Assistenten nach abklemmen der Batterie

• Ein ungünstiger Moment darf es nicht sein. Die Steuergeräte müssen bei einem neuen Aufstarten sich schon fangen.

Es könnte sein, dass er eine kurze Fahrstrecke über einer Geschwindigkeitsschwelle braucht. Du bist ja nur vor- und zurückgefahren. Das könnte zu wenig gewesen sein.

• Und so war es!

Auto stand 24h, danach habe ich eine kurze Bewegungsfahrt gemacht.

Vermutlich schon nach wenigen Metern schien alles wieder wie zuvor. Fehlerspeicher konnte ich danach auch gut ausdünnen.

Weiß der Geier was davon jetzt noch relevant ist.

Ich hatte echt keine gute Nacht wegen dem Quark gehabt, letztens durfte ich schon 400€ an BMW für ähnlichen Käse zahlen dürfen.

Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe.

330i xDrive Touring

MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

• Vermutlich wird beim abklemmen der Batterie alles was angelernt wurde zurückgesetzt. Dadurch sind ersteinmal alle Steuergeräte die solche Daten generieren in einem undefinierten Zustand und schreiben entsprechend Fehler.

Erst durch das fahren werden neue Daten gesammelt und im Speicher abgelegt.

Es beruhigt mich das man im Zweifel die Batterie auch selbst austauschen kann ohne zusätzlich eine Stützbatterie anzuschließen, wenn man selbst die passende Codiersoftware für den Austausch der Batterie und zum zurücksetzen des Fehlerspeichers hat.

Laut den Autodoktoren ist bei neueren Fahrzeugen beim Batteriewechsel eine Stützbatterie vorgeschrieben.

Welche Werkstatt möchte hierfür das Auto länger stehen lassen oder sonstige Aktionen starten um das Auto wieder fahrbereit zu übergeben.

Noch dazu müsste die Werkstatt darauf hinweisen das diverse Funktionen erst wieder angelernt werden müssen wie beim Neukauf.

• Laut den Autodoktoren ist bei neueren Fahrzeugen beim Batteriewechsel eine Stützbatterie vorgeschrieben.

Welche Werkstatt möchte hierfür das Auto länger stehen lassen oder sonstige Aktionen starten um das Auto wieder fahrbereit zu übergeben.

Noch dazu müsste die Werkstatt darauf hinweisen das diverse Funktionen erst wieder angelernt werden müssen wie beim Neukauf.

Ich weiß nicht wie lange der Spaß ohne Stützbatterie gehen würde, eine Uhrzeit habe ich jedoch nicht einstellen müssen.

In der Tiefgarage habe ich auch keinen Empfang, also hat irgendwas wird die Uhrzeit gehalten haben und damit evtl. auch andere Kritische Dinge.

Aber für einen Batteriewechsel mit einer Batterie die man nicht erst Bestellen muss, sollte es alle male passen.

330i xDrive Touring

MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

• dsp und nun zur wichtigen Frage? Was hat es mit dem Gangwahlhebel auf sich? War der alte kaputt oder hast du dir was total abgefahrenes eingebaut?. Sowas im Look wie ein Sitestick vom Airbus A380? ?

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• dsp und nun zur wichtigen Frage? Was hat es mit dem Gangwahlhebel auf sich? War der alte kaputt oder hast du dir was total abgefahrenes eingebaut?. Sowas im Look wie ein Sitestick vom Airbus A380? ?

Hehe, Leider nicht den vom Airbus. Ehrlich gesagt hätte ich gerne den von Audi bevor sie den jetzt in der neusten Version weglassen. Einfach dieses belederte Flugzeug Schubdings-artige hat schon was…

Aber ist nur das hier geworden: M Performance Wahlhebel Carbon und Alcantara

Vermutlich hast du den Thread wegen M gedöhns sowieso übersprungen. Mir ging der Gussgrat an der Rückseite einfach so sehr auf den Keks, dass ich praktisch keine andere Wahl hatte :m0003:

330i xDrive Touring

• Vermutlich hast du den Thread wegen M gedöhns sowieso übersprungen. Mir ging der Gussgrat an der Rückseite einfach so sehr auf den Keks, dass ich praktisch keine andere Wahl hatte :m0003:

Sehr geil. Gute haptische Anmutung ist eben durch nicht zu ersetzten außer durch noch bessere haptische Anmutung. ? Wenn es ein M-Performance Taschenhaken aus Keramik, Carbon, Titan oder Platin gibt, werde ich mich mal ernsthaft mit dem Gedanken befassen mir auch M-Gedöns zu installieren. ?

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Wenn es ein M-Performance Taschenhaken aus Keramik, Carbon, Titan oder Platin gibt, werde ich mich mal ernsthaft mit dem Gedanken befassen mir auch M-Gedöns zu installieren. ?

Ich gehe mal auf die Jagd bei Ali für dich :m0008:

330i xDrive Touring