Hoingkers M340i in Portimao Blau

• Bin zwar jemand, der selbst in mehreren Stufen poliert und dann lieber zum Wachs greift, aber was ist drauf bei dir?

Keramik schützt das Leasinggefährt allerdings besser (Steinschläge etc.) ? und hält länger. Habe keine Lust selbst Hand anzulegen und dann lieber einmal Keramik als mehrmals Wachs.

Es wurden 2 Schichten servFaces Coat Ultima aufgetragen.

M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

M-Technik Paket

Instagram

Bimmercode und MHD-Black vorhanden

• Keramik schützt das Leasinggefährt allerdings besser (Steinschläge etc.) ? und hält länger. Habe keine Lust selbst Hand anzulegen und dann lieber einmal Keramik als mehrmals Wachs.

Es wurden 2 Schichten servFaces Coat Ultima aufgetragen.

das SF hatte ich 2x auf meinem dravidgrauen, die Schlieren waren schneller da als ohne, jetzt habe ich die Rügener Keramik drauf und bin begeistert. Sollte die 20Monate verbliebene Zeit locker reichen. Einziger Nachteil: jetzt sieht man die Steinschläge auf der Haube von vorher noch schneller, da die sich nicht mehr mit Schmutz füllen. (wehe wenn der :) bei der Leasingrückgabe etwas daran bemängeln willX() Übrigens ist die Waschanlage für meinen Bimmer ein Fremdwort:thumbup:

übrigens, Top eingefangen mit dem Pic:thumbsup:

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Ich will ja nicht penibel sein, aber die Keramik schützt gegen Steinschläge? ;)

Das Coat Ultima habe ich auch drauf, bisher passt es. Durch den Winter sieht die Karre aber eh immer aus wie Sau :rolleyes:

Aber speziell waschen und trocknen ging bisher gut. Abkerchern zwischendurch und der Wagen sieht fast aus wie neu. Keine Wasserflecken o.ä.

• logopower Die Versiegelung kam jetzt ca 2 Wochen nach Auslieferung drauf, daher ist der Lack noch gefühlt jungfräulich. Bzgl. der Schlieren kann ich nichts sagen, hab ich bisher aber noch nirgend in keinem Video von gehört oder gelesen. Sollte dies allerdings vorkommen, stelle ich die Kiste der Firma halt wieder auf den Hof ;)

Rob1CC Ja, zumindest kleine. Dass die fetten Steinschläge nicht abgehalten werden ist natürlich logisch :)

M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

M-Technik Paket

Instagram

Bimmercode und MHD-Black vorhanden

• Schlieren ist vielleicht falsch ausgedrückt . Hier gibt es ja 2Theards, wo über die Lackempfindlichkeit kommuniziert.

Ob mit oder ohne Versiegelung wird von der Waschanlage abgeraten.

Mit Schlieren meine ich Wischspuren & kleine Kratzer, die selbst bei der Handwäsche passieren. Meine beiden 1ten SurfaceUltima waren nicht vernünftig gemacht & praktisch sinnlos. Ne Keramikversiegelung ist praktisch ne Zusatzhaut, die den Lack schützt, in der jedoch auch Kratzer und Co hängen bleiben.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Dass eine Versiegelung vor Defekten schützt ist schon fast Aberglaube. Die Schichten sind so dünn, dass auch Swirls und co entstehen. Dadurch ist so ein Produkt nicht schlecht; es sollte nur nie der Kaufgrund sein. :)

Genau deswegen soll man auch im besten Fall nicht die Waschanlage benutzen, dass hier eine hohe mechanische Belastung herrscht. Auch mit sauren und alkalischen reinigen sollten man aufpassen. Diese sollte man durch sie Versiegelung auch nicht brauchen. Der Insektenentferner von ADBL kann auch schon diese Schichten angreifen.

• Vor 3 Wochen wurde der M Performance Heckspoiler lackiert und montiert. Gestern erstmals sauber und schönes Wetter zum Fotos machen:
    Persönlich find ich den schöner, da dezenter, als den Carbon. Hatte letztes WE einen direkten Vergleich, da ein M340i in weiß mit dem Carbon neben mir geparkt hat. In schwarz wäre das vielleicht noch schick für mich, so hat es mir allerdings nicht so gut gefallen. Wie vieles, ist das aber Geschmackssache :)