Assistenten nach abklemmen der Batterie

  • Ich habe vorhin meine Batterie abklemmen müssen um ein paar schweinerein am Auto vornehmen zu können.

    Ich habe gewartet bis das Auto weitestgehend eingeschlafen ist. Kein Display mehr an und habe dann den Minuspol abgeklemmt.

    Nach knapp 10min haben ich dann wieder Saft drauf gegeben.

    Jetzt meckert der DAP rum und auch die Einparkautomatik beschwert sich sobald ich die Fahrbereitschaft herstelle.

    Fehlerspeicher mit Bimmerlink löschen hilft nichts.

    Auch das Auto einschlafen lassen hat anscheinend nichts geholfen, habe knapp 2h gewartet.

    Hat einer hier eine Idee wie ich selbst das Problem beheben könnte ohne zum unfreundlichen freundlichen zu fahren.


    Vielen Dank schon mal vorab für alle hilfreichen Antworten.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

    Einmal editiert, zuletzt von dsp ()

  • Was beschwert sich denn?


    Du musst ja einen DTC im Fehlerspeicher haben, wenn die CheckControl einen Fehler anzeigt.

    Hast du im Infospeicher auch geschaut?


    Wüsste aber nicht, was sich da beschweren sollte.


    Was hast du denn eingebaut, bzw. wo?

    Könnte es sein, dass du den local-CAN zwischen USS und SWW erwischt hast? Das würde nen Fehler bei den beiden Funktionen erklären.

    Wenn mit dem Zentral-gerät was wäre, dann müssten auch die ganzen Sicherheitsfunktionen wie Auffahrwarnung, Spurwechselwarnung, Personenwarnung ausfallen.

  • Seit der Aktion ist ein Feuerwerk an Fehlern.


    Fehlerspeicher:


    06 Rundumsichtkamera

    1 Fehler

    CA949A: SIGNALFEHLER_0x7530 _0x0001_BMW_CHASSIS_VehicleModel_SIGNAL_UNGÜLTIG

    23 Sonderausstattungssystem

    2 Fehler

    D1C604: Ethernet: Unerwarteter Link aufgebaut 030842: FAS - Ausfall Ampel-/Stoppschildregelung

    2C Parkmanöverassistent

    1 Fehler

    80334C: Multiturnverlust erkannt

    40 Car Access System

    2 Fehler (Spiegel mit Garagentoröffner)

    D90D25: Innenspiegel: Falsche Variante verbaut D90D2D: UGDO: Unerwarteter LIN-Slave

    5D Kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem

    3 Fehler

    E0561B: 0xE0561B - Signalfehler - 0x7530 - 0x0001 - BMW.CHASSIS - VehicleModel - Signal ungültig

    E0561A: 0xE0561A - Signalfehler - 0x7532 - 0x0001 - BMW.CHASSIS - SteeringAngle - Signal ungültig

    E05614: 0xE05614 - Signalfehler - 0x7531 - 0x0001 - BMW.CHASSIS - DrivingVector - Signal ungültig


    Infospeicher:

    01 Airbag

    5 Fehler

    803280: PDC nicht aktivierbar

    803283: PMA nicht aktivierbar

    803285: aPDC nicht aktivierbar

    010012: Diagnosemaster - Info - Fehlerspeicher gesperrt 803180: CTA nicht aktivierbar

    06 Rundumsichtkamera

    1 Fehler

    800BF4: Violation of task run time

    21 Aktive Geschwindigkeitsregelung

    2 Fehler

    D16DFF: Signalfehler - (0xD023-0x0001-BMW.ENVIRONMENTALMODEL- RoadNaviProperties) - Ungültig

    D16DF3: Signalfehler - (0xD024-0x0001-BMW.ENVIRONMENTALMODEL- LaneBoundaries) - Ungültig

    39 Vertikaldynamikmanagement

    3 Fehler

    030681: Unbekannter Fehler 03066F: Unbekannter Fehler 0305A7: Unbekannter Fehler


    Ich habe einen anderen Gangwahlschalter (M Performance) verbaut, post dazu folgt noch.

    Dafür habe ich kurz den Strom getrennt wie in der Anleitung beschrieben. Ist auch original also wüsste auch nicht was das Problem

    sein soll.

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  • Es müssten die ungültigen Signale vom Chassis sein, die stören.

