Heckklappe ohne automatische Betätigung

• War das anfangs auch verwundert.

Das Geheimnis ist kurz kicken, nicht lange den Fuß drunter lassen. Einfach mittig ein kurzer Kick und dann ne halbe Sekunde bis Sekunde Bedenkzeit. Dann geht der Kofferraum auf.

• Ich stell mich hinter den rechten Sensor und dann kick ich kurz unten rein

Rechter Sensor?

Der Erfassungsbereich ist etwa einen guten Meter breit und mittig unter dem Heck und im Stoßfänger. Sind zwei Teile.

Wenn man sich in einer halben Armlänge Abstand hinter das Auto stellt und mit dem Fuß innerhalb von 1,5 Sekunden unter den Stoßfänger kickt und wieder zurückzieht, dann einen Schritt zurücktritt und kurz wartet, läuft es.

Es läuft besser, wenn man es schafft, dass die Zehen oder halt die Schuhspitze unter dem Stoßfänger etwas nach oben zeigt bzw nach oben gekippt wird. Aber so, dass man nicht unten dagegen tritt, sonst tut es entweder aua, man bekommt dreckige Schuhe (gerade im Winter) oder man verkratzt den Stoßfänger. :D

Keinesfalls unter dem Stoßfänger mit dem Fuß von rechts / links wedeln oder drunter „warten“. Das sieht man recht oft, dass so eine Halbkreis-Bewegung versucht wird.
    Eine flüssige Bewegung ist erforderlich, da genau das Bewegungsmuster erkannt werden muss.

• wenn man hinten steht und aufs Auto guckt gibts ja nen linken und nen rechten Sensorknuppel :D und ich stell mich da immer zum rechten :>

ah, du meinst die PDC Sensoren.

Da hab ich sogar links zwei und rechts zwei und an der Flanke auch jeweils einen ?

Aber jetzt weiß ich, welchen du meinst. Da kommst du dann ganz gut in den Sensorbereich vom SmartOpener.

Die Sensoren für das Öffnen der Heckklappe sind aber zusätzlich und verdeckt, die sieht man ned ?

• Was ich mittlerweile wieder deaktivieren werde. Beim Schuhe umziehen habe ich die Klappe dafür schon zu oft auf den Kopf bekommen. X/

Sonst aber eine super Funktion.

330i xDrive Touring

MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

• was mittlerweile hinzugefügt wurde, ist das mit Kick die Klappe auch zu schliessen geht, was das ganze perfekt macht!

Das ging bei mir schon immer :/

Bj 04/2019 - bekommen 07/2020

• Ging bei mir sogar schon am Vorgänger aus 2018. ;)

Da piept die Klappe wie bei einem LKW, der rückwärts fährt.

Genau. Und ich finde gut, dass das das einzige Mal ist, dass er piept. Da isses ja sinnvoll falls man das versehentlich auslöst.

Bin echt froh, dass er sonst nie piept. Das nervt mich an unserem Octavia ein bisschen ... ständig piepsen beim öffnen.