Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe am letzen Freitag meinen 330i M Sport OHNE aut. Heckklappenbetätigung aber dafür mit Komfortzugang abgeholt. Ich habe mich schon im Vorfeld informiert, wie viel so eine Nachrüstung mit OEM Teilen bei einem bekannten Nachrüster kosten würde. Der meinte, dass die Sensoren unter der Heckstoßstande bereits verbaut sind und man "nur" noch Kabel, Steuergerät, Motoren für das Zugehen der Heckklappe, andere Verkleidung für den Deckel etc brauchen würde.
Das mit den Sensoren hat mich aber gewundert. Wieso verbaut BMW die Sensoren auch dann, wenn man keine aut. Heckklappe hat. Das machte mich zumidest schon stutzig.
Nun die große Überraschung: Die G20 haben das Öffnen der Heckklappe mit der Fußwischbewegung immer dann, wenn man Komfortzugang hat und nicht unbedingt die aut. Heckklappe!!! Das war mir so und vielleicht vielen von euch auch nicht so klar. Probiert das mal aus, wenn die Komfortzugang habt und keine aut. Heckklappe. Zuziehen müsst ihr dann schon selbst, aber die Heckklappe ist so leichtgängig, dass das echt kein Thema ist.
Vlt. wisst ihr das oder auch nicht und ich bin jetzt nicht die letzten Einträge hier durchgegangen. Aber so oder so war es für mich eine sehr große Überraschung, weil ich davon ausging, dass ich die coole Fussbewegung nur mit der aut. Heckklappe bekommen würde.
Euch eine allzeit gute Fart!
Gruß!
Komfortzugang und die automatische Klappenbetätigung sind nicht zwangsgekoppelt.
Sie funktionieren miteinander aber auch einzeln.
Der sogenannte SmartOpener (das ist die Fußbewegung) macht nichts anderes als was du mit der Taste außen am Kofferraum auch auslöst.
Noch besser klappt es übrigens, wenn du keine Wischbewegung sondern eine Kickbewegung unter den Hintern deines Autos machst