Haben Neufahrzeuge ab Werk einen Feurlöscher eingebaut? In der Anleitung steht so etwas wie " je nach Ausstattung und Ländervariante".
BMW G20 Feuerlöscher ab Werk verbaut?
-
-
Nein, haben sie nicht.
Kannst ihn aber nachrüsten, wenn du den nötigen Halter sowie den Löscher kaufst. Leider ist der, der unterm Beifahrersitz montiert wird, nicht groß. Er hat lediglich 1kg. -
Danke. Da ist also schon eine Befestigungsmöglichkeit für den Halter gegeben?
-
Ist tatsächlich eine Länderausstattung.
In bestimmten Regionen gehört er zur Serienausstattung und ist dann verbaut.
In EU Autos ist er nicht drin. -
Danke Euch beiden.
-
Wenn dann solltest du dir mal etwas Richtung 6 Kg (6l) in den Kofferraum tun, 1 Kg (1l) hilft dir bei einem kleinen Kabelbrand vielleicht aber alles darüber kannste damit vergessen..
Optimal einen Schaumlöscher, denn Löschpulver bekommst du nie wieder richtig weg und das setzt sich überall rein..
-
OK, danke, ich werde darüber nachdenken.
Ich hatte seit Jahren keinen Feuerlöscher im Auto, aber das Studium der Betriebsanleitung hat mich nachdenklich werden lassen. ich möchte mal wissen, wie viele hier einen FL im Auto haben.
-
Also generell kann man sagen, eigentlich ist es fast Schwachsinn, denn wenn Fahrzeuge mal brennen, dann wird das meist erst dann bemerkt wenn es richtig raucht und qualmt und dann ist es meist schon so weit das man dort mit einem Löscher nicht mehr viel retten kann, ohne das man sich selbst gefährdet.
Ebenfalls, wenn dein Auto brennt, lass es abbrennen, denn den Geruch bekommst du nie wieder aus dem Auto und das ist einerseits schädlich für deine Gesundheit und andererseits stinkt das bestialisch eklig..
Zu mir, ich habe 2 12kg Löscher dabei aber auch eine komplette PSA Brandschutz inklusive 2 Brandfluchthauben, aber eher bedingt durch die Funktion in der FFW..
EDIT: Meine beiden Löscher sehe ich aber eher als Nützlich, falls bei einem VU PKW, eine Person im brennenden Fahrzeug ist und gerettet werden muss, kann man hiermit die Flammen kurz zurückschlagen und diese dann herausziehe, empfehlen ich jedoch ohne PSA nicht, da man sich hier selbst in große Gefahr begibt..
-
Du bist bei der Freiwilligen Feuerwehr? Muß erstmal die ganzen Abkürzungen entziffern.
-
Ah sorry, das ist ja äh ich nenne es mal Feuerwehr Krankheit, das man alles Abkürzt weil es zu lang ist für den Funk
Also
VU PKW = Verunfallter PKW
PSA: Persönliche Schutzausrüstung
FFW: Ist logisch
Wie gesagt, wenn Fahrzeuge brennen, dann hilft dir der Löscher auch nicht wirklich was, der hilft dir höchstens mal wenn die Elektrik in deinem Spiegel anfängt zu glimmen und du das früh genug siehst