Beschlagene Scheinwerfer

  • Also ich habe auch gelegentlich beschlagene Scheinwerfer. Gefühlt tritt das aber nur bei Temperaturunterschieden in Verbindung mit Niederschlag auf. Nachdem es sich drinnen oder draußen akklimatisiert hat ist es aber immer verschwunden.

    Wie ist es aber beim Fahren? Verschwinden die dann auch durch den Lüfter, wie mein Service Berater das gesagt hat, oder sind die bei dir dann immer noch da?

  • Wie schauts denn eigentlich mit deinen Scheinwerfern aus? Hast du auch das Thema mit dem Beschlagen?

    Hin und wieder schon, siehe hier: Beitrag


    Da ich es beim Fahren nicht sehe und das Fahrzeug zu Hause in der Garage steht, habe ich nur recht selten einen bewussten Blick auf die vorderen Scheinwerfer.

    Daher kann ich nicht sagen, wie häufig sie beschlagen sind.

    Ich bin aber jetzt extra in die Garage gelaufen und habe sie für dich fotografiert. Alles sauber.

    Heute morgen bin ich ca. 30 Minuten bei Regenwetter gefahren.


    Sind sie bei dir denn immer beschlagen oder nur bei Temperaturen um die 0 °C?

    Hier sind es aktuell +13 °C. Daher würde ich vermuten, dass es jetzt nicht passiert.


    20240209_144421.jpg

    Falls es rechts in der Ecke ausschaut wie beschlagen, ist es nicht. Ist schwierig zu fotografieren. Irgendwo spiegelt es immer.


    Edit: Und noch zwei Fotos:

    20240209_143953.jpg  20240209_144344.jpg

    Das ist jetzt 5 Stunden nachdem er 30 Minuten durch den Regen gefahren ist. Jetzt steht er seit 5 Stunden in der Garage.

  • Sind sie bei dir denn immer beschlagen oder nur bei Temperaturen um die 0 °C?

    Hier sind es aktuell +13 °C. Daher würde ich vermuten, dass es jetzt nicht passiert.

    Danke für die Mühe. Bei mir sind die nicht immer beschlagen. Aber gestern gabs Regen und zwischen 6-8 °C über Null. Am nächsten Tag ist bei mir dann alles wieder weg. Dass die beschlagen sein können, steht im Handbuch auch. Damit habe ich kein Schmerz. Aber verschwindet eben nicht beim Fahren. Das ist mein Problem.

    Dass gleich beide beschlagen sind, scheint mir irgendwie nicht nach einem Fehler aus (nur Vermutung). Aber wie gesagt, beim Fahren müssen die verschwinden. Funktioniert aber nicht. Dass beide Lüfter nicht gehen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber irgendwie glaube ich auch nicht mehr daran, dass Leistung der Lüfter ausreicht, den Beschlag zu trocknen. Nicht gut genug konstruiert und nicht gut genug oder vielleicht sogar gar nicht von BMW getestet. In diese Richtung gehen meine Vermutungen...

  • Nein, wenn die trocken sind, dann ist das nicht mehr sichtbar. Ich kann auch mal im trockenem Zustand ein Foto machen gerne. Ich glaube das ist Vereisung oder?

    Kannst ja mit Fön dran gehen, allerdings hast du es auf beiden Seite zumindest laut Bildern und deswegen würde ich Riss ausschließen.

    Allerdings die Geschichte mit Lüftern wäre noch da

  • Wie ist es aber beim Fahren? Verschwinden die dann auch durch den Lüfter, wie mein Service Berater das gesagt hat, oder sind die bei dir dann immer noch da?

    Wie es beim fahren ist kann ich dir nicht sagen, das seh ich ja nicht. :S
    Wenn ich den im quartalsbedingten Schmnuddelwetter vom Händler/Werkstatt geholt hab, hatte ich nach den 15 Minuten fahrt nach Hause beschlagene Scheinis. Drinnen war ja wärmer als die Minusgrade draußen. Das gleiche ist wenn ich das Pökelsalz abwasche, da reicht auch bei 5°C außen die Wärme vom Wasser am Glas um die Luft innen kondensieren zu lassen.


    Nein, wenn die trocken sind, dann ist das nicht mehr sichtbar. Ich kann auch mal im trockenem Zustand ein Foto machen gerne. Ich glaube das ist Vereisung oder?

    Kann natürlich auch sein. Wie kalt war es denn als du das Foto gemacht hast?

  • Wie es beim fahren ist kann ich dir nicht sagen, das seh ich ja nicht. :S
    Wenn ich den im quartalsbedingten Schmnuddelwetter vom Händler/Werkstatt geholt hab, hatte ich nach den 15 Minuten fahrt nach Hause beschlagene Scheinis. Drinnen war ja wärmer als die Minusgrade draußen. Das gleiche ist wenn ich das Pökelsalz abwasche, da reicht auch bei 5°C außen die Wärme vom Wasser am Glas um die Luft innen kondensieren zu lassen.


    Kann natürlich auch sein. Wie kalt war es denn als du das Foto gemacht hast?

    Aber wenn du von der Werkstatt bis nach Hause beschlagene Scheinwerfer hattest, dann ist das wahrscheinlich während der Fahrt passiert korrekt? Dann bringen die Kühler wohl nichts oder wenig..

    Ich weis nicht mehr, wie kalt es in der Tiefgarage war. Draußen hatte es zwischen 6-8 °C über Null und Regen.

  • Hallo zusammen,

    hat jemand bei euch beobachtet, ob die beschlagenen Scheinwerfer auch während dee Fahrt beschlagen sind bzw. nachdem anmachen des Motors verschwinden? Denn meine verschwinden nicht.

    Der Beschlag in deinen Scheinwerfern bleibt demnach dauerhaft bestehen?

    Oder wann ist er wieder verschwunden?

  • Ja das ist dann während der fahrt beschlagen, eben wegen der Temperaturdifferenz und der eh schon hohen Luftfeuchte.

    Dann noch das kalte Licht der LED und die Verdunstungskühlung der Wassertropfen am Scheinwerfer. Man kann die Physik nicht überwinden.


    Solang kein Aquarium im Scheinwerfer ist, ist alles in Ordnung. :)