Batterie stark entladen

  • Portimao danke für den Link. Nur das Zubehör weiter unten lässt mich etwas ins grübeln kommen. Es gibt ein Kabel mit 12V Adapter (Zigarettenanzünder-Buche), um den internen Akku des CS FREE aufzuladen?! ?( Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.

    Ja, auf den ersten Blick sieht es so aus. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man während der Fahrt das Gerät über den 12 Volt Adapter wieder aufladen kann. Während der Fahrt wird ja genug Energie bereitgestellt.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher

  • Ich habe mir mal das Pro25 S von CTEK genauer angeschaut und bin überrascht über den fehlenden AGM Modus. In der Beschreibung ist zwar die AGM Batterie auch genannt, aber die Ladung erfolgt nicht mit den erforderlichen 14,7 Volt, sondern nur mit 14,4 Volt. Sonderbar.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher

  • Portimao dann macht das Sinn. Es kann auch gut sein, dass diese Ladekabel nur als Ergänzung gedacht ist. Im Sommer kann man das während der Fahrt easy angeschlossen lassen. Im Winter ist das eher nicht so ideal, da die Batterie ja mit Sitzheizung, Scheibenheizung, usw. ohnehin schon gestresst ist.

  • Portimao dann macht das Sinn. Es kann auch gut sein, dass diese Ladekabel nur als Ergänzung gedacht ist. Im Sommer kann man das während der Fahrt easy angeschlossen lassen. Im Winter ist das eher nicht so ideal, da die Batterie ja mit Sitzheizung, Scheibenheizung, usw. ohnehin schon gestresst ist.

    Ja vielleicht , aber zumindest die Scheibenheizung läuft ja auch im Winter nicht dauerhaft und das Ladegerät zieht bestimmt nicht so viel Strom (steht irgendwo in den technischen Daten, habe noch nicht nachgesehen).

    Ich könnte mir vorstellen, dass man das problemlos auch im Winter über den Anzünder aufladen kann.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher

  • Ich habe mir mal das Pro25 S von CTEK genauer angeschaut und bin überrascht über den fehlenden AGM Modus. In der Beschreibung ist zwar die AGM Batterie auch genannt, aber die Ladung erfolgt nicht mit den erforderlichen 14,7 Volt, sondern nur mit 14,4 Volt. Sonderbar.

    Nein, das Pro25 S erkennt die AGM Batterie und lädt mit 14,7 Volt, siehe hier:



    Ich hatte zuerst die selbe Vermutung wegen der unspezifischen Info in der Bedienungsanleitung:


  • Danke nochmals für den Hinweis Christoph. Die Aufzeichnung deines Batteriewächters ist ja unmissverständlich und zeigt eine Ladespannung weit über 14,4 Volt.

    Dann ist die Angabe in der Bedienungsanleitung von CTEK ja wirklich verwirrend, weil dort nur von 14,4 Volt gesprochen wird.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher