Batterie stark entladen

  • Mir wäre nicht bekannt, dass die EU zur Erreichung von Euro 6 ein schlechtes Batterielademanagement und die Verwendung von minderwertigen Billigbatterien vorschreibt. Wenn sich ein Hersteller zur Erreichung der Umweltauflagen mit dem Lademanagement verzockt, hat das allein der Hersteller zu verantworten. Sie könnten ja die Grenzwerte auch durch andere Maßnahmen erreichen. Zum Beispiel durch schmalere Reifen, Drosselung der Leistung, Reduktion des Gewichtes. Machen sie aber nicht. Sie gehen lieber einen schlechten Kompromiss ein.

    Sie schreibt ein hohes Ziel vor, also nutzt jeder Hersteller jegliches Mittel, um dieses zu erreichen. Selbst wenn dieses in der Praxis vielleicht nicht die beste Lösung ist, machen sie davon Gebrauch, um mögliche Strafzahlungen bei Verfehlung der gesetzten Ziele zu vermeiden.

    Erstrecht wenn es leichtere Lösungen sind die wiederum nicht viel Entwicklungskosten verursachen.
    Start Stop System ist sicher nicht effizient, aber ein Geschenk für den Hersteller, da er locker 0,5-1 Liter Ersparnis hat, und somit weniger CO2 Ausstoß hat. Primär auf dem Papier.


    In meinem 330i ist eine Varta Batterie drin, ich kann mich über etwas billiges nicht beschweren.


    Desweiteren rum zu jammern man könne doch nicht noch zusätzlich die Batterie aufladen, bei einem Auto welches >50k kostet, find ich lächerlich.
    Ich erwarte nicht dass das Auto bei jedem Fahrprofil stets funktioniert. Das hat es vor dem „intelligenten Ladesystem“ schon gegeben.
    Ich fahr lediglich 5000km im Jahr, und ich habe kein Problem damit, die Batterie hin und wieder aufzuladen.
    So handhabe ich das seit 15 Jahren, und für mich macht sich das bezahlt, da ich die Lebensdauer jeder Batterie massiv erhöhe.


    Weiß auch nicht wie man vom verzocken sprechen kann, wieviele haben den faktisch ein Problem damit???


    Hersteller nutzt jedes Mittel um die Werte zu senken, zu erst die, die am wenigstens kosten.
    Und wenn sie am Schluss Leistung dafür nehmen, machen sie das auch. Siehe B48 mit einem integrierten Krümmer im Kopf.


    Reduktion des Gewichts? Wieviele wollen den auf den gewohnten Komfort verzichten?
    Danke Portimao. Ungefähr niemand, und somit gibt es auch keine Reduktion des Gewichts.
    Man könne ja wieder einen Polo 86C bauen, ohne ABS, elektrische Fensterheber, 145er reifen, ohne Servo und einer 55A Lichtmaschine.


    Sparen bedeutet stets einen Kompromiss. Lässt sich auf etliches übertragen.

  • Es gäbe sicher einige die das nehmen würden, aber nicht soviele, dass das jemand bauen möchte. Ist ja nichts dran verdient, das was die Mehrheit will, sieht man an den Zulassungszahlen.

  • Reduktion des Gewichts? Wieviele wollen den auf den gewohnten Komfort verzichten?
    Danke Portimao. Ungefähr niemand, und somit gibt es auch keine Reduktion des Gewichts.
    Man könne ja wieder einen Polo 86C bauen, ohne ABS, elektrische Fensterheber, 145er reifen, ohne Servo und einer 55A Lichtmaschine.


    Sparen bedeutet stets einen Kompromiss. Lässt sich auf etliches übertragen.

    Ich sprach vom Leistungsgewicht. Die Autos werden immer schwerer und so wird eben die Leistung auch erhöht. Ein Auto von 1.8 to mit 510 PS ist schon etwas, das man keinem Fahranfänger an die Hand geben sollte, wenn einem das Leben anderer Verkehrsteilnehmer am Herzen liegt.

    Es gibt natürlich auch vernünftige Fahrer, die das handhaben können, aber eine bestimmte Klientel zwischen 20 und 30 Jahren, die mit dem Erwerb solcher Fahrzeuge bestimmte Gelder waschen, sind halt ein Problem.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Weiß auch nicht wie man vom verzocken sprechen kann, wieviele haben den faktisch ein Problem damit???

    Dann lies dir mal die Beiträge im OTA Softwareupdate Thread durch. Dort wird immer wieder darüber berichtet dass das Update wegen zu geringer Batterieladung nicht installiert werden kann.

    In meinem 330i ist eine Varta Batterie drin, ich kann mich über etwas billiges nicht beschweren.

    Das Glück hat nicht jeder. So mancher hat ein Prachtexemplar aus Südkorea erwischt, welches relativ schnell schlapp macht.

    Ich fahr lediglich 5000km im Jahr, und ich habe kein Problem damit, die Batterie hin und wieder aufzuladen.
    So handhabe ich das seit 15 Jahren, und für mich macht sich das bezahlt, da ich die Lebensdauer jeder Batterie massiv erhöhe.

    Wir sprechen ja auch nicht über extrem niedrige Kilometerleistung oder langen Standzeiten, sondern von normalen Kilometerleistungen. Da ist es eben nicht normal und schon gar nicht akzeptabel dass man seine Batterie regelmäßig mit einem Ladegerät nachladen muss. Bei sehr niedrigen Kilometerleistungen und langen Standzeiten ist es hingegen schon nachvollziehbar.

    Weiß auch nicht wie man vom verzocken sprechen kann, wieviele haben den faktisch ein Problem damit???

    Diejenigen, die bei normaler Fahrleistung ständig eine zu niedrigen Ladestand der Batterie haben und eine minderwertige Billigbatterie erwischt haben. Das sind einige hier wie man lesen kann.


    Ich würde jedenfalls massiv auf die Barrikaden gehen, wäre ich betroffen, weil ich keine Möglichkeit habe irgendwo meine Batterie zu laden außer in einer Werkstatt. Da ich aber in über 35 Jahren noch nie eine Batterie in einem Auto nachladen musste, weil die Lichtmaschine das stets so wie erwartet übernommen hat, würde ich auch erwarten, dass es auch in einem Premiumfahrzeug Baujahr 2020 der Fall ist. Wenn es aus irgendeinem Grund (der mir wumpe ist) bei normaler Kilometerleistung nicht funktioniert, hat das Fahrzeug einen Mangel, den der Hersteller beheben muss.. So einfach ist das für mich.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Dann ließ dir mal die Beiträge im OTA Softwareupdate Thread durch. Dort wird immer wieder darüber berichtet dass das Update wegen zu geringer Batterieladung nicht installiert werden kann.

    Das Glück hat nicht jeder. So mancher hat ein Prachtexemplar aus Südkorea erwischt, welches relativ schnell schlapp macht.

    Wir sprechen ja auch nicht über extrem niedrige Kilometerleistung oder langen Standzeiten, sondern von normalen Kilometerleistungen. Da ist es eben nicht normal und schon gar nicht akzeptabel dass man seine Batterie regelmäßig mit einem Ladegerät nachladen muss. Bei sehr niedrigen Kilometerleistungen und langen Standzeiten ist es hingegen schon nachvollziehbar.

    Diejenigen, die bei normaler Fahrleistung ständig eine zu niedrigen Ladestand der Batterie haben und eine minderwertige Billigbatterie erwischt haben. Das sind einige hier wie man lesen kann.


    Ich würde jedenfalls massiv auf die Barrikaden gehen, wäre ich betroffen, weil ich keine Möglichkeit habe irgendwo meine Batterie zu laden außer in einer Werkstatt. Da ich aber in über 35 Jahren noch nie eine Batterie in einem Auto nachladen musste, weil die Lichtmaschine das stets so wie erwartet übernommen hat, würde ich auch erwarten, dass es auch in einem Premiumfahrzeug Baujahr 2020 der Fall ist. Wenn es aus irgendeinem Grund (der mir wumpe ist) bei normaler Kilometerleistung nicht funktioniert, hat das Fahrzeug einen Mangel, den der Hersteller beheben muss.. So einfach ist das für mich.

    ganz genau so sehe ich das auch,

    darauf einen Riesling

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ja, das ist richtig, wenn, ja wenn die Probleme nicht dadurch entstehen, daß man 800m zum Brötchen holen fährt, dabei Sitz-und Lenkkradheizung einschaltet und womöglich vorher die Standheizung. Wenn man das regelmäßig macht, kann das keine Batterie auf Dauer ertragen.


    Nur ein Extrembeispiel.


    Aber bei halbwegs normaler Nutzung darf es nicht passieren.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Da wäre ich wieder bei meiner ursprünglichen Idee, der Software zu sagen, daß sie die Batterie bis 100% laden soll. Kann man das nicht mittels Codierung hinbekommen? Der Mehrverbrauch von 0,1 L/100 km wäre mie egal.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Dann ließ dir mal die Beiträge im OTA Softwareupdate Thread durch. Dort wird immer wieder darüber berichtet dass das Update wegen zu geringer Batterieladung nicht installiert werden kann.

    Weiß jetzt nicht ob „immer wieder“ viel bei 50.000 Neuzulassungen pro Jahr sind.



    Ich würde jedenfalls massiv auf die Barrikaden gehen, wäre ich betroffen, weil ich keine Möglichkeit habe irgendwo meine Batterie zu laden außer in einer Werkstatt. Da ich aber in über 35 Jahren noch nie eine Batterie in einem Auto nachladen musste, weil die Lichtmaschine das stets so wie erwartet übernommen hat, würde ich auch erwarten, dass es auch in einem Premiumfahrzeug Baujahr 2020 der Fall ist. Wenn es aus irgendeinem Grund (der mir wumpe ist) bei normaler Kilometerleistung nicht funktioniert, hat das Fahrzeug einen Mangel, den der Hersteller beheben muss.. So einfach ist das für mich

    Die Erwartung hätte ich auch.
    Weiss nicht ob es erstrebenswert ist, sich da durchsetzen zu wollen, wenn man sich zum Teil das Leben leichter machen kann.
    Ähnlich wie der Ölverdünnung beim Diesel, setz dich da mal durch.

    Das Glück hat nicht jeder. So mancher hat ein Prachtexemplar aus Südkorea erwischt, welches relativ schnell schlapp macht

    So mancher bei 50.000 pro Jahr?
    Ich glaube der subjektive Eindruck macht daraus eine größere Sache

  • Unter einer bestimmten Temperatur ist die Start- / Stop-Automatik sowieso deaktiviert.

    Ich beobachte bei meinem 320d leider auch seit etlichen Wochen, dass die Start-/Stopp-Automatik so gut wie nicht mehr arbeitet. Zuerst dachte ich, dass vielleicht der DPF regeneriert wird. Dann war es tatsächlich recht kalt ...

    Aber ich fahre täglich 2 x 30 Minuten (gute 100 km und fast nur Autobahn), da sollte das Auto doch warm genug sein?

    Und vor Weihnachten war ich 2 x 4 Stunden (gute 700 km) unterwegs - danach hätte ich auch auf eine volle Batterie und alle erforderlichen Parameter gehofft - leider nicht :(

    Wobei seitdem doch 2 oder 3 mal die SSO aktiv war - aber auch so gut wie nie - und das auch bei Außentemperaturen von +10 Grad und mehr ...


    In der Werkstatt war ich noch nicht. Aber was kann das sein? Auch eine so stark entladene Batterie?!