Bremsenumbau von Standart auf M Sport (347mm) einfach möglich?

  • Hi zusammen,


    hat diesen Umbau wie in der Überschrift schon jemand vollzogen?

    Ich möchte gerne von der Standart Bremse auf die 347 / 345 mm großen Bremsen wechseln beim 320d.

    Muss dafür auch codiert werden?
    Von der mechanischen Seite her sollte es passen mit den Staubschutzblechen (inkl. Schrauben), Leitungen, Sättel (hinten inkl. Sattelhalter) mit Belägen und den Scheiben.


    Grüße

  • Ich bin 3 Jahre mit nachgerüsteter Sportbremse ohne Codierung am F30 rumgefahren.

    Durch die Codierung wird der Bremsdruck etwas zurückgenommen.

    Hat aber auch so alles bestens funktioniert.

  • Hi zusammen,


    hat diesen Umbau wie in der Überschrift schon jemand vollzogen?

    Ich möchte gerne von der Standart Bremse auf die 347 / 345 mm großen Bremsen wechseln beim 320d.

    Muss dafür auch codiert werden?
    Von der mechanischen Seite her sollte es passen mit den Staubschutzblechen (inkl. Schrauben), Leitungen, Sättel (hinten inkl. Sattelhalter) mit Belägen und den Scheiben.


    Grüße

    Beim Umbau von Sport- auf die 18-Zoll-Bremse wurde die Software bei meinem angepasst. Bei Intresse habe ich die Sportbremse in weiten Teien (vorn: komplett mit Hitzeschutz, hinten Sättel und Hitzeschutz) neuwertig noch liegen. Bei Intresse schicke gern mal 'ne PN.

  • Hi zusammen,


    ich habe in einem Thread durch Google auch schon gelesen, dass es möglich ist mit der „kleinen“ Sportbremse ohne eine Programmierung zu fahren. Das heißt für mich, dass ich nach dem Umbau mindestens ein paar Tage Zeit hätte, bis zum einspielen :S


    nike012 ich komme auf dich zurück, danke!


    vG

  • quax bin bei meinem 320d mit der Serienbremse auch am überlegen auf die normale Sportbremse (347 / 345 mm) oder die Serienbremse des 330d/330i zu wechseln, wenn die Scheiben sowieso fällig werden.


    Hast du oder jemand anderes hier im Forum das Bremsenupgrade beim 320d durchgeführt?


    Soweit ich das auf die schnelle bei Leebmann gesehen habe werden neben den Scheiben & Belägen, Schutzbleche und der neue Sattel benötigt. Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder scheinen identisch zu sein.


    Serienbremse 320d

    Serienbremse 330d

  • Wurde in einem anderen Thread bereits behandelt, beim 20d ist ein anderer BKV und HBZ nötig.



  • Exx97,

    Ja ich habe am 320er Diesel die Sportbremse nachgerüstet.

    Zu den aufgezählten Teilen benötigst du noch die Verschleißanzeige.

    BKV und HBZ sind bei mir die originalen geblieben.


    Ich habe auch nichts programmieren lassen, da ich mich schnell an den hohen Bremsdruck gewöhnt habe. Auch in der Werkstatt wurde mir nicht dazu geraten.


    Ich kann nur sagen, dass ich froh um diese Bremse bin. 😉 die originale war mir schlicht zu schwammig..