    Der Garagentoröffner passt auch nicht, aber der dürfte jetzt keine Probleme machen. Ist der nicht richtig codiert?


    Hast du ggf. da was erwischt?

    Das Crash- und Safetymodul sitzt unterhalb des Bedienzentrums Mittelkonsole.


    Da du da rumhantiert hast, würd ich sagen, du solltest das nochmal auseinander nehmen.

    Aber musst wieder abklemmen, damit du nicht auf den Sensor draufhaust, sonst grüßt dich der Airbag.

  • Ja der Garagentoröffner gehört so, gibt es ja schon einen Thread hier diesbezüglich. Anscheinend kann man den nicht codieren. Wurde auch von meiner NL verifiziert.


    Bein wechseln des Gangwahlhebels zieht man nur ein kleines ribbon cable heraus was den Schalter mit dem Bedienzentrum verbindet. Dafür habe ich nicht das Bedienzentrum ausgebaut oder ähnliches.

    Denke als nicht das ich da was erwischt habe.

    Ich kann noch mal auf den alten zurück wechseln und schauen was passiert.

    Oder kann es doch sein, dass man den neuen Gangwahlschalter auch noch codieren muss.

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  • Ja der Garagentoröffner gehört so, gibt es ja schon einen Thread hier diesbezüglich. Anscheinend kann man den nicht codieren. Wurde auch von meiner NL verifiziert.


    Bein wechseln des Gangwahlhebels zieht man nur ein kleines ribbon cable heraus was den Schalter mit dem Bedienzentrum verbindet. Dafür habe ich nicht das Bedienzentrum ausgebaut oder ähnliches.

    Denke als nicht das ich da was erwischt habe.

    Ich kann noch mal auf den alten zurück wechseln und schauen was passiert.

    Oder kann es doch sein, dass man den neuen Gangwahlschalter auch noch codieren muss.

    Nein, den Gangwahlschalter codiert man nicht, der muss aber eine passende I-Stufe haben.

    Aber wenn er die nicht hätte dürfte quasi das Getriebe gar nicht funktionieren.


    Fahren kannst du damit?

  • Ja bin kurz mal vor und zurück und habe alle Funktionen des Gangwahlschalters getestet.

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  • Baum BMWshop von dem ich den Gangwahlschalter habe hat mir noch einmal versichert, dass es keine Codierung braucht und Plug&Play sein sollte.

    Montageanleitung haben sie leider keine aber ist ja relativ selbsterklärend zusätzlich mit dem Hinweis vom Batterie abklemmen.

    Ich versuche nachher noch einmal zurück zu bauen und schauen was passiert.


    Piwi87 kann das bei mir auch irgendwas mit unglücklichen Moment des Batterie abklemmen zutun haben oder kann ich irgendwas selbst re-initialisieren nach Stromverlust?

    330i xDrive Touring

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  • Als ich die Batterie ab hatte um mein Lenkrad zu Verbauen (ca. 25 Minuten) hatte ich ähnliche Fehler, PDC Kamera etc. hat alles Fehler geworfen..


    Hab dann erstmal nichts gemacht und am nächsten morgen war es nach ca. 1 km fahrt alles weg und ging wieder.. scheint sich wohl alles nur einpendeln zu müssen.


    Bei meinem Kollegen mit dem 330d ähnlich, bei ihm stand das Auto danach 12h ungefähr in der Garage und kurz nach dem anmachen war alles an Fehlern etc. die angezeigt wurden weg.

  • Als ich die Batterie ab hatte um mein Lenkrad zu Verbauen (ca. 25 Minuten) hatte ich ähnliche Fehler, PDC Kamera etc. hat alles Fehler geworfen..


    Hab dann erstmal nichts gemacht und am nächsten morgen war es nach ca. 1 km fahrt alles weg und ging wieder.. scheint sich wohl alles nur einpendeln zu müssen.


    Bei meinem Kollegen mit dem 330d ähnlich, bei ihm stand das Auto danach 12h ungefähr in der Garage und kurz nach dem anmachen war alles an Fehlern etc. die angezeigt wurden weg.

    Danke, ich probiere es nachher mal aus, das Auto steht jetzt seit knapp 24h unbenutzt in der Tiefgarage.

    Vermutlich fahre ich nachher einfach mal zur Tanke und schaue ob es sich wieder einkriegt.

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