Zumindest mein Bike ist seit 6 Jahren den ganzen Winter am 5.0A angeschlossen und bisher hat die Batterie super funktioniert
Bei der Erhaltungsladung fließt ja auch fast kein Strom.
Zumindest mein Bike ist seit 6 Jahren den ganzen Winter am 5.0A angeschlossen und bisher hat die Batterie super funktioniert
Bei der Erhaltungsladung fließt ja auch fast kein Strom.
No risk no fun!
Das CTEK PRO25S dürfte schon ganz ordentlich funktionieren beim Mildhybrid, ich hab jedenfalls bisher keine einzige negative Meldung dazu gefunden.
Ich brauche jedenfalls ein Ladegerät, bei dem das Auto Ruhe gibt während des Ladevorgangs. Ich muss nämlich in einer Mehrparteiengarage laden. Wenn dabei immer irgendwelche Steuergeräte brummen und Lichter angehen würden, dann würden mich ständig die Nachbarn anrufen und fragen, was mit meinem Auto los ist.
Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ich bin da skeptisch. Wenn es so wäre, bräuchte man nicht für verschiedene Anwendungen verschiedene Ladegeräte. Für Motorräder hat ctec z.B das MSX 0.8 mit einem maximalen Ladestrom von 800 mA. Könnte man ein Ladegerät für Autos auch für Motorräder verwenden, bräuchten sie ihre Geräte für Motorräder nicht mehr anzubieten.
Ich kann deiner Theorie leider nicht folgen, auch wenn du es immer wieder neu postest.
Wenn deine Vermutung stimmen würde, gäbe es gar keinen Anwendungsfall für das PRO25S. Oder welches Auto benötigt 25 A Ladestrom?
CTEK bewirbt es für alle Fahrzeugtypen und u. a. für Blei-Batterien mit 40-500 Ah. Also bestens geeignet für unsere 90-110 Ah BMW Batterien.
25 A ist der maximal mögliche Ladestrom und ich gehe davon aus, dass sowohl der "intelligente" BMW wie auch die Ladeelektronik des Ladegeräts den passenden Strom einstellen, ohne die Batterie zu schädigen.
Alles andere gehört für mich den Bereich von Vermutungen.
Alles anzeigenIch kann deiner Theorie leider nicht folgen, auch wenn du es immer wieder neu postest.
Wenn deine Vermutung stimmen würde, gäbe es gar keinen Anwendungsfall für das PRO25S. Oder welches Auto benötigt 25 A Ladestrom?
CTEK bewirbt es für alle Fahrzeugtypen und u. a. für Blei-Batterien mit 40-500 Ah. Also bestens geeignet für unsere 90-110 Ah BMW Batterien.
25 A ist der maximal mögliche Ladestrom und ich gehe davon aus, dass sowohl der "intelligente" BMW wie auch die Ladeelektronik des Ladegeräts den passenden Strom einstellen, ohne die Batterie zu schädigen.
Alles andere gehört für mich den Bereich von Vermutungen.
Ich schreibe es deshalb noch mal, weil nicht jeder rückwirkend alle Beiträge liest und das alles im Kopf behalten kann. Aber vielleicht irre ich mich auch, ich will nicht darauf bestehen.
Und wenn du fragst, welches Auto 25 Ampere Ladestrom benötigt, dann frage ich mal vorsichtig zurück, warum CTEK den Bereich für Blei Batterien zwischen 40 und 500 Amperestunden festlegt. Es wird also schon größere Akkus geben.
Google doch einfach mal nach dem Begriff Überladung in Bleisäure Akkus. Die Ladegeräte sind zwar viel besser geworden als die einfachen von früher, aber wenn eine Batterie fast entladen ist, kann da eben ein sehr hoher Strom fließen. Wenn die Elektronik des Autos das herausfiltern kann, umso besser. Eine Messung der Stromstärke würde Aufklärung bringen.
Aber wie gesagt, vielleicht irre ich mich.
Falls es jemand interessiert, habe meinen MHD am 21sten mit dem CTEK Pro25s geladen, da die Batterie auf 12,30 Volt war. Nach 6 Stunden war er fertig mit laden und ich hatte nach einer Stunde Ruhephase wieder meine ca. 12,8Volt.
Da ich meine LiFePo4 Batterien ebenfalls mit diesem Gerät lade und diese (lt. Anzeige an der Batterie) mit 20A geladen werden, habe ich zumindest einen Geräuschvergleich des Ladegeräts bezüglich Lüfter. Bei 20Ampere Ladestrom bläßt der Lüfter des CTEK wie ein Föhn ... wenn ich mein Auto lade, geht der Lüfter nicht mal an. Heißt für mich rein subjektiv, dass hier keine 20A fließen.
VG
Christoph
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Batteriespannung ging von 12,5 Volt auf 12,3 Volt zurück, nachdem das Auto 3 Tage gestanden ist und die Temperaturen unter 0 C° gingen:
Die Ladespannung war zwischen 14,6 - 15 Volt (bei 2 C°) ... 14,8 Volt ist eigentlich die korrekte Ladespannung für AGM Batterien.
