Mir wäre nicht bekannt, dass die EU zur Erreichung von Euro 6 ein schlechtes Batterielademanagement und die Verwendung von minderwertigen Billigbatterien vorschreibt. Wenn sich ein Hersteller zur Erreichung der Umweltauflagen mit dem Lademanagement verzockt, hat das allein der Hersteller zu verantworten. Sie könnten ja die Grenzwerte auch durch andere Maßnahmen erreichen. Zum Beispiel durch schmalere Reifen, Drosselung der Leistung, Reduktion des Gewichtes. Machen sie aber nicht. Sie gehen lieber einen schlechten Kompromiss ein.
Sie schreibt ein hohes Ziel vor, also nutzt jeder Hersteller jegliches Mittel, um dieses zu erreichen. Selbst wenn dieses in der Praxis vielleicht nicht die beste Lösung ist, machen sie davon Gebrauch, um mögliche Strafzahlungen bei Verfehlung der gesetzten Ziele zu vermeiden.
Erstrecht wenn es leichtere Lösungen sind die wiederum nicht viel Entwicklungskosten verursachen.
Start Stop System ist sicher nicht effizient, aber ein Geschenk für den Hersteller, da er locker 0,5-1 Liter Ersparnis hat, und somit weniger CO2 Ausstoß hat. Primär auf dem Papier.
In meinem 330i ist eine Varta Batterie drin, ich kann mich über etwas billiges nicht beschweren.
Desweiteren rum zu jammern man könne doch nicht noch zusätzlich die Batterie aufladen, bei einem Auto welches >50k kostet, find ich lächerlich.
Ich erwarte nicht dass das Auto bei jedem Fahrprofil stets funktioniert. Das hat es vor dem „intelligenten Ladesystem“ schon gegeben.
Ich fahr lediglich 5000km im Jahr, und ich habe kein Problem damit, die Batterie hin und wieder aufzuladen.
So handhabe ich das seit 15 Jahren, und für mich macht sich das bezahlt, da ich die Lebensdauer jeder Batterie massiv erhöhe.
Weiß auch nicht wie man vom verzocken sprechen kann, wieviele haben den faktisch ein Problem damit???
Hersteller nutzt jedes Mittel um die Werte zu senken, zu erst die, die am wenigstens kosten.
Und wenn sie am Schluss Leistung dafür nehmen, machen sie das auch. Siehe B48 mit einem integrierten Krümmer im Kopf.
Reduktion des Gewichts? Wieviele wollen den auf den gewohnten Komfort verzichten?
Danke Portimao. Ungefähr niemand, und somit gibt es auch keine Reduktion des Gewichts.
Man könne ja wieder einen Polo 86C bauen, ohne ABS, elektrische Fensterheber, 145er reifen, ohne Servo und einer 55A Lichtmaschine.
Sparen bedeutet stets einen Kompromiss. Lässt sich auf etliches übertragen.