330d Mildhybrid mit Sportdiff und Schaltwippen
Anfahrleistung manchmal reduziert
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b48tü1 @400nm/258ps und ZF 8hp51 keine Probleme
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330i mit Sportgetriebe/Schaltwippen
fahre nur in Sport individual, da er mir zu träge im comfort schaltet.
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Ich hab auch mal das selbe "Problem" gehabt.
Ich hab bei der Grünen Ampel nur leicht aufs Gas gedrückt (Leistung war sicherlich auch reduziert), so dass er ruhig nach vorne kommt aber die Räder haben um Haftung gekämpft wie keine Ahnung was. Es hat zwar bisschen geregnet, aber dass war so richtig schlimm. Bei Vollgas, Regen und Heckantrieb würd ich es ja verstehen, aber doch nicht bei 30% Gas. Und das ging so bis ca. 25-35kmh bis ich das Gas komplett losgelassen hab, dann hat er sich wieder eingefangen. Dann hab ich aber nur Lichthupe von hinten bekommen ?
Ich fahre auch nur in Sport Individual, allerdings Motor und Getriebe auf Comfort und die Lenkung auf Sport. (Habe das Sportgetriebe mit Schaltwippen) -
Ich hab auch mal das selbe "Problem" gehabt.
Ich hab bei der Grünen Ampel nur leicht aufs Gas gedrückt (Leistung war sicherlich auch reduziert), so dass er ruhig nach vorne kommt aber die Räder haben um Haftung gekämpft wie keine Ahnung was. Es hat zwar bisschen geregnet, aber dass war so richtig schlimm. Bei Vollgas, Regen und Heckantrieb würd ich es ja verstehen, aber doch nicht bei 30% Gas. Und das ging so bis ca. 25-35kmh bis ich das Gas komplett losgelassen hab, dann hat er sich wieder eingefangen. Dann hab ich aber nur Lichthupe von hinten bekommen ?
Ich fahre auch nur in Sport Individual, allerdings Motor und Getriebe auf Comfort und die Lenkung auf Sport. (Habe das Sportgetriebe mit Schaltwippen)Da war dann aber schon ein Eingriff sichtbar, oder? Da hat er schon das DSC Symbol blinken lassen?
In dem Fall hast du es für die Ingenieure quasi falsch gemacht, weil du instinktiv vom Fahrpedal gegangen bist.
Die Motorsteuerung ist darauf appliziert den Lastwunsch des Fahrers umzusetzen.
Daher ist die Fahrpedalkennlinie zustandsabhängig.Aus dem Stand wird auch bei 50% Pedaldruck bereits ein sehr hoher Lastwunsch angenommen und versucht fast das maximale Drehmoment anzulegen.
Bei Höheren Geschwindigkeiten wird bei 50% Pedaldruck deutlich weniger Last umgesetzt.Es ist bisschen komisch, wenn man beim losfahren Schlupf hat, dass man dann trotzdem auf dem Pedal bleibt, aber so fängt sich das Auto am schnellsten, vorausgesetzt der Untergrund wird besser.
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Edit zu oben. Ich hab grad nochmal nachgesehn. Wir haben neulich ja erst die 2021-07 OTA bekommen.
Dann kann ich natürlich nicht sagen, daß die 2021-11 bei mir das gleiche Varhalten an den Tag legt
@Hanselino Wie hast du denn schon die 2021-11 ergattert?
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Selber drauf gemacht, habe auch AOS Zugang
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Da war dann aber schon ein Eingriff sichtbar, oder? Da hat er schon das DSC Symbol blinken lassen?
In dem Fall hast du es für die Ingenieure quasi falsch gemacht, weil du instinktiv vom Fahrpedal gegangen bist.
Die Motorsteuerung ist darauf appliziert den Lastwunsch des Fahrers umzusetzen.
Daher ist die Fahrpedalkennlinie zustandsabhängig.Aus dem Stand wird auch bei 50% Pedaldruck bereits ein sehr hoher Lastwunsch angenommen und versucht fast das maximale Drehmoment anzulegen.
Bei Höheren Geschwindigkeiten wird bei 50% Pedaldruck deutlich weniger Last umgesetzt.Es ist bisschen komisch, wenn man beim losfahren Schlupf hat, dass man dann trotzdem auf dem Pedal bleibt, aber so fängt sich das Auto am schnellsten, vorausgesetzt der Untergrund wird besser.
Ja genau, ESC Symbol war ohne Pause am leuchten.
Also ich war ja wirklich sehr lange aufm Gas hab auch kurz mal losgelassen und drauf gedrückt, der hat trotzdem wie bescheuert mach Haftung gesucht bis ich mein Fuß komplett weggenommen hab vom Pedal. Ist mir aber nur einmal bis jetzt passiert, bei anderen Fahrzeugen die ich mal gefahren bin hatte ich es auch genauso.. deshalb denke ich, dass das jetzt nichts schlimmes ist.
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Guten Morgen & Happy New Year
es geht hier doch nicht um Schlupf mit DSC Anzeigen, sondern um Nichtgasannahme?
Das sind doch zwei verschiedene Anzeichen/Angaben
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Frohes Neues zusammen!
Wie logopower sagt und ich schon schrieb, geht es mir hier nicht um DSC Regelung.
Bei besagten Vorfällen blinkte nichts im Instrumentendisplay und es gab auch keine Fehler im Speicher.
Die Leistung war beim Anfahren einfach nur massiv reduziert für wenige Sekunden und baute sich ganz langsam auf, obwohl im Sport Programm ohne Start/Stop Automatik.