Batterie stark entladen

  • genau das habe ich auch festgestellt, wenn das Laden von Verbrauchern ständig gestört wird, braucht der Vorgang länger! Früher hab ich zwischendurch mal nachgeschaut, wie weit das Laden ist & wenn ich es gelassen habe, war die Zeit kürzer.

    Also lasse ich es 😉

    Ein Bleisäure-Akku soll ja gar nicht so schnell geladen werden, weil Schnellladung schaden kann. Darauf wollte ich hinaus. ;)


    Wie hast du denn nachgeschaut, dass das den Ladeprozess beeinflusst? Tür geöffnet und BL angeschlossen? Ich schaue immer nur auf das Ladegerät.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wie hast du denn nachgeschaut, dass das den Ladeprozess beeinflusst? Tür geöffnet und BL angeschlossen? Ich schaue immer nur auf das Ladegerät.

    das merkt man indem die komplette Fahrzeugelektronik spinnt, LEDs gehen an aus Relais schalten andauernd, Steuergeräte fahren hoch und runter, werden warm


    dies braucht einiges an Energie und ist garantiert nicht gut für die heute hochsensible Elektronik.


    PRO25S - keine Probleme

  • das merkt man indem die komplette Fahrzeugelektronik spinnt, LEDs gehen an aus Relais schalten andauernd, Steuergeräte fahren hoch und runter, werden warm


    dies braucht einiges an Energie und ist garantiert nicht gut für die heute hochsensible Elektronik.


    PRO25S - keine Probleme

    Ok, habe ich bei mir mit dem msx-10 noch nicht festgestellt.

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    Helmut Schmidt

  • Ja, weil ich jetzt unzählige Forenbeiträge dazu gelesen habe und zu dem Schluss gekommen bin, dass das ständige Aufwachen beim Laden durch "schwächere" Ladegeräte ein Nachteil zu sein scheint, zB indem es die Batterieladung verzögert.

    So ging es mir auch, allerdings mit einem NoName AGM Ladegerät von Aldi (4 A). Das klang nicht gesund, was da im Fahrzeug ablief. Und da mir CTEK mitgeteilt hat, dass selbst das MXS 10 kritisch sein könnte bei den MildHybrid BMWs, habe ich direkt das stärkere PRO25S bestellt.


    Mit dem PRO25S gehe ich so vor:

    Komfortzugang deaktivieren, Haube öffnen, Fahrzeug verschließen, 10 Minuten warten, bis eingeschlafen (weiß nicht, ob es notwendig ist).

    Dann PRO25S anklemmen und in Steckdose stecken.

    Man hört dann nur nach ein paar Sekunden einmal ein kurzes Summen. Ansonsten regt sich gar nichts bis zum Ende des Ladevorgangs.

    Dauert bei mir im Winter zwischen vier und fünf Stunden, bis das PRO25S ein VOLL anzeigt. Im Sommer dauert es 3-4 Stunden.

  • Dauert bei mir im Winter zwischen vier und fünf Stunden, bis das PRO25S ein VOLL anzeigt. Im Sommer dauert es 3-4 Stunden.

    Die Zeiten sind bei meinem msx-10 ähnlich, aber das hängt natürlich stark vom Ladezustand der Batterie ab.

    Wäre mal interessant, wie viel Ampere da fließen.

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    Helmut Schmidt

  • Die Zeiten sind bei meinem msx-10 ähnlich, aber das hängt natürlich stark vom Ladezustand der Batterie ab.

    Wäre mal interessant, wie viel Ampere da fließen.

    Wäre interessant. Gibt es eine Hