Batterie stark entladen

• Warum fragst du ihn dann nicht?

Weil meiner Meinung nach das Ladegerät nicht zu groß gewählt werden sollte (Schnellladung) und ich niemandem etwas beweisen will, nach dem Motto " Siehste, habe ich doch gesagt ".

Das ist einfach nur meine Meinung, ohne jemanden überzeugen zu wollen. Vielleicht irre ich mich ja auch. Aber ich habe es eben so gelernt, dass eine Schnellladung zwar möglich ist, aber der Batterie nicht gut tut.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

• Mal ne blöde Frage dazu.

Ballert die Lichtmaschine nicht mit ordentlich Leistung auf die Batterie wenn diese relativ entladen ist?

Gute Frage. Ich nehme an, dass der maximale Ladestrom einer Lichtmaschine für ein jeweiliges Fahrzeug an die Batteriekapazität angepasst ist. Auch ist da ja auch noch ein Regler dazwischen und, im Falle unserer modernen Autos, der sogenannte IBS.

Mir geht es eigentlich nur darum, dass es bisher immer Standard war, dass eine Batterie mit einem Ladestrom von einem Zehntel der Batteriekapazität geladen werden sollte. Bei einer 100 Amperestunden Batterie wären das ungefähr 10 Ampere.

Vielleicht hat sich ja inzwischen etwas geändert oder es gibt einen bestimmten Toleranzbereich, der mir nicht bekannt ist.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

• , dass es bisher immer Standard war, dass eine Batterie mit einem Ladestrom von einem Zehntel der Batteriekapazität geladen werden sollte. Bei einer 100 Amperestunden Batterie wären das ungefähr 10 Ampere.

Gut auf Wiki steht jetzt folgendes und sicherlich nicht ganz frei erfunden:

Die maximale Ladespannung sollte bei etwa 15 °C bis 25 °C im Bereich von 14,8 V (AGM) bis 15,4 V liegen. Der maximale Ladestrom sollte bei ungeregelten Ladegeräten ein Zehntel bis höchstens ein Fünftel der Batteriekapazität/1h betragen und auch bei Schnellladung ein Drittel des Wertes der Kapazität/1h nicht übersteigen. Bei spannungsgeregelten Ladegeräten ist eine Begrenzung des Ladestroms nicht erforderlich.

Starterbatterie – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

• Dann wäre es im grünen Bereich. Wobei die Ladegeräte eigentlich den Strom herunterregeln, bei steigender Spannung. Aber egal, hier ging es ja um den Strom.

Margaret Thatcher

• Banner hat aber auch 25A / 35A / 100A Ladegeräte und alle sind für unsere Batterien geeignet 🤔

https://www.batteriepool.com/B…fessional-35A::94554.html

Der übersteigt sowieso mein Budget. =O

Irgendwie scheint es doch Unterschiede bei den Ladegeräten zu geben. Bei dem von dir gezeigten kann man heruntergehen bis zu Batterien mit 3 AH Kapazität.

Bei dem hier favorisierten CTEK 25 erst für Kapazitäten ab 40 Amperestunden verwendbar. Also z.B nicht für Motorradbatterien.

Würden alle intelligenten Ladegeräte den Ladestrom der Größe der Batterie anpassen, müsste das mit dem CTEK 25 auch gehen.

Aber ich höre jetzt auf, sonst geht die Diskussion von vorne los. :saint:

Margaret Thatcher

Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()