Batterie stark entladen

  • Nachdem die Batterie in der Werkstatt bei mir voll aufgeladen wurde, ist er auch bei 8 Grad aussentemperatur und motortemperatur gerade aus dem blauen raus in start stop gegangen.

  • ich habe mit meinem 330i festgestellt, fahre ich doch mal länger am Stück und auf der AB, dann auf jeden Fall ohne Tempomat.

    da er dann nicht in den Lademodus kommt. Da muss ich ihn schon rollen lassen, damit er lädt, was an der Balkenanzeige ja mit blau zu sehen ist. Auf den ganzen kürzeren Strecken, auch wenn er schon schön warm gefahren ist, lädt er ja nicht wirklich, da man mit Licht, Heizung ggf. Sitzheizung + Klima oft mehr verbraucht als wieder aufgeladen wird.

    welche Batterie ist denn verbaut? Ich habe leider auch die Sebang aus dem östlichen Raum verbaut und komme mit 1-2x nachladen in den Wintermonaten ganz gut klar. ToiToiToi, dass es so bleibt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Da muss ich ihn schon rollen lassen, damit er lädt, was an der Balkenanzeige ja mit blau zu sehen ist.

    Na ja, die Lichtmaschine lädt doch sicher auch bei konstantem Tempo, nehme ich mal an.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Kann ich leider bestätigen. Aktuell läuft bei mir die SSA wieder so wie es soll.

    logopower hast du den Mildhybrid ? Bei mir lädt die LiMa nur den 48v Akku, welches über einen DC/DC Wandler den 12v Akku stützt bzw. lädt

  • Kann ich leider bestätigen. Aktuell läuft bei mir die SSA wieder so wie es soll.

    logopower hast du den Mildhybrid ? Bei mir lädt die LiMa nur den 48v Akku, welches über einen DC/DC Wandler den 12v Akku stützt bzw. lädt

    ich hab nen ganz einfachen schnöden 330i aus 08.19 mit Fernostaccu

    natürlich lädt die Lima auch während der Fahrt, aber man bedenke wie viele Verbraucher in dunklen + kalten Zeiten gerade mehr verbrauchen als wirklich rein kommt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • natürlich lädt die Lima auch während der Fahrt, aber man bedenke wie viele Verbraucher in dunklen + kalten Zeiten gerade mehr verbrauchen als wirklich rein kommt.

    Das stimmt schon, aber es kommt ja auch auf die Leistung der LiMa an. Und sprachst Du nicht von Autobahn?


    Wahscheinlich ist das Hauptproblem diese dumme 75%-Grenze.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich sprach vom Leistungsgewicht. Die Autos werden immer schwerer und so wird eben die Leistung auch erhöht. Ein Auto von 1.8 to mit 510 PS ist schon etwas, das man keinem Fahranfänger an die Hand geben sollte, wenn einem das Leben anderer Verkehrsteilnehmer am Herzen liegt.

    Es gibt natürlich auch vernünftige Fahrer, die das handhaben können, aber eine bestimmte Klientel zwischen 20 und 30 Jahren, die mit dem Erwerb solcher Fahrzeuge bestimmte Gelder waschen, sind halt ein Problem.

    Ich würde auch ein Auto mit 900 kg und 250 PS nicht unbedingt einem Anfänger geben wollen. Das Leistungsgewicht wäre ja das gleiche... ;)


    Offenbar hilft der Mildhybrid bei dem Batterieproblem ja etwas, obwohl mein Profil für die Batterie sicher nicht ideal ist (morgens Standheizung, dann ca. 10 km zur Arbeit), hat er bislang trotz teilweise eisiger - 10° nicht über den Ladestand der Batterie gemeckert...

  • Das stimmt schon, aber es kommt ja auch auf die Leistung der LiMa an. Und sprachst Du nicht von Autobahn?


    Wahscheinlich ist das Hauptproblem diese dumme 75%-Grenze.

    ich bin so selten auf der Autobahn, auch wenn die Fahrt ja dann länger dauert, sind ja einige Verbraucher weiterhin im Einsatz.

    durch das schlechte Batteriemanagement pumpen wir ja die Batterie nicht voll. Daher lasse ich den Tempomat in den dunklen Monaten aus. Die Lima sollte schon ausreichen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)