PUMA Sammelthread

• Ich habe den Brief schon seit Wochen.

Da ich den Wagen im Sommer 2023 tausche, kann die Werkstatt das dann erledigen.

Ich gebe das Auto auch im Sommer 2023 zurück, habe aber ohnehin einen Termin zum Räderwechsel nächste Woche. Da wird es gleich mitgemacht.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Ich habe den Brief schon seit Wochen.

Da ich den Wagen im Sommer 2023 tausche, kann die Werkstatt das dann erledigen.

Ich habe es jetzt bei diesem speziellen Rückruf nicht parat, aber wenn es sich um einen verpflichtenden RR handelt, würde ich nicht bis nächsten Sommer warten. Wenn was passieren sollte, wärst Du als Halter ggf. am Haken der Justiz.

Ist etwas OT, also bitte diese Diskussion jetzt nicht vertiefen. Kann jeder selbst nachlesen. Mir war nur der Hinweis wichtig.

• Ich gebe das Auto auch im Sommer 2023 zurück, habe aber ohnehin einen Termin zum Räderwechsel nächste Woche. Da wird es gleich mitgemacht.

Vergiss es, oder hast du einen Termin? Ich habe soeben dann doch mal den Händler angerufen.

Das Fahrzeug wird einen ganzen Tag benötigt und die Termine sind schon bei Dezember

weil nur eine bestimmte Anzahl gleichzeitig am BMW Rechner lutschen dürfen.

Leihwagen gibt es auch keinen bzw. ist kostenpflichtig.

• Vergiss es, oder hast du einen Termin? Ich habe soeben dann doch mal den Händler angerufen.

Das Fahrzeug wird einen ganzen Tag benötigt und die Termine sind schon bei Dezember

weil nur eine bestimmte Anzahl gleichzeitig am BMW Rechner lutschen dürfen.

Leihwagen gibt es auch keinen bzw. ist kostenpflichtig.

Ich habe meinen Reifenwechseltermin mit dem Termin für das Softwareupdate kombiniert. Ging ohne Probleme. Laut Mitarbeiter der BMW Niederlassung dauert das Update ca. 90 Minuten. Ich kann also darauf warten. Ich gucke mir in der Zwischenzeit ein paar Autos an, die ich ohnehin nicht kaufen werde und trinke einen schlechten Kaffee. Sollten sie es wider Erwarten doch nicht auf die Kette kriegen, muss ich eben einen neuen Termin machen. Einen Leihwagen bekomme ich als Leasingkunde kostenlos. Habe ich aber bisher noch nie gebraucht, weil ich bisher immer auf die Arbeiten warten konnte. Ich habe nämlich keinen Bock 40 km hin und her zu gurken.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Ist schon interessant. Bei mir dauert es 45min, bei Herr Riesling 60min, bei HaJo einen ganzen Tag. Ich glaube es gibt entweder unterschiedliche Stufen wie bei der Seitenwand Geschichte oder wir haben hier alle was anderes :D

Das sind die unterschiedlichen Herangehensweisen des Personals :D

Du hast einen motivierten 28 jährigen "BMW sagt 35 Minuten, dann packe ich 10 Min Puffer drauf"

Riesling hat den geschmeidigen "35 Minuten Arbeit, 10 Minuten Puffer und ne Tasse Kaffee bei der süßen Janina am Schalter"

Hajo hat den Abteilungsleiter erwischt "das gebe ich den Jungs in der Ausbildung - dann sind die Beschäftigt und können nicht zu viel kaputt machen"

BMW G87 M2 all black

BMW G20 330i M Sport

BMW F31 318d

Toyota Yaris 1.3

• Riesling hat den geschmeidigen "35 Minuten Arbeit, 10 Minuten Puffer und ne Tasse Kaffee bei der süßen Janina am Schalter"

Die „süße Janina“ an der Kaffeebar ist leider männlich. :m0037:

• Dann komm zu meinem Händler. Vier wirklich nette Damen aller Altersstufen. ;)

Da habe ich wohl einen schlechten Händler erwischt, einen ganzen Tag und auch noch Kosten für den Leihwagen.

Als ich daraufhin gesagt habe, dass das Update bei Rückgabe oder bei der Nächsten Inspektion in 16.000 km gemacht werden kann,

sagte die freundliche Dame "Evtl. droht Stilllegung" Ich: "Durch wen denn?" Sie: "Kraftfahrtbundesamt" Ich: Was? die den Dieselskandal

verschlafen haben? Dann habe ich keine Eile".