach nicht damit gerechnet, dachte, wird bestimmt alles in Ordnung sein.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • ich danke dir, schauen wir mal, was die Niederlassung sagt. Wenn nicht, habe ich eben Lehrgeld bezahlt. Muss besser aufpassen, habe einfach nicht damit gerechnet, dachte, wird bestimmt alles in Ordnung sein.

    Ja man sollte immer einmal Sichtprüfung machen, ich überlasse das immer meinem Kumpel vom Verkauf der schaut einmal alles durch, denn es kann immer sein, dass der Mitarbeiter, der das Fahrzeug von der Aufbereitung in die Auslieferung fährt, mal wo hängen bleibt o.Ä. das vielleicht gar nicht merkt und das Fahrzeug dann so (in seinen Augen 1A) an den Verkäufer zur Auslieferung übergibt.


    Wenn man dann den Beleg unterschreibt das alles 1A ist ist der Händler rechtlich raus aber kann natürlich selbst aus Kulanz noch einiges machen :thumbup:

  • Wenn man dann den Beleg unterschreibt das alles 1A ist ist der Händler rechtlich raus aber kann natürlich selbst aus Kulanz noch einiges machen :thumbup:

    Ganz so ist es auch nicht. Man unterschreibt zwar, dass alles iO ist, aber auf das Dokument wird sich der Händler nicht berufen, wenn er die rechtliche Lage kennt.

    Im Endeffekt ist es nichts anders als ein Lieferschein, was man da unterschreibt.


    Mit alles iO würde man die Gewährleistung aushebeln, die ja gesetztlich ohnehin (neuerdings) 12 Monate unterstellt, dass eine Sache bei Gefahrübergang bereits mangelhaft war, wenn kein offensichtlicher (das wäre in diesem Fall aber so eine Streitfrage) Kundenfehler vorliegt bzw. ein Verschleißteil betroffen ist.

    Aber BMW gibt mit dem Qualitätsbrief eh die 2+1 Gewährleistung.


    Also das meiste geht schon auf GW wenn was ausfällt oder kaputt geht.

    Kurios war echt mal als der Himmel abfiel. Das ist auch ersetzt worden, auch wenn man meinen könnte, da sich jemand dran vielleicht festgehalten. Da ist es ja auch eher so, entweder er klebt oder er klebt nicht, aber der fällt ja ned später ab.

  • Ganz so ist es auch nicht. Man unterschreibt zwar, dass alles iO ist, aber auf das Dokument wird sich der Händler nicht berufen, wenn er die rechtliche Lage kennt.

    Im Endeffekt ist es nichts anders als ein Lieferschein, was man da unterschreibt.


    Also das meiste geht schon auf GW wenn was ausfällt oder kaputt geht.

    Kurios war echt mal als der Himmel abfiel. Das ist auch ersetzt worden, auch wenn man meinen könnte, da sich jemand dran vielleicht festgehalten. Da ist es ja auch eher so, entweder er klebt oder er klebt nicht, aber der fällt ja ned später ab.

    Das wusste ich tatsächlich nicht, ich hatte mir mal durchgelesen was dort draufstand und das hat sich sehr auch nach Lieferschein und eben Übergabebeleg an.. aber klar das mit der Gewährleistung ist natürlich richtig.. ich denke aber trotzdem das es so sein wird, wenn auf dem LS dann nichts vermerkt wird und man kommt nach einer Woche und sagt ja z.B. vorne Links ist ein Kratzer werden Sie sicher sagen naja das waren wir sicher nicht hier steht auch nichts drauf, aber unwichtig denn natürlich wenn einfach der Himmel abfällt o.Ä. ist ja klar da wurde was nicht richtig gemacht :D:D


    Stelle ich mir aber auch nicht so lustig vor, wenn während der Fahrt z.B. der Himmel abfällt :huh:

  • Ist es so einfach mit der GW? Ich meine, wenn ich nun einen Kratzer selbst irgendwo reingemacht habe und dann hingehe und behaupte, der war schon, krieg ich den Tausch/die Reparatur bezahlt? :/

    Ne das wird nix.. du musst dann ja beweisen können das du das nicht warst sondern BMW und naja das wird nix...


    EDIT: Außer es hat ein Mitarbeiter von denen vor Zeugen da ein Kratzer reingemacht, dann geht das klar aber sonst keine Chance wenn du das bei der Auslieferung nicht siehst bzw. es dokumentierst hast. Denn BMW Dokumentiert hier alles sehr ordentlich und wenn das drinne steht Fahrzeug 1A und auch an Kunden ausgeliefert und unterschrieben hast du bei sowas keine Chance.. fällt jetzt natürlich nach 4 Wochen einfach die Tür ab, so ist das klar das da was von BMW Seite her nicht stimmen kann :P

  • Sorry, wir haben ja schon 2022 dann greift natürlich wie von PIWI genannt die neue Beweislastumkehrfrist von 1 Jahr und BMW muss beweisen das sie es nicht waren, was aber eben durch Ihre sehr genaue Dokumentation wie o.G. kein Problem darstellt bei offensichtlichen Mängeln wie Kratzern oder Beschädigungen außen/innen.


    Daher ist die Chance einen Kratzer, nachdem man das Auto bereits mehrere Wochen hat zu rügen eigentlich Sinn und erfolgslos..

  • War aber bestimmt nicht günstig oder?

    Am Ende hab ich mich aber glaube ich eh davon verabschiedet, jeden Schaden zu korrigieren. Dieses Leder ist so empfindlich, da setzt man sich einmal falsch auf Knopf von der Arschtasche und zack, ist es passiert. So schön ich die Volllederausstattung finde, ich denke mein nächstes Auto hat wieder Stoffsitze.