Nachem die Batterie voll geladen war, lag eine Erhaltungsspannung von 14,2 Volt an.
Nachdem ich das Ladegerät abgeklemmt hatte und die Auto in die Tiefgarage gefahren habe, lagen nach ca. einer Stunde Ruhephase 12,8V an (bei 2 C°)
12,8 Volt waren dann ca. 85% Batterieladung ... man sieht auch gleich, dass durch Kurzstrecken die Kapazität schnell wieder nachlässt.
So, hier noch der vollständigkeithalber die Gradzahlen am dem Tag.
Da ich meine LiFePo4 Batterien ebenfalls mit diesem Gerät lade und diese (lt. Anzeige an der Batterie) mit 20A geladen werden, habe ich zumindest einen Geräuschvergleich des Ladegeräts bezüglich Lüfter. Bei 20Ampere Ladestrom bläßt der Lüfter des CTEK wie ein Föhn ... wenn ich mein Auto lade, geht der Lüfter nicht mal an. Heißt für mich rein subjektiv, dass hier keine 20A fließen
Da hätte ich jetzt mal ne generelle Frage dazu (bin Laie was das Thema Strom anbelangt, stell's mir aber immer mehr oder weniger wie ein Wasserleitungssystem vor): Wenn ich mein Handy, das 25 Watt laden kann, an das dafür vorgesehene 25 Watt Ladegerät hänge, dann wird es genauso schnell geladen wie wenn ich es an das 60 Watt Ladegerät vom Laptop hänge. Es entscheidet also nicht das Ladegerät, wieviel reingepresst wird sondern das Handy entscheidet, wieviel Strom es durchlässt.
Jetzt meine Vermutung, aber wie gesagt, ich kenn mich nicht aus: Wenn ich das Ladegerät an die dafür vorgesehenen Ladepunkte im Motorraum anschließe, dann würde ich erwarten, dass noch vor der Batterie der IBS sitzt und dieser den Strom begrenzt. Kann das sein?
Falls es jemand interessiert, ...
Das mit dem Lüfter ist ein guter Hinweis und kann vielleicht das fehlende Amperemeter teilweise ersetzen.
Man weiß zwar jetzt immer noch nicht, ob das Fahrzeug den Strom regelt oder deine Batterie noch nicht leer genug war, aber ein nicht zu hoher Ladestrom ist schon mal gut für die Batterie.
Stellt sich die Frage, wozu man dann so ein starkes Ladegerät braucht, wenn der Ladestrom sowieso nicht so hoch geht.
Die 15 Volt Ladespannung sind schon okay, ist bei mir auch so. Das liegt an der Temperaturkompensation des Ladegeräts. Bei kälteren Temperaturen muss die Ladespannung etwas höher sein, weil die chemischen Prozesse langsamer ablaufen.
Also ich hab mich nicht mit verschiedenen Ladegeräten beschäftigt, denke aber es kommt eben darauf an, wie stabil es arbeitet. Wenn ich die Batterie direkt laden würde, kommt es auf die Größe vom Gerät an, aber über die Ladestützpunkte wird das vom Lademanagement des Fahrzeugs eh geregelt 😉
Das MXS10 und das Pro 25S arbeiten eben unterschiedlich und daher wird letzteres für MH einige Besonderheiten aufzeigen.
Sonst hätten die ein oder anderen Geräte nicht ihre Verkauftskraft.
Stellt sich die Frage, wozu man dann so ein starkes Ladegerät braucht, wenn der Ladestrom sowieso nicht so hoch geht.
Du kannst diese Frage dem CTEK Support stellen. Der antwortet recht schnell.
Frage doch mal explizit danach, wie es sich mit dem Ladestrom verhält, wenn man ein "zu starkes" Ladegerät wie das PRO25S einsetzt.
Und frage gerne auch direkt danach, ob das MXS 10 für die aktuellen MildHybrid 3er geeignet ist. Die Antwort würde mich interessieren.
Damals im Juni hieß es noch deutlich vom Support, dass nur das PRO25S für diese Fahrzeuge empfohlen wird.
"Dear Volker, Unfortunately it will not work since BMW Mildhybrids require at least 20A to charge which means that our PRO25 is the smallest charger we offer which meats those requirements. Med vänliga hälsningar/Best Regards, Malte Wismar"
Damals im Juni hieß es noch deutlich vom Support, dass nur das PRO25S für diese Fahrzeuge empfohlen wird.
"Dear Volker, Unfortunately it will not work since BMW Mildhybrids require at least 20A to charge which means that our PRO25 is the smallest charger we offer which meats those requirements. Med vänliga hälsningar/Best Regards, Malte Wismar"
Ich behaupte weiterhin, dass diese Aussage reines upselling ist.
Denn mein M340i MildHybrid lädt problemlos mir dem 10er.
Da wacht nix auf oder ist anderweitig gestört.