Batterie stark entladen

  • Danke nochmals für den Hinweis Christoph. Die Aufzeichnung deines Batteriewächters ist ja unmissverständlich und zeigt eine Ladespannung weit über 14,4 Volt.

    Dann ist die Angabe in der Bedienungsanleitung von CTEK ja wirklich verwirrend, weil dort nur von 14,4 Volt gesprochen wird.

    Die Angaben in der PRO25S Doku sind wirklich irreführend. Nicht gut gemacht.


    Ich war gerade extra am Auto und habe das PRO25S mal drangehängt, nachdem der G20 jetzt seit Heiligabend 5 Tage bei ca. 0 °C in der Garage stand. Heute Nacht hatten wir sogar nur noch -4 °C. Und nur noch 12,57 V Ruhespannung vor dem Laden.

    Ladegerät dran: Der Batteriewächter misst 14,95 V Ladespannung:

    Screenshot_2024.12.29_12_15_27.png


    Irgendwann reduziert das Ladegerät die Ladespannung und wenn es meint, die Batterie ist voll, geht es in Erhaltungsladung. Diese Zwischenspannungen habe ich bislang nicht notiert.


    Zum Vergleich während der Fahrt. Da sind es 14,8 V:

    Screenshot_2024.12.29_12_17_35.png


    Die 14,8 V pendeln sich während der Fahrt nach einiger Zeit zwischen 13,4 und 14,0 V ein. Bei mir meist so nach 20 Minuten. Dann scheint das Lademanagement zu meinen, die Batterie hat lange genug die 14,8 V gesehen.

  • Irgendwann reduziert das Ladegerät die Ladespannung und wenn es meint, die Batterie ist voll, geht es in Erhaltungsladung. Diese Zwischenspannungen habe ich bislang nicht notiert.

    Danke für die Screenshots. Genauso sieht das bei mir auch aus.


    Die Ladespannung wird allerdings nicht reduziert, sondern der Strom ab Modus " Einsatzbereit ". Bei meinem MSX-10 ist das Stufe 4.


    Die Ladespannung wird erst dann reduziert, wenn die Batterie voll geladen ist und in den Erhaltungsmodus gewechselt wird.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher

  • Zitat

    Bitte bedenken: Vor allem im Winterbetrieb, unter 0 Grad Celsius Umgebungstemperatur, nimmt die Batterie kaum mehr Ladestrom auf - ziemlich egal ob Kurz- oder Langstreckeneinsatz auf der Autobahn

    Mir stellt sich die Frage, ob sich die Batterie, besonders bei Langstrecke nicht erwärmt? Allein, dass Strom fließt und der Innenraum ja auch warm wird.

    Über 0 Grad sollte die ja dann locker haben.

    Wenn nicht, war es ein Fehler, die Batterie in den kalten Kofferaum zu packen?

    Machen es da nicht andere Hersteller, die Sie im Motorraum platzieren nicht besser?

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Und was ist nun deine Schlussfolgerung aus dieser epischen Diskussion? ;)

    ^^


    Zum einen versuche ich dadurch das ganze System Ladung, einmal durch die Lichtmaschine und einmal durch ein Ladegerät, besser zu verstehen, um in Zukunft weniger Fehler zu machen. Sei es bei der Auswahl eines passenden Ladegeräts, als auch bei der Interpretation von Ergebnissen.


    Aktuell versuche ich, mit zwei unterschiedlichen Ladegeräten und drei unterschiedlichen Batteriegrößen einen Zusammenhang beim Ladestrom zu finden. Man weiß ja sonst nicht, was man bei einem so trüben Tag machen soll. ;)

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher

  • Machen es da nicht andere Hersteller, die Sie im Motorraum platzieren nicht besser?

    Ja, das könnte vielleicht besser sein. Allerdings glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied macht, weil ja auch das Batteriemanagement im Auto die Ladespannung auf um 15 Volt anhebt, um diesen Nachteil auszugleichen.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher

  • Machen es da nicht andere Hersteller, die Sie im Motorraum platzieren nicht besser?

    Nein, im Motorraum wird die Batterie schmutzig. Es können Kriechströme entstehen.

    Oft sitzt die Batterie auch im kalten hinter der Schottwand wo die Luft für den Innenraum angesaugt wird.

    Bei BMW sollte die Batterie im Bereich der Innenraumentlüftung sitzen, wird also auch erwärmt und bleibt sauber.