Getriebestellung N

  • Danke für´s Ausprobieren.:thumbup:


    Also dann ist das nichts anderes als das, was wir schon vorher wussten und die Betriebsanleitung lässt zu wünschen übrig.X/

    Die lässt in dem Punkt eigentlich nicht zu wünschen übrig. Es steht nur nicht dort, dass der Motor ggf. trotzdem startet.

    Das wird schon funktionieren.


    Hat man bspw. kein AdBlue mehr im Tank und der Motor startet nicht mehr, wird es so schon gehen. Der Anlasser dreht aber es wird nicht eingespritzt oder nicht gezündet.

    Ich vermute einfach, dass das Getriebe eine Eingangsdrehzahl erkennen muss, dass es schaltet.

  • Es steht nur nicht dort, dass der Motor ggf. trotzdem startet.

    Das ist ja der entscheidende Punkt für mich, wenn ich den Motor nicht starten möchte. Ansonsten könnte ich die Fahrbereitschaft herstellen, wie es im BMW-Jargon so schön heißt, dann das Getriebe auf N stellen und wieder auf den Knopf drücken. Macht doch technisch keinen Unterschied.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Alte Säcke wie ich haben den aktuellen Diver‘s Guide auf dem Handy und auf dem iPad. Als ich zuletzt ein gedrucktes Handbuch benutzt habe, wurde der Namesgeber des Kaiser-Friedrich-Rings hier in Wiesbaden noch persönlich mit seiner Droschke über selbigen kutschiert.

    Und ich starre schon genug auf Bildschirme und bin ganz froh, mal etwas Papier in der Hand zu haben. Übrigens, so alt bist Du doch jetzt nicht wirklich, oder?;)

    Deshalb legst Du soviel Wert auf Bequemlichkeit und Dir entgeht mangels Sehschärfe die wahre Qualitätsanmutung des Taschenhakens.:m0010:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das ist ja der entscheidende Punkt für mich, wenn ich den Motor nicht starten möchte. Ansonsten könnte ich die Fahrbereitschaft herstellen, wie es im BMW-Jargon so schön heißt, dann das Getriebe auf N stellen und wieder auf den Knopf drücken. Macht doch technisch keinen Unterschied.

    Ich meine dass genau da der Unterschied liegt.


    Das Getriebe braucht zum Schalten eine Eingangsdrehzahl. Vermutlich wird ohne Drehung der Flügelzell-Ölpumpe nichts freigegeben, dass im Getriebe irgendwas passiert.

    Rein für die Parksperre wäre es (vermutlich) nicht notwendig.


    Die Fahrbereitschaft im BMW Jargon umfasst übrigens schon, den Motor zu starten oder beim Elektro die Umrichter zu aktivieren.

  • Übrigens, so alt bist Du doch jetzt nicht wirklich, oder?;)

    Bin Baujahr 1965.

    Und ich starre schon genug auf Bildschirme und bin ganz froh, mal etwas Papier in der Hand zu haben.

    Das Problem mit der gedruckten Anleitung ist: sie ist noch weniger aktuell als die digitale Version. Außerdem hat sie keine Suchfunktion und keine Verlinkungen.

    Deshalb legst Du soviel Wert auf Bequemlichkeit und Dir entgeht mangels Sehschärfe die wahre Qualitätsanmutung des Taschenhakens.:m0010:

    Mir entgeht nichts. Ich trage doch eine altersgerechte multifokale Sehhilfe. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Suchfunktion nicht, aber eine (gedruckte) Verlinkung schon. Du musst halt blättern und nicht klicken.;)


    Wusste gar nicht, daß der Kaiser so lange gelebt hat.^^

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Entweder kapiere ich es nicht oder wir reden aneinander vorbei.;)

    Schon verständlich mit der Eingangs-oder Mindestdrehzahl, aber es geht offenbar nicht ohne das der Motor anspringt. Mal abgesehen von dem Beispiel mit dem AdBlue.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wusste gar nicht, daß der Kaiser so lange gelebt hat.^^

    Wenn ich mir hier das Kopfsteinpflaster anschaue, habe ich den Eindruck er lebt noch immer. Zumindest sorgt die Untere Denkmalschutzbehörde hier dafür, dass die Straßen in exakt dem Zustand gehalten werden, damit er das Original Feeling bekommt, wenn er mir seiner Droschke hier lang fährt.. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wenn ich mir hier das Kopfsteinpflaster anschaue, habe ich den Eindruck er lebt noch immer. Zumindest sorgt die Untere Denkmalschutzbehörde hier dafür, dass die Straßen in exakt dem Zustand gehalten werden, damit er das Original Feeling bekommt, wenn er mir seiner Droschke hier lang fährt.. ?

    Dann müssen sie bei uns Teerstraßen unter Denkmalschutz gestellt haben. Vielleicht haben die Löcher auch einen musealen Wert.:m0037:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt