PUMA Sammelthread

• So, meine PUMA ist durch. Der Brief kam auch vorher, nur ist der bei dem gelandet, der beim Fahrzeugschein als Besitzer eingetragen ist. Daran hatte ich gar nicht gedacht, darum hab ich da nichts bekommen.

Insgesamt haben die das niemals in 45 Minuten geschafft, die haben alles programmiert. Aber mal sehen, was dann alles auf der Rechnung steht. Sogar die Sitzposition hat er vergessen :rolleyes: Außerdem haben sie aufgrund meines Klappern im Innenraum irgendwas am Außenspiegel gemacht. Hier gibt es wohl auch eine Maßnahme, bei der im Gehäuse vom Spiegel irgendwas abbrechen kann und damit getauscht werden muss. Geholfen hats bei mir nicht (siehe hier), aber evtl. ist es für den ein oder anderen interessant, der in dem Bereich Geräusche (Klappergeräusche) hat.

• Also 45 Minuten für eine Programmierung sind deutlich zu wenig, aber ein ganzer Tag ist zu viel.

Man kann von anderthalb bis zwei Stunden ausgehen, das ist realistisch. Sie müssen ja das ganze Auto hochflashen, nicht nur ein einzelnes Steuergerät.

• Ich gebe meinen nächste Woche für drei Tage ab, Leihwagen inklusive. Es geht nämlich erst einmal um die schrecklichen Quietschgeräusche, die das Schiebedach bei hohen Temperaturen macht, wenn man es öffnet. Hatte zum Glück ein Video davon gemacht, das auch in München einen gewissen Handlungsdruck erzeugte…

Natürlich steht der Händler vor dem Problem, im Oktober passend > 35° Celsius an und im Fahrzeug bereitzustellen, um das Geräusch verlässlich erzeugen zu können. Da er aber eine eigene Lackierkabine hat, wird mein G21 dort halt aufgeheizt. Bin gespannt, ob sie das in den Griff kriegen.

Nebenbei soll PUMA erledigt werden, und die Winterschuhe können auch angepasst werden. Dann ist hoffentlich erst einmal Ruhe.

Und ja, nach all den Diskussionen in den verschiedenen Threads hier: Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich nicht mehr nach zwei bis drei Jahren auf einen Neuwagen scharf. Ich bereue es eher, damals keinen F34 aus der letzten Serie an Stelle des G21 gekauft zu haben. Was nützt es, all die tollen Gimmicks anzubieten, wenn sie in der Praxis nix taugen? Ich muss lernen, mich über all die versprochenen, aber nur leidlich funktionierenden Dinge nicht mehr aufzuregen. War ja nur Geld, was da unnütz geflossen ist…

• Einen Leihwagen bekomme ich als Leasingkunde kostenlos. Habe ich aber bisher noch nie gebraucht, weil ich bisher immer auf die Arbeiten warten konnte. Ich habe nämlich keinen Bock 40 km hin und her zu gurken.

Naja... kommt drauf an, was sie dir für einen Wagen mitgeben würden :D
    Bei so einem M8 oder so machen die 40km doch Spass :D

• Naja... kommt drauf an, was sie dir für einen Wagen mitgeben würden :D
    Bei so einem M8 oder so machen die 40km doch Spass :D

Die Realität ist aber leider ein 116i mit Buchhalterausstattung und Handschaltung. 👎🙄

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• ich hatte letztes mal den i4 M50.... :D
    Solltest mal mit deinem Verkäufer reden :D

Kommt auch drauf an wo man ist, die NL haben meistens eher so lala Autos, bei meinem Händler gibt es meist Vorführer für die guten Kunden :thumbup:

• Kommt auch drauf an wo man ist, die NL haben meistens eher so lala Autos, bei meinem Händler gibt es meist Vorführer für die guten Kunden :thumbup:

Bei mir ist es genau anders herum ... in der NL bekomme ich 5er Touring, 6er GT, X5 30d, M2C, 330i, 430i etc. und beim Händler nur 1er, 2er AT oder X1/2 :D

BMW G87 M2 all black

BMW G20 330i M Sport

BMW F31 318d

Toyota Yaris 1.3

• Solltest mal mit deinem Verkäufer reden :D

In der 😊BMW NL Dreiech ist eine Sixt Station. Dort wird gegessen was auf den Tisch kommt. 🙄

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27