Lucky11 das ist ja schon ein recht „fettes“ Teil. Gibt es sowas auch in klein?
Das hatte ich auch gedacht 😂 (sieht recht groß aus auf den Bildern) es ist gerade mal 18x21 cm und wiegt keine 2 kg also recht handlich
Lucky11 das ist ja schon ein recht „fettes“ Teil. Gibt es sowas auch in klein?
Das hatte ich auch gedacht 😂 (sieht recht groß aus auf den Bildern) es ist gerade mal 18x21 cm und wiegt keine 2 kg also recht handlich
Lucky11 das ist ja schon ein recht „fettes“ Teil. Gibt es sowas auch in klein?
Ja
Portimao danke für den Link. Nur das Zubehör weiter unten lässt mich etwas ins grübeln kommen. Es gibt ein Kabel mit 12V Adapter (Zigarettenanzünder-Buche), um den internen Akku des CS FREE aufzuladen?! Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.
Ja, auf den ersten Blick sieht es so aus. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man während der Fahrt das Gerät über den 12 Volt Adapter wieder aufladen kann. Während der Fahrt wird ja genug Energie bereitgestellt.
Ich habe mir mal das Pro25 S von CTEK genauer angeschaut und bin überrascht über den fehlenden AGM Modus. In der Beschreibung ist zwar die AGM Batterie auch genannt, aber die Ladung erfolgt nicht mit den erforderlichen 14,7 Volt, sondern nur mit 14,4 Volt. Sonderbar.
Portimao dann macht das Sinn. Es kann auch gut sein, dass diese Ladekabel nur als Ergänzung gedacht ist. Im Sommer kann man das während der Fahrt easy angeschlossen lassen. Im Winter ist das eher nicht so ideal, da die Batterie ja mit Sitzheizung, Scheibenheizung, usw. ohnehin schon gestresst ist.
Portimao dann macht das Sinn. Es kann auch gut sein, dass diese Ladekabel nur als Ergänzung gedacht ist. Im Sommer kann man das während der Fahrt easy angeschlossen lassen. Im Winter ist das eher nicht so ideal, da die Batterie ja mit Sitzheizung, Scheibenheizung, usw. ohnehin schon gestresst ist.
Ja vielleicht , aber zumindest die Scheibenheizung läuft ja auch im Winter nicht dauerhaft und das Ladegerät zieht bestimmt nicht so viel Strom (steht irgendwo in den technischen Daten, habe noch nicht nachgesehen).
Ich könnte mir vorstellen, dass man das problemlos auch im Winter über den Anzünder aufladen kann.
Ich habe mir mal das Pro25 S von CTEK genauer angeschaut und bin überrascht über den fehlenden AGM Modus. In der Beschreibung ist zwar die AGM Batterie auch genannt, aber die Ladung erfolgt nicht mit den erforderlichen 14,7 Volt, sondern nur mit 14,4 Volt. Sonderbar.
Nein, das Pro25 S erkennt die AGM Batterie und lädt mit 14,7 Volt, siehe hier:
Ich hatte zuerst die selbe Vermutung wegen der unspezifischen Info in der Bedienungsanleitung:
Danke nochmals für den Hinweis Christoph. Die Aufzeichnung deines Batteriewächters ist ja unmissverständlich und zeigt eine Ladespannung weit über 14,4 Volt.
Dann ist die Angabe in der Bedienungsanleitung von CTEK ja wirklich verwirrend, weil dort nur von 14,4 Volt gesprochen wird.