Ok danke
und was sollte die batterie so ahnzeigen mit bimmerlink , nachdem sie vollgeladen wurde,?
Ok danke
und was sollte die batterie so ahnzeigen mit bimmerlink , nachdem sie vollgeladen wurde,?
Ok danke
und was sollte die batterie so ahnzeigen mit bimmerlink , nachdem sie vollgeladen wurde,?
Wenn sie wirklich vollkommen voll ist, dann mehr als 90%.
Aber das CTEK kriegt sie auch nicht ganz voll, da es die Spannung ned so hochkriegt.
Und man muss die Alterung beachten, das wird irgendwann auch nicht mehr voll, auch wenn sie ganz geladen ist.
Aber das CTEK kriegt sie auch nicht ganz voll, da es die Spannung ned so hochkriegt.
Und man muss die Alterung beachten, das wird irgendwann auch nicht mehr voll, auch wenn sie ganz geladen ist.
Das CTEK kann im AGM-Modus mit 14,7 V Ladeschlußspannung laden. Eigentlich gilt eine Batterie dann als voll geladen, wenn es in den Erhaltungsmodus wechselt.
Das mit der Alterung ist natürlich richtig, Batterien verlieren dann an Kapazität.
Es könnte auch sein, daß er die Tür öffnet, wodurch das Auto in die Betriebsbereitschaft wechselt, den Adapter einsteckt und sich dann über den niedrigen Wert wundert.
Durch den Spannungsabfall wird aber ein falsch schlechter Wert angezeigt.
Nur so eine Idee.
Hallo,
ich denke das Problem ist das man hier oft irgendwelche gemessene Spannungswerte verwendet. Diese sagen leider nicht sehr viel aus.
Man sollte den Ladestatus vom Energiemanagement verwenden, nach dem arbeitet das Fahrzeug.
Die Spannungswerte an sich sind nicht verkehrt. Es sind ja auch nicht irgendwelche, sondern die der Ruhespannung, auf die es ankommt.
Wegen der 70% meinst du?
Nein, das ist auszuschließen. Der BMW selbst misst den SOC nicht anhand der Spannung. Unsere Autos haben eine Strommessung und schließen daraus auf den Energieinhalt zurück.
Wichtig ist, dass die Batterie bei Neueinbau im Werk eine bestimmte Kapazität hat, sonst kann das Rechen-Modell nicht funktionieren.
Achso, dann ist der mit Bimmerlink ermittelte Wert also relativ genau, obwohl die Spannung zum Zeitpunkt der Messung zufällig niedrig sein kann?
Das Powermanagement kann einiges mehr.
Hier ein paar Werte:
STATUS_ENERGIESPARMODE_FUNKTIONAL Wert
STATUS_EINSCHLAFMONITOR_SPEICHER Wert
Anzahl Batteriewechsel
Innenwiderstand
Batterietemperatur
Istkapazitaet
Histogramm Ladung
Gesamtladungsmenge der Batterie
Gesamtentladungsmenge der Batterie
Ladungsbilanz der Batterie
Motorstart Spannungseinbruch letzter Wert
Qualitaetswert AGM
Ruhestrom
SOC aktuell
Qualitaetswert SOC aktuell
Historie SOC
Alterungsindex auf Basis C_ist
Alterungsindex auf Basis Qv_h2o_zg
Alterungsindex auf Basis Bzd_sulfind
Alterungsindex auf Basis SoC-abhaengiger Zyklenzaehler
Alterungsindex auf Basis Entladehistogramm im Stand
Alterungsindex auf Basis Ladehistogramm waehrend der Fahrt
Alterungsindex auf Basis Entladehistogramm im MSA-Stopp
Alterungsindex auf Basis Zelldefekt
Alterungsindex auf Basis Bzd_tiefentlabs
Alterungsindex auf Basis Innenwiderstand
Alterungsindex auf Basis von weiteren Kriterien
Index fuer den aktuellen Alterungszustand der Batterie (SoH)
Qualitaetswert des SOH
Batteriezustand
Abstand zur Nachladegrenze
Abstand zur oberen Startfaehigkeitsgrenze
Abstand zur unteren Startfaehigkeitsgrenze
Freigabe Nachladegrenze
Freigabe obere Startfaehigkeitsgrenze
Freigabe untere Startfaehigkeitsgrenze
Status Tiefentladung
Anzahl Powerfail IBS Reset
Dauer Tiefentladungen gesamt
Index fuer Schaedigungsgrad der aktuellen Tiefentladung
Index fuer den Schaedigungsgrad aller Tiefentladung
Histogramm Zeiteinheiten im Temperaturbereich bei Motor an
Zaehler FIT aktiv
Status FIT aktuell
FIT Ausgabe SOC aktuell
FIT Ausgabe SOC ungefiltert aktuell
Anzahl Regenerationsvorgaenge insgesamt
Zeit seit der letzten Regeneration
Dauer der letzten Regeneration in Betriebsstunden
Dauer der letzten Regeneration in Kalendertagen
Status der Regeneration aktuell
Target Ladebilanz fuer aktive Batterieregeneration
Klasse Batteriespannung Basisbordnetz bei aktivem Erzeuger U < 9V
HISTOGRAMM_Klasse Batteriespannung Basisbordnetz bei aktivem Erzeuger 9V <= U < 10V
HISTOGRAMM_Klasse Batteriespannung Basisbordnetz bei aktivem Erzeuger 10V <= U < 11V
HISTOGRAMM_Klasse Batteriespannung Basisbordnetz bei aktivem Erzeuger 11V <= U < 12V
HISTOGRAMM_Klasse Batteriespannung Basisbordnetz bei aktivem Erzeuger 12V <= U < 13V
HISTOGRAMM_Klasse Batteriespannung Basisbordnetz bei aktivem Erzeuger 13V <= U < 14V
HISTOGRAMM_Klasse Batteriespannung Basisbordnetz bei aktivem Erzeuger 14V <= U < 15V
HISTOGRAMM_Klasse Batteriespannung Basisbordnetz bei aktivem Erzeuger 15V <= U <= 16V
HISTOGRAMM_Klasse Batteriespannung Basisbordnetz bei aktivem Erzeuger 16V < U
Klasse PRODUCERLOAD_POS_EXH - ENERGYBALANCECHANGERATE_POS_EXH
Klasse FEV-Signal Bereich
Klasse MSA-Stoppdauer
Klasse Speichertemperatur bei aktiven Erzeuger Bereich
Anzahl aktiver Erzeugerentlastungen
Batterieentladung waehrend Erzeugerentlastung
Gesamtzeit bei aktiver Erzeugerentlastung
Menge der entnommenen Ladung bei aktivem Erzeuger
Anzahl Verschiebungen der SOC-Kennlinie
Historie Startfaehigkeitsgrenze aktuell
momentane Klemmenspannung des Speichers
momentaner Strom des Speichers
momentane Temperatur des Speichers
Gueltigkeitssignal IBS-Werte
....
und vieles mehr!
Achso, dann ist der mit Bimmerlink ermittelte Wert also relativ genau, obwohl die Spannung zum Zeitpunkt der Messung zufällig niedrig sein kann?
Ja, sollte so sein.