Von 12,9 Volt kann ich nur träumen. Ich befürchte, meine Batterie hat wegen der langen Standzeit auf der BMW-Halde unter der Coronakrise gelitten.
Mein 330d stand auch lange in Mexiko rum, bis er endlich auf ein Schiff durfte. Und dann kam der damals noch recht langsame Transportweg zum Händler hinzu.
Insgesamt knapp drei Monate "Standzeit" von Produktionsdatum bis Anlieferung beim Händler. Ich glaube nicht, dass die Batterie in diesem Zeitraum abgeklemmt war, da das Fahrzeug ja einige Male bewegt werden musste. Anscheinend hat die Batterie es einigermaßen überstanden.
Gestern Abend vom Ladegerät abgeklemmt und heute morgen immer noch 12,99 V Ruhespannung.
Da merkt man auch schon deutlich den Unterschied zwischen 11 °C und 0 °C.
Bei Temperaturen um die 0 °C reicht es schon aus, drei Mal die Betriebsbereitschaft ein-/auszuschalten, um die Ruhespannung deutlich abzusenken. Die geht dann auch nur zum Teil wieder hoch, sobald das Fahrzeug wieder einschläft. Allein das Aufwecken des Fahrzeugs geht heftig auf die Batteriespannung.