Batterie stark entladen

• Aber wie gesagt, die Leute sind so unterschiedlich. Dem einen ist das Wurst, ob er eine neue Batterie nach 5 oder 8 Jahren kauft, für den anderen wäre das ein Grund, bei der Pflege der Batterie vorsichtig zu sein.

da hast du Recht, aber bei 140€ ist es fast schon egal ob das Ding 5 oder 8 Jahre hält.

Da gibt’s ganz andere Geschichten die ganz anders kosten

Exide EK950 AGM Autobatterie 12V 95Ah | 90919
    Bereits im Jahr 2004 entwickelte Exide die erste AGM-Batterie für die Start-Stop-Anwendung. Seitdem hat sich die Technologie von Exide ständig…
    batterie24.de

• Ich habe dem CTEK Support jetzt eine Email geschickt und die beiden diskutierten Punkte hinterfragt.

Vielleicht wäre es sinnvoll, parallel dazu einen Batteriehersteller zu fragen. Dieser möchte keine teuren Ladegeräte verkaufen und hat eigentlich nur das Eigeninteresse, dass seine Produkte nicht durch falsches Laden leiden, und damit der Ruf seiner Qualität.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

• Die Antwort steht doch schon auf der HP

https://www.ctek.com/de/news/w…omFZc_oK-WvqZMk2c-cqOH98Y

Die Batterie geht ja nicht sofort kaputt und wenn sie durch das Schnellladen zwei Jahre weniger hält, merkt das kein Mensch, weil auch andere Faktoren hier eine Rolle spielen.

Wäre ja wirklich nur rein aus Interesse, damit nicht plötzlich wesentlich mehr als 10 Ampere fließen und die Batterie belasten.

Heute morgen kam die Antwort vom CTEK Support, auf Deutsch, obwohl ich auf Englisch geschrieben hatte.

Es kann sich jeder selbst sein Urteil bilden, inwiefern die Antwort brauchbar ist. Zum Thema MXS 10 kam leider nix.

Hier der Inhalt meiner Email und die recht kurze Antwort von CTEK, 1:1 unverändert. Für mich ist das Thema erledigt, keine Lust mehr.

Anfrage:

Antwort:

• Heute morgen kam die Antwort vom CTEK Support, ...

Danke für die Weiterleitung. Wie ich schon immer sage, ein so starkes Ladegerät kann nur dann problematisch sein, wenn die Batterie relativ leer ist und aufgeladen werden muss, weil dann der höchste Strom fließt. Jetzt mal den Einfluss des IBS außen vor gelassen.

Insofern bestimmt die Batterie den Stromfluss.

Jetzt dieselbe Frage an einen Batteriehersteller. ;)

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

• Müssen wir eigentlich immer wieder die gleichen Fragen durchkauen🤦‍♂️

Hier ist mittlerweile so viel nieder geschrieben, da findet jeder seine Lektüre.😉

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Müssen wir eigentlich immer wieder die gleichen Fragen durchkauen🤦‍♂️

Hier ist mittlerweile so viel nieder geschrieben, da findet jeder seine Lektüre.😉

Ja, so lange bis wir eine befriedigende Antwort finden. Der Kreis der Befragten ist ja schon erweitert worden, so dass es sich nicht immer nur im Kreis dreht.

Ansonsten, halte es doch so wie ich. Was mich nicht mehr interessiert, lese ich nicht. ;)

Margaret Thatcher

• Ja, so lange bis wir eine befriedigende Antwort finden. Der Kreis der Befragten ist ja schon erweitert worden, so dass es sich nicht immer nur im Kreis dreht.

Ansonsten, halte es doch so wie ich. Was mich nicht mehr interessiert, lese ich nicht. ;)

Keine schlechte Idee,

macht es hier trotzdem nicht besser🤪

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Ja, so lange bis wir eine befriedigende Antwort finden.

Puh, schwierig…

Ich kenne Menschen die sehr überzeugt von ihrer Krankheit sind, nur leider wird das von keinem Arzt bestätigt.

Nun kann man natürlich so lange Ärzte besuchen, bis man die gewünschte Antwort erhält oder akzeptiert, dass man gesund ist und die Krankheit im Kopf stattfindet.

Ähnlich ist es hier.

Zu wenig Strom ist schlecht, da die Batteriesäure nicht ordentlich durchmischt wird.

Zu viel Strom ist (bis auf Ausnahmen) egal, da die Ladeelektronik bzw. Batterie nur so viel Strom zieht wie nötig.

Ausnahme ist eine tiefenentladene Batterie, da kann zu viel Strom schaden und es braucht eine entsprechende Ladekurve.

• Zu wenig Strom ist schlecht, da die Batteriesäure nicht ordentlich durchmischt wird.

Das mit dem eingebildeten Kranken überlese ich jetzt mal. ;)

Wie schon früher mal erwähnt, trifft das mit der durchmischten Batteriesäure bei einer AGM Batterie nicht zu, da der Elektrolyt in dem Vlies gebunden ist und nicht frei vorliegt.

Zu viel Strom ist (bis auf Ausnahmen) egal, da die Ladeelektronik bzw. Batterie nur so viel Strom zieht wie nötig.

Ausnahme ist eine tiefenentladene Batterie, da kann zu viel Strom schaden und es braucht eine entsprechende Ladekurve.

Ob die Ladeelektronik da wirklich hilft, ist noch nicht geklärt. Ich habe da meine Zweifel, schaue dir auch mal die beiden Links von mir zum IBS an.

Die Batterie muss nicht unbedingt tief entladen sein, relativ entladen reicht ja schon. Und eine Ladekurve haben ja alle modernen Ladegeräte, nur verhindert das nicht den hohen Ladestrom am Anfang und in der Mitte. Nur meine Meinung, bin lernfähig. :)

Wir brauchen die Diskussion ja auch nicht endlos weiterzuführen, aber ich fand den Gedanken sinnvoll, nicht nur einen Hersteller von Ladegeräten zu befragen, sondern auch einen Batteriehersteller. Beide haben unterschiedliche Interessen.

Margaret Thatcher