Batterie stark entladen

  • Ok danke


    und was sollte die batterie so ahnzeigen mit bimmerlink , nachdem sie vollgeladen wurde,?

    Wenn sie wirklich vollkommen voll ist, dann mehr als 90%.
    Aber das CTEK kriegt sie auch nicht ganz voll, da es die Spannung ned so hochkriegt.


    Und man muss die Alterung beachten, das wird irgendwann auch nicht mehr voll, auch wenn sie ganz geladen ist.

  • Aber das CTEK kriegt sie auch nicht ganz voll, da es die Spannung ned so hochkriegt.


    Und man muss die Alterung beachten, das wird irgendwann auch nicht mehr voll, auch wenn sie ganz geladen ist.

    Das CTEK kann im AGM-Modus mit 14,7 V Ladeschlußspannung laden. Eigentlich gilt eine Batterie dann als voll geladen, wenn es in den Erhaltungsmodus wechselt.


    Das mit der Alterung ist natürlich richtig, Batterien verlieren dann an Kapazität.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Es könnte auch sein, daß er die Tür öffnet, wodurch das Auto in die Betriebsbereitschaft wechselt, den Adapter einsteckt und sich dann über den niedrigen Wert wundert.

    Durch den Spannungsabfall wird aber ein falsch schlechter Wert angezeigt.


    Nur so eine Idee.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hallo,

    ich denke das Problem ist das man hier oft irgendwelche gemessene Spannungswerte verwendet. Diese sagen leider nicht sehr viel aus.

    Man sollte den Ladestatus vom Energiemanagement verwenden, nach dem arbeitet das Fahrzeug.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Die Spannungswerte an sich sind nicht verkehrt. Es sind ja auch nicht irgendwelche, sondern die der Ruhespannung, auf die es ankommt.;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wegen der 70% meinst du?


    Nein, das ist auszuschließen. Der BMW selbst misst den SOC nicht anhand der Spannung. Unsere Autos haben eine Strommessung und schließen daraus auf den Energieinhalt zurück.

    Wichtig ist, dass die Batterie bei Neueinbau im Werk eine bestimmte Kapazität hat, sonst kann das Rechen-Modell nicht funktionieren.

  • Achso, dann ist der mit Bimmerlink ermittelte Wert also relativ genau, obwohl die Spannung zum Zeitpunkt der Messung zufällig niedrig sein kann?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das Powermanagement kann einiges mehr.

    Hier ein paar Werte:

    STATUS_ENERGIESPARMODE_FUNKTIONAL Wert

    STATUS_EINSCHLAFMONITOR_SPEICHER Wert

    Anzahl Batteriewechsel

    Innenwiderstand

    Batterietemperatur

    Istkapazitaet

    Histogramm Ladung

    Gesamtladungsmenge der Batterie

    Gesamtentladungsmenge der Batterie

    Ladungsbilanz der Batterie

    Motorstart Spannungseinbruch letzter Wert

    Qualitaetswert AGM

    Ruhestrom

    SOC aktuell

    Qualitaetswert SOC aktuell

    Historie SOC

    Alterungsindex auf Basis C_ist

    Alterungsindex auf Basis Qv_h2o_zg

    Alterungsindex auf Basis Bzd_sulfind

    Alterungsindex auf Basis SoC-abhaengiger Zyklenzaehler

    Alterungsindex auf Basis Entladehistogramm im Stand

    Alterungsindex auf Basis Ladehistogramm waehrend der Fahrt

    Alterungsindex auf Basis Entladehistogramm im MSA-Stopp

    Alterungsindex auf Basis Zelldefekt

    Alterungsindex auf Basis Bzd_tiefentlabs

    Alterungsindex auf Basis Innenwiderstand

    Alterungsindex auf Basis von weiteren Kriterien

    Index fuer den aktuellen Alterungszustand der Batterie (SoH)

    Qualitaetswert des SOH

    Batteriezustand

    Abstand zur Nachladegrenze

    Abstand zur oberen Startfaehigkeitsgrenze

    Abstand zur unteren Startfaehigkeitsgrenze

    Freigabe Nachladegrenze

    Freigabe obere Startfaehigkeitsgrenze

    Freigabe untere Startfaehigkeitsgrenze

    Status Tiefentladung

    Anzahl Powerfail IBS Reset

    Dauer Tiefentladungen gesamt

    Index fuer Schaedigungsgrad der aktuellen Tiefentladung

    Index fuer den Schaedigungsgrad aller Tiefentladung

    Histogramm Zeiteinheiten im Temperaturbereich bei Motor an

    Zaehler FIT aktiv

    Status FIT aktuell

    FIT Ausgabe SOC aktuell

    FIT Ausgabe SOC ungefiltert aktuell

    Anzahl Regenerationsvorgaenge insgesamt

    Zeit seit der letzten Regeneration

    Dauer der letzten Regeneration in Betriebsstunden

    Dauer der letzten Regeneration in Kalendertagen

    Status der Regeneration aktuell

    Target Ladebilanz fuer aktive Batterieregeneration

    Klasse Batteriespannung Basisbordnetz bei aktivem Erzeuger U < 9V

    HISTOGRAMM_Klasse Batteriespannung Basisbordnetz bei aktivem Erzeuger 9V <= U < 10V

    HISTOGRAMM_Klasse Batteriespannung Basisbordnetz bei aktivem Erzeuger 10V <= U < 11V

    HISTOGRAMM_Klasse Batteriespannung Basisbordnetz bei aktivem Erzeuger 11V <= U < 12V

    HISTOGRAMM_Klasse Batteriespannung Basisbordnetz bei aktivem Erzeuger 12V <= U < 13V

    HISTOGRAMM_Klasse Batteriespannung Basisbordnetz bei aktivem Erzeuger 13V <= U < 14V

    HISTOGRAMM_Klasse Batteriespannung Basisbordnetz bei aktivem Erzeuger 14V <= U < 15V

    HISTOGRAMM_Klasse Batteriespannung Basisbordnetz bei aktivem Erzeuger 15V <= U <= 16V

    HISTOGRAMM_Klasse Batteriespannung Basisbordnetz bei aktivem Erzeuger 16V < U

    Klasse PRODUCERLOAD_POS_EXH - ENERGYBALANCECHANGERATE_POS_EXH

    Klasse FEV-Signal Bereich

    Klasse MSA-Stoppdauer

    Klasse Speichertemperatur bei aktiven Erzeuger Bereich

    Anzahl aktiver Erzeugerentlastungen

    Batterieentladung waehrend Erzeugerentlastung

    Gesamtzeit bei aktiver Erzeugerentlastung

    Menge der entnommenen Ladung bei aktivem Erzeuger

    Anzahl Verschiebungen der SOC-Kennlinie

    Historie Startfaehigkeitsgrenze aktuell

    momentane Klemmenspannung des Speichers

    momentaner Strom des Speichers

    momentane Temperatur des Speichers

    Gueltigkeitssignal IBS-Werte

    ....


    und vieles mehr!

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    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Achso, dann ist der mit Bimmerlink ermittelte Wert also relativ genau, obwohl die Spannung zum Zeitpunkt der Messung zufällig niedrig sein kann?

    Ja, sollte so sein.

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