Batterie stark entladen

• UPDATE: Gestern konnte ich die neue Software installieren. Bei Ankunft im Parkhaus in FFM habe ich das Update angestoßen. Waren jetzt noch mal 45km Fahrt, Sitzheizung hatte ich zur Vorsicht mal abgeschaltet :D

Dann war die Batterie gerade so an der Grenze.

• Das Fahrzeug zieht beim codieren enorm viel Strom, weil eine Vielzahl an Steuergeräten aktiv ist. Eine Stunde codieren ohne die Batterie über ein externes Ladegerät zu stützen ist extrem lange. Das Problem ist nicht deine Batterie sondern das codieren.

im Vergleich hat jeder ein Handy in der Tasche das wahrscheinlich viel mehr Power hat als das gesamte BMW-Tech Stack

- die Handys laufen ja einen ganzen Tag lang über ~3000mAh (3Ah)

- vs unser Autos die über das 20-30x-te (62-90Ah) aus der Starterbatterie verfügen und nach 1 Stunde "platt" sind... :S

• im Vergleich hat jeder ein Handy in der Tasche das wahrscheinlich viel mehr Power hat als das gesamte BMW-Tech Stack

- die Handys laufen ja einen ganzen Tag lang über ~3000mAh (3Ah)

- vs unser Autos die über das 20-30x-te (62-90Ah) aus der Starterbatterie verfügen und nach 1 Stunde "platt" sind... :S

Zum einen wird die Batterie nicht randvoll gewesen sein, als du mit codieren begonnen hast. Dann ist die auch nicht leer, wenn die Meldung erscheint, sondern hat noch immer genügend Kapazität um das Fahrzeug zu starten. Wahrscheinlich war's noch kalt draußen. Und dann laufen da alle Steuergeräte inkl. Displays und Beleuchtung gleichzeitig und ziehen ordentlich Strom. Das kann man hinten und vorne nicht mit einem Handy vergleichen.

• Hatte letzte Woche auch den Hinweis im Display "Batterie stark entladen, bitte fahren".

Nach 70 km Fahrt war bisher Ruhe. Gestern habe ich die Batterie testen und nachladen lassen:

Batterie Test: Gut- Nachladen

Spannung 12,52 U

Gem. Wert 727 EN(A)

Wert 850 EN(A)