Batterie stark entladen

  • Die Batterie an meinem 12/19 G21 320 xd mit SHZ hat mir letztens auch eine starke Entladung angezeigt. Carly hat 9% Batterie angezeigt.

    Ich habe mal mit dem CTEK MX 5.0 Vollgeladen.

    Als State of Health wurde mir aktuell "gut" angezeigt, jedoch war es vor ein paar Wochen "schlecht".

    Eine neue Batterie kostet bei BMW wohl ca. 380€ und der Einbau 100-120€. Also insgesamt knapp 500€. Ich warte erstmal mit dem Tausch der Batterie.

  • Eine neue Batterie kostet bei BMW wohl ca. 380€ und der Einbau 100-120€. Also insgesamt knapp 500€.

    Du hast nicht zufällig in meiner Niederlassung nachgefragt? Kommt mir so günstig vor. :evil:

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher

  • Moin zusammen und frohes neues Jahr,


    ich habe am Montag die Varta 105er-Batterie eingebaut, mit derselben Kapazität wie zuvor. Vorher war allerdings die originale BMW-Batterie verbaut.


    Auf dem Rückweg gab es keine Fehlermeldungen oder Ähnliches, als wäre die Batterie gar nicht ausgetauscht worden. Angelernt wurde sie auch nicht.


    Gestern Abend habe ich die Batterie per BL mit der Option "Gleiche Kapazität, gleicher Typ" registriert.


    Mehr muss ich nicht machen, oder?

  • Moin + gutes neues Jahr

    wie weit war deine Batterie denn runter? Wie hat sich der Wechsel für dich angezeigt?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich musste alle 2 Wochen spätestens die Batterie laden. Die ist von 50% auf 30% immer gefallen..


    Mit der neuen habe ich jetzt 75%.

    War es nicht so, dass man die neue Batterie erstmal aufladen muss auf 100% da die nur mit 80% Ladung geliefert wird und anschließend anschließen und mit BL neu anlernen (was du ja gemacht hast).

  • Die Ladespannung wird erst dann reduziert, wenn die Batterie voll geladen ist und in den Erhaltungsmodus gewechselt wird.

    Moin Porti! ;)

    Nachdem mein träger Diesel jetzt 9 Tage lang bei um die 0 °C herumstand und nur ein paar wenige Male 5-10 km Kurzstrecke gesehen hat, ist die Ruhespannung immer weiter runtergegangen.

    Gestern (bei +5 °C) habe ich die Starterbatterie dann das erste Mal seit Einbau des Batteriewächters aufgeladen.

    Ruhespannung = Fahrzeug mind. 5 Stunden eingeschlafen (gemäß Banner).

    Historie:

    • Ruhespannung vor dem Laden: 12,55 V  (SoC 65 %)
    • Ladespannung: 14,86 V -> Stufe 4+5 in der Anleitung
    • Nach ca. 5 Stunden wechselte die Ladegerät-LED auf "Batterie voll"
    • Ladespannung ging runter auf: 14,06 V (wohl Stufe 7 in der Anleitung). Dann Ladegerät abgeklemmt.
    • Ruhespannung 5 Stunden später: 12,93 V
    • Ruhespannung 12 Stunden später: 12,88 V  (SoC 90 %)

    Fazit: Bin zufrieden.


    Die Ladespannungen liegen jeweils 0,4 V höher als in der Anleitung, weil es dort nur ein Diagramm für die Nicht-AGM-Batterien gibt. So deute ich es jedenfalls.

    Die LED am Ladegerät stand übrigens nur 60 Sekunden auf Stufe 3 und hat danach die ganze Zeit auf Stufe 4/5 geladen.

    Den Ladestrom würde ich auch noch gerne messen (interessehalber), aber den Aufwand und das Risiko einer kurzzeitig abgeklemmten Batterie sind es mir nicht wert.


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  • Die Ladespannungen liegen jeweils 0,4 V höher als in der Anleitung, weil es dort nur ein Diagramm für die Nicht-AGM-Batterien gibt. So deute ich es jedenfalls.

    Moin Beri ;) ,


    Ja, so wird es sein. Zusätzlich kommt noch die Temperaturkompensation dazu.

    Die LED am Ladegerät stand übrigens nur 60 Sekunden auf Stufe 3 und hat danach die ganze Zeit auf Stufe 4/5 geladen.

    Den Ladestrom würde ich auch noch gerne messen (interessehalber), aber den Aufwand und das Risiko einer kurzzeitig abgeklemmten Batterie sind es mir nicht wert.

    Das es nur kurz auf Stufe 3 stand bedeutet, dass der Ladezustand irgendwo zwischen 75 und 80% war, was schon mal gut ist. Der Ladestrom ist in diesem Moment sehr gering. Wenn du ihn trotzdem messen willst, musst du dazu nicht die Batterie trennen. Einfach während der Ladung das Amperemeter mit den Minuspol und der Klammer des Ladegeräts verbinden und dann die Klammer trennen. Anschließend wieder verbinden.


    Jedenfalls ist von den Werten her deine Batterie an einem Top-Zustand. Besser als meine.

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    Margaret Thatcher