Überraschend, dass die Alarmanlage so viel Strom zieht. Ich habe kein Messgerät für die Batterie meines Wagens, aber da kommt es vor, dass der mal drei oder gar vier Wochen nicht bewegt wird; nicht einmal geöffnet wird. Die Alarmanlage ist immer aktiviert, einen nennenswerten Verlust bei der Batterie habe ich bisher nicht bemerkt. Das Auto startet problemlos, das letzte RSU, ich meine August 2024, lief störungsfrei durch.

Batterie stark entladen
-
-
Überraschend, dass die Alarmanlage so viel Strom zieht. Ich habe kein Messgerät für die Batterie meines Wagens, aber da kommt es vor, dass der mal drei oder gar vier Wochen nicht bewegt wird; nicht einmal geöffnet wird. Die Alarmanlage ist immer aktiviert, einen nennenswerten Verlust bei der Batterie habe ich bisher nicht bemerkt. Das Auto startet problemlos, das letzte RSU, ich meine August 2024, lief störungsfrei durch.
Das Auto startet auch problemlos bei um die 50% Ladestand. Ich möchte aber wegen der möglichen Sulfatierung nicht so weit herunter gehen.
Ich messe mehrmals am Tag über die App des Batteriewächters, immer dann, wenn ich an der Garage vorbeikomme. Und da zeigt sich das ziemlich deutlich. Ob das nun von Relevanz ist, kann ich aber nicht beurteilen. Einzig muss man die Batterie dann weniger oft aufladen.
-
Da der Wagen in einer privaten Tiefgarage steht, ohne Stromanschluss, gibt es für mich gar keine Möglichkeit, die Batterie extern zu laden. Der muss einfach reichen, dass ich gelegentlich mal 20, 30 km fahre und sie dabei geladen wird. Zumindest die 48-V-Batterie ist auf der Strecke dann voll, jedenfalls laut Energieflussanzeige. Die 12-V-Batterie? Keine Ahnung …
-
Die Alarmanlage verbraucht bei mir doch mehr als vermutet. Hatte sie den letzten Tagen nicht eingeschaltet und die Kapazität sinkt viel langsamer als sonst.
Das Gefühl habe ich auch ... hab mein Auto leider in einer teilöffentlichen Tiefgarage. Man kann die Alarmanlage ja Teildeaktivieren, vielleicht bringt das ja auch schon etwas.
Die Alarmanlage ist immer aktiviert, einen nennenswerten Verlust bei der Batterie habe ich bisher nicht bemerkt
Klar, bei dir hat´s auch immer 20°C ... Sommer wie Winter
Das Auto startet auch problemlos bei um die 50% Ladestand. Ich möchte aber wegen der möglichen Sulfatierung nicht so weit herunter gehen.
Ja, das Problem sehe ich auch so ... selbst wenn man die Batterie auflädt und ihn dann doch ein paar Tage stehen lässt, zieht irgendwas Strom, so dass die Batterie auch mal auf 12,2/12,1 Volt runtergeht.
-
Das Gefühl habe ich auch ... hab mein Auto leider in einer teilöffentlichen Tiefgarage. Man kann die Alarmanlage ja Teildeaktivieren, vielleicht bringt das ja auch schon etwas.
Ne, die ist entweder geschärft oder das Auto ist nicht verschlossen.
Die Ultraschallüberachung läuft immer. Sie löst halt nicht aus, wenn man diese deaktiviert.
Dass sich was bewegt bekommt das FZD
aber mit.
-
Und richtig, habe das Auto nicht verschlossen. Steht in der Einzelgarage.
Ist das evtl. der Grund?
Schläft das Fahrzeug denn richtig ein, wenn es unverschlossen ist?
-
Ist das evtl. der Grund?
Schläft das Fahrzeug denn richtig ein, wenn es unverschlossen ist?
Ich denke schon, denn sonst müsste der Stromverbrauch ja höher sein als mit aktivierter Alarmanlage. Ist aber natürlich nur eine Vermutung von mir, Piwi wird es genau wissen.
-
caromol Ich habe das gleiche Problem mit meiner Batterie, ist leider auch die Sebang, war heute bei meinem Batterie Spezialisten, der hat die geprüfte und sagte direkt das die ein weg hat, lädt nicht mehr richtig, nach dem der auch Lichtmaschiene geprüft hat und ein Defekt ausgeschlossen hat, habe ich eine neue geordert.
Wird eine 105Ah Banner, mit Umbau und Codierung bin ich bei 220€
Danke für die Info. Ich habe gestern mal nachgeschaut und habe ebenfalls die Sebang.
Habe mal ein Angebot beim BMW Partner angefragt.
Ich hatte mir auch einen Batterietester bestellt, nach Lesen der Anleitung lasse ich das aber besser sein.
//Edit:
Okay, BMW möchte 480€ für Batterie, Batterieregistrierung und Einbau
-
Erstausrüster der Starter Batterien bei BMW ist unter anderen auch Banner.
Das sind Qualitativ sehr gute Batterien, die in Österreich gefertigt werden, ich kann die anstandslos empfehlen, die habe ich bis jetzt immer genommen, Preislich sind die in etwa gleich mit Bosch und Varta.
Bei den AGM Batterien ist auch Banner Running Bull der Testsieger !
-
//Edit:
Okay, BMW möchte 480€ für Batterie, Batterieregistrierung und Einbau
Solche Forderungen sind doch völlig abartig.