Batterie stark entladen

• es gibt aber immer noch genug Fahrer die es scharf finden, wenn der Wagen durchgehend bei BMW gewartet wird. Die zahlen dann auch für Batteriewechsel bei BMW.

Lassen sich Fahrwerk usw. zu Mondpreisen da einbauen und genau auf die sind die Preise ausgelegt

Hööö... Hab ich meinen Namen gehört? 😛

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Hööö... Hab ich meinen Namen gehört? 😛

Tatsächlich habe ich da an meinen Nachbarn aus der Straße gedacht … er hat ein 15 Jahre alten 3er und hat sich beschwert über die Preise von BMW.

Musste Batterie, zwei Reifen und hinter Stoßdämpfer wechseln. 😉

Ich hätte ihn alles als Nachbarschaftdienst gemacht aber er steht auf Stempel von BMW

• Also ich bin jetzt mal etwas durch mit Einlesen.

Der Batterietester zeigt einen SOH von 52% und einen SOC von 63% bei 448A an. Es steht zwar nicht "Austauschen", jedoch klingt das für mich ziemlich nach - sollte mal gewechselt werden.

Eine Frage konnte ich in meiner bisherigen Recherche noch nicht klären. Wenn ich aktuell die 92ah Sebang drin habe und auf eine 95ah Varta/Banner wechsel - muss dann durch die 3ah ein neuer Wert einprogrammiert werden oder könnte man hier auf "selbe Kapazität" im Bimmerlink gehen? Ich hatte erst überlegt ob nicht eine 105ah Sinn machen könnte, da ich zukünftig auch die Viofo A229 Plus mit HardwireKit einbauen lassen möchte. Von 92ah auf 105ah würde aber zwangsweise erneute Programmierung nach jedem Update erfordern.

• Bei 52 Prozent SOH, da ist die Batterie für mich durch.

Ich würde auch eher eine 105 Ah Batterie verbauen, und bei einem möglichen Update, bezweifle ich dass der Wert geändert wird, da eine stetige Alterung berücksichtigt ist, die mit einem ständig neu Anlernen verloren geht. Sprich du sagst dem Auto jedesmal, es wäre eine neue Batterie drin, was das Lademanagement nur falsch arbeiten lässt.

• Bei 52 Prozent SOH, da ist die Batterie für mich durch.

Ich würde auch eher eine 105 Ah Batterie verbauen, und bei einem möglichen Update, bezweifle ich dass der Wert geändert wird, da eine stetige Alterung berücksichtigt ist, die mit einem ständig neu Anlernen verloren geht. Sprich du sagst dem Auto jedesmal, es wäre eine neue Batterie drin, was das Lademanagement nur falsch arbeiten lässt.

aber anlernen und Kapazität umcodieren sind zwei verschiede Sachen. Hätte jetzt behauptet man kann einen anderen Wert bei der Kapazität codieren ohne die Batterie neu anlernen zu müssen.
    Und meines Wissens nach wird der Wert bei einem Update überschrieben, weil BMW ja nicht weiß was du verbaut hast und die wohl einfach ihren Stand auf dem Fahrzeug aufspielen. Wenn man das bei BMW umcodieren lässt kann diese Info ja auch bei denen auf den Server liegen.

• Das Auto startet auch problemlos bei um die 50% Ladestand. Ich möchte aber wegen der möglichen Sulfatierung nicht so weit herunter gehen.

Ich messe mehrmals am Tag über die App des Batteriewächters, immer dann, wenn ich an der Garage vorbeikomme. Und da zeigt sich das ziemlich deutlich. Ob das nun von Relevanz ist, kann ich aber nicht beurteilen. Einzig muss man die Batterie dann weniger oft aufladen.

Sehe ich bei mir genauso, obwohl das Fahrzeug erst 1,5 Jahre alt ist.

Die Leerlaufspannung geht gerne mal Richtung 12,5 V runter, wenn es Minusgrade sind und das Fahrzeug mal 2-3 Tage steht oder nur 5 km Kurzstrecke sieht. Nicht gut für die Lebensdauer der Batterie. Die vielen Steuergeräte saugen ebenfalls deutlich zu viele Ampere aus der Batterie. Irgendwie ist BMW da sehr ans Limit gegangen. Wenn das Fahrzeug nicht wöchentlich Langstrecke sieht, geht es schnell an die Substanz, erst recht, wenn es winterliche Temperaturen hat.

Mittlerweile hänge ich die Batterie im Winter einmal pro Monat ans Ladegerät (CTEK PRO25S).

So hält sie sich wacker zwischen 12,90 und 12,65 V.

Ob das wirklich hilft, die Lebensdauer zu verlängern, weiß ich nicht. Aber da es kein Aufwand ist...

• So hält sie sich wacker zwischen 12,90 und 12,65 V.

Ob das wirklich hilft, die Lebensdauer zu verlängern, weiß ich nicht. Aber da es kein Aufwand ist...

Von 12,9 Volt kann ich nur träumen. Ich befürchte, meine Batterie hat wegen der langen Standzeit auf der BMW-Halde unter der Coronakrise gelitten. Die hat bestimmt niemand geladen. Das Auto stand ja mehrere Monate und wartete auf die Teile.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ich befürchte, meine Batterie hat wegen der langen Standzeit auf der BMW-Halde unter der Coronakrise gelitten. Die hat bestimmt niemand geladen. Das Auto stand ja mehrere Monate und wartete auf die Teile.

War in der Wartezeit die Batterie überhaupt eingebaut bzw. angeschlossen?

Wenn elektronische Komponenten fehlen, wäre das doch nicht sinnvoll?

Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz

• War in der Wartezeit die Batterie überhaupt eingebaut bzw. angeschlossen?

Wenn elektronische Komponenten fehlen, wäre das doch nicht sinnvoll?

Das weiß ich nicht. Aber irgendwie muss das Auto ja an seinen Platz gekommen sein.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20