Elektrisch anklappbare Spiegel im Winter eingefroren

  • Wir haben hier morgens derzeit zwischen -4° und -8°, das Auto ist komplett gefroren und die Geräuschkulisse beim Ausklappen der Spiegel furchterregend. Und das ganz ohne Regen oder Schnee, der in der Mechanik einfrieren könnte...

    Die Feuchtigkeit reicht aus. Das Auto würde nicht einfrieren, wenn es trockene Luft wäre.


    Klingt teilweise aber tatsächlich schrecklich beim Ausklappen. Als wenn Plastikteile wegbrechen würden ? Aber denke, da wird nicht viel passieren, so stabil schätze ich es noch ein.

  • Dann aber auch noch einen Teebeutel dann kann man was trinken beim zuschauen wenn die Spiegel das Lied vom Tod knarzen ^^

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Dann aber auch noch einen Teebeutel dann kann man was trinken beim zuschauen wenn die Spiegel das Lied vom Tod knarzen ^^

    Ich bin da tiefenentspannt. Das Auto wurde in Bayern konstruiert und gebaut und da ist es nunmal im Winter gerne mal kalt. Das muss das Auto einfach ab können. Anders wäre es wenn das Auto im Kongo entwickelt und gebaut worden wäre. Dann hätte ich so meine Bedenken. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nicht umsonst werden die Fahrzeuge im kältesten Schweden usw. erprobt. Wobei es trotzdem immer zu Problemen kommen kann.

    Ich bin vor Jahren mit meinem Volvo V50 2.0d mit Franzosendiesel von PSA ohne spezielle Winterausstattung bei -37;Grad in Norwegen gewesen. Der hat sich erstaunlich gut geschlagen. Der Knarzfaktur hat sich in Grenzen gehalten. Außer dem Fahrersitz hat da nichts geknarzt. Aber das hat er auch bei +40 Grad gemacht. Das Fahren auf geschlossener Schneedecke ohne Spikes war allerdings nicht lustig. Jeder Norweger mit Kleinwagen hat mich überholt. ???

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinem G21 konfiguriert, dass die Außenspiegel beim Zuschließen / Aufschließen des Wagens automatisch Zu- / Aufklappen. Als ich gestern Morgen bei erstem richtigen Frost in unserer Gegend (-3 Grad) meinen G21 aufgeschlossen habe, hat die Klappautomatik ziemlich geknackst und die Motoren hatten anscheinend viel zu tun. Der Rechte Spiegel ist gar nicht ausgeklappt. Ich habe jetzt überlegt, dass es für den Winter besser ist, die Automatik zu deaktivieren, um Schäden zu vermeiden. Es hat mir allerdings gefallen, anhand der Spiegel zu sehen, ob das Auto geschlossen war. Wie geht ihr bei diesem Thema vor?


    Allerbeste Grüße

    Mich würde einmal interessieren: Wie programmiert man das? Leider konnte ich in den Einstellungen nichts dazu finden, die Spiegel automatisch anzuklappen beim Abschließen. Danke für die Hilfe.

  • Mich würde einmal interessieren: Wie programmiert man das? Leider konnte ich in den Einstellungen nichts dazu finden, die Spiegel automatisch anzuklappen beim Abschließen. Danke für die Hilfe.

    Siehe hier:


    pasted-from-clipboard.png