Heckklappe ohne automatische Betätigung

  • Komfortzugang und die automatische Klappenbetätigung sind nicht zwangsgekoppelt.
    Sie funktionieren miteinander aber auch einzeln.


    Der sogenannte SmartOpener (das ist die Fußbewegung) macht nichts anderes als was du mit der Taste außen am Kofferraum auch auslöst.


    Noch besser klappt es übrigens, wenn du keine Wischbewegung sondern eine Kickbewegung unter den Hintern deines Autos machst :thumbsup:

  • Komfortzugang und die automatische Klappenbetätigung sind nicht zwangsgekoppelt.Sie funktionieren miteinander aber auch einzeln.


    Der sogenannte SmartOpener (das ist die Fußbewegung) macht nichts anderes als was du mit der Taste außen am Kofferraum auch auslöst.


    Noch besser klappt es übrigens, wenn du keine Wischbewegung sondern eine Kickbewegung unter den Hintern deines Autos machst :thumbsup:

    na hoffentlich bleibt die Heckschürze und der Fuss heile danach :)

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte .... (Goethe)


    BMW G20 330i Limo M-Sport | Mineralgrau | Vollausstattung

  • unter das Fahrzeug musst du treten, nicht an die Schürze ^^


    Wenn du es genau wissen willst.
    Die Erkennung besteht aus zwei Sensoren und es muss eine Abfolge der Bewegung erkannt werden.


    Dein Schienbein nähert sich dem unteren Teil des Stoßfängers und bleibt dort, während der Fuß die Zehenspitzen unter dem Stoßfänger nach oben kippt (dort ist der zweite Sensor).
    Wenn innerhalb von weniger als zwei Sekunden die beiden Sensoren wieder abfallen weil du das Bein zurücknimmst, dann informiert der SmartOpener dennBodycontroller, dass jemand die Öffnung des Kofferraums anfordert.
    Der prüft dann mittels Funkimpuls, ob ein ID-Geber hinter dem Fahrzeug ist und ob er berechtigt ist, das Fahrzeug zu öffnen.
    Wenn ja, wird das Schloss angesteuert und wenn vorhanden kurz danach die elektrischen Spindeltriebe.

  • Puh , das liest sich wie : sie müßen erst den Nippel durch die Lasche ziehn. :D:thumbsup:

    Na ja, das ist die technische Beschreibung, wie die Mehrheit der Nutzer einen solchen Kick unter den Stoßfänger ausführt.
    Das hat man sich angeschaut und daraus dann abgeleitet, wie der Bewegungsablauf ist und wo die Sensoren hin müssen. Der Rest ist Software.


    Es gibt einen anderen OEM, der möchte, dass seine Kunden eine Wischbewebung von rechts nach links oder von links nach rechts machen.
    Dann sind die Sensoren anders angeordnet und das Steuergerät anders programmiert. Geht genau so, nur ist es fehleranfälliger, wenn man mit Tieren umgeht oder wenn man den Kofferraum einräumt und umräumt.


    Dabei gehen die Leute schonmal von rechts nach links und bücken sich vielleicht noch in den Kofferraum hinein. Dann sind die Schuhe unterm Auto.
    Gibt halt mehr Fehlauslösungen.


    Beim BMW sollte man sich dagegen nicht im Kofferraum sitzend die Schuhe anziehen oder binden. Beziehungsweise wissen, wo man schnell hinlangen kann, wenn der Warnton zu hören ist, damit man den Schließvorgang abbrechen kann. Sonst kriegt man die Klappe auf den Kopf, wenn man ne elektrisch betätigte hat.
    Wenn man das Verhalten kennt, dann kannst du auf nem Parkplatz, wo man bisschen mit Wanderern oder ähnlich zu tun hat, drauf warten. 8o

  • habe den g20 Ohne automatische öffnen
    der Heckklappe also springt bei taste drücken an schlüssel deckel auf in der Welt hat er es gemacht jetzt zuhause geht er in zeitlupe auf oder nur ein spalt und muss dann selber öffen,muss da was nachjustiert werden?

  • habe den g20 Ohne automatische öffnen
    der Heckklappe also springt bei taste drücken an schlüssel deckel auf in der Welt hat er es gemacht jetzt zuhause geht er in zeitlupe auf oder nur ein spalt und muss dann selber öffen,muss da was nachjustiert werden?

    Hast du am Auto was verändert?
    Kofferraumdeckel mit Spoiler versehen oder irgendwie innen was drangebaut?


    In so einem Fall muss man die Feder verstellen, dass sie stärker „angreift“.