Batterie stark entladen

• So ein Mist, wollte gerade eine Tüte Chips öffnen :)

Warte! ;)

Batteriegott Banner schreibt u. a. für den Winter:

Zitat

Bitte bedenken: Vor allem im Winterbetrieb, unter 0 Grad Celsius Umgebungstemperatur, nimmt die Batterie kaum mehr Ladestrom auf - ziemlich egal ob Kurz- oder Langstreckeneinsatz auf der Autobahn. Gleichzeitig sind viele Stromverbraucher in Betrieb wie beispielsweise Heckscheiben-, Sitz-, Standheizung und einige andere mehr! Völlig unberücksichtigt lassen wir jetzt den Fahrmodus Economy (ECO), der teilweise die Ladespannung auf bis zu ca. 12,3V absenkt!

SORRY, da wird im Fahrbetrieb keine Batterie mehr aufgeladen!

Würde das bedeuten, es macht (fast) keinen Sinn, die Autobatterie bei Temperaturen um die 0 °C mittels Ladegerät aufzuladen?

Früher war uns das alles schnurz. Die meisten älteren Autobatterien fallen ja zumeist im Winter bei Kälte aus. Und da haben wir natürlich direkt das Ladegerät angeschlossen. Über die Außentemperaturen haben wir uns gar keine Gedanken gemacht. Was muss, das muss. ^^ Und meist hat es ja auch funktioniert.

Und dass im ECO Modus quasi sowieso kein Ladestrom fließt, war mir ebenfalls neu.

• Warte! ;)

Batteriegott Banner schreibt u. a. für den Winter:

Würde das bedeuten, es macht (fast) keinen Sinn, die Autobatterie bei Temperaturen um die 0 °C mittels Ladegerät aufzuladen?

Habe mir jetzt auch eine Tüte Chips besorgt und steige wieder in die Diskussion ein. :)

Es macht immer Sinn, die Batterie bei Kälte aufzuladen. Zwar laufen die chemischen Prozesse langsamer ab, aber sie laufen ab. Und um dem nachzuhelfen, haben unsere Ladegeräte ja eine Temperaturkompensation. Da ist dann die Ladespannung über 14,8 Volt.

Und dass im ECO Modus quasi sowieso kein Ladestrom fließt, war mir ebenfalls neu.

Mir auch. Aber das können wir beide jetzt mit unseren Batteriewächtern gut kontrollieren. Muss direkt mal wieder im Eco Modus fahren und schauen, ob die Ladespannung geringer ist. Nur so aus Interesse und damit die Diskussion hier nicht einschläft. :saint:

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

• Ja, bei Temperaturen um die 0 Grad Celsius ist es denke ich schon sinnvoll die Batterie an das Ladegerät zu hängen.

Das einzige Problem wird die Entfernung zur nächsten Steckdose sein. Laternenparker wird es ja doch mehrere hier geben.

• Ja, bei Temperaturen um die 0 Grad Celsius ist es denke ich schon sinnvoll die Batterie an das Ladegerät zu hängen.

Ich fragte hier nach, weil Banner schreibt, dass es gerade eben keinen Sinn macht, die Batterie bei Temperaturen <0 °C zu laden, weil sie dann kaum Ladung aufnehmen könne. So habe ich die Info jedenfalls verstanden.

Das einzige Problem wird die Entfernung zur nächsten Steckdose sein. Laternenparker wird es ja doch mehrere hier geben.

Es gibt ja noch Alternativen zur Steckdose, nämlich diese Powerbanks, oder wie man die Dinger nennt. Zu Hause an die Steckdose und dann am Auto anschließen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ist auch etwas für unterwegs, wenn das Auto nicht mehr anspringt. Aber da kann man sich zur Not ja auch Starthilfe geben lassen. Wenn jemand in der Nähe ist

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

Ich habe mir dieses Teil für meine externe Garage gekauft. Damit kann ich Motorrad und Cabrio über die Ladegeräte laden. Beim Cabrio mit der 100AH Batterie reicht es für 3-4 Stunden Ladezeit. Muss halt öfters wiederholt werden.

IMG_0445.jpg