Gut, dann müsste man natürlich sehen, wieviel da abgezogen wird.
Batterie stark entladen
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Wenn ich meinen Batteriewächter anschaue ..
Wie macht das der CTEK eigentlich mit der Kapazität? Setzt er einfach den gemessenen Spannungswert ins Verhältnis und berechnet sie damit? Das nehme ich an.
Ansonsten wäre es interessant, den Strom zu kennen, der von + nach - fließt. Dazu müsste er aber ein Amperemeter sein.
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Wie genau er das macht weis ich nicht, zur Berechnung wird beim einrichten die Ah der Batterie abgefragt.
Aber rein von der elektrischen Seite ist es ein Spannungsmessgerät das zwischen Plus und Minus Pol der Batterie angeklemmt wird. Ein Temperatur Sensor ist auch an Board, der misst die Umgebungstemperatur der Batterie.
Vermutlich sind für verschiedene Kapazitäten unterschiedliche Kurven hinterlegt, welche zur Auswertung der Spannung herangezogen werden.
Ausserdem speichert der Wächter für ca. 7 Tage die Werte (die alle 5 Minuten ausgelesen werden) zwischen und überträgt sie beim nächsten Bluetooth Kontakt zum Smartphone.
Das Gerät selbst soll 1 mA verbrauchen. Mit einer Strommesszange konnte ich das nicht nachvollziehen da der Wert unterhalb der Messgenauigkeit lag, das Auto selbst zieht aber bei geöffnetem Kofferaum und somit ohne sich vollständig schlafen zu legen noch ca. 0,8 A.
Von der Batterie gehen zwei dicke rote Kabel ab, auf dem rechten Richtung Kotflügel war als einziges Strom zu messen.
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1 mA sind nicht viel. Wäre interessant zu wissen, wieviel die Alarmanlage und das andere nimmt. Wird aber schwer zu messen sein.
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Ich werde die Batterie extern nicht laden (obwohl Ladegerät vorhanden) und sobald
Anzeichen da sind, dass die Batterie schwächest werde ich ihn konfrontieren.
BMW kann mir ja nicht „vorschreiben“, mein Auto regelmässisg zu fahren, damit die Batterie
eine vernünftige Ladung behält. Ich muss doch auch mal 4 Wochen in der Garage bleiben
können, ohne das die Batterie so stark entlädt.
Sowas hab ich in den letzten 40 Jahren nicht erlebt. Ja; die Autos hatten weniger Verbraucher
aber auch die Batterien waren kleiner bemessen.
Oder andersrum: BMW rät mir regelmässig zu fahren bzw. die Batterie extern aufzuladen und
nur dann kann eine gleichmäßige und ausreichende Spannung der Batterie gewährleistet werden
Mal ehrlich; die spinne ja komplett !
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Das stimmt irgendwie. Nicht jeder hat eine Garage, wo er ungestört ein Ladegerät anschließen kann. Und extra fahren kann auch nicht die Lösung sein.
Andererseits sollte man auch eine nicht angeschlossene Batterie alle 4-8 Wochen (je nach Typ) wegen der Selbstentladung aufladen. Da kann BMW eigentlich nichts dafür. Es geht hier offenbar nur schneller mit der Entladung.
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wie gesagt, ich fahre seit 40 Jahren Auto; aber ne Batterie habe ich
währen der Zeit nie geladen.
Unser Astra Sportstourer steht draussen im Carport; bekommt also Frost ab und
da hat die Batterie 9 Jahre gehalten, ohne das wir die irgendwann mal geladen hätten.
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Portimao Direkt nach dem ausschalten bekomme ich noch 14,x Volt angezeigt, wenn ich an mein gerade aufgewecktes auto Komme sind es 12,x Volt. Als die Batterie defekt war waren es beim ausschalten gerade etwas über 12 Volt.
SuperSeven Ich gebe dir voll und ganz recht, das ist auch mein erstes Auto wo ich die Batterie laden mußte. Allerdings ist es auch das erstemal das ich keine 30000 km im Jahr fahre.
Bei meinem Papa (BMW F45) muss ich die Batterie auch alle 4 - 8 Wochen laden, das Auto wird gar nicht mehr bewegt.
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Bei meinem Papa (BMW F45) muss ich die Batterie auch alle 4 - 8 Wochen laden, das Auto wird gar nicht mehr bewegt.
Dann weg damit z.Zt. sind die Gebrauchtwagenpreise ungewöhnlich hoch
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Andererseits sollte man auch eine nicht angeschlossene Batterie alle 4-8 Wochen (je nach Typ) wegen der Selbstentladung aufladen. Da kann BMW eigentlich nichts dafür. Es geht hier offenbar nur schneller mit der Entladung.
Mein Golf steht auch Mal 6 Monate über Winter. Der springt ohne nachladen der Batterie seit 30 Jahren ohne Probleme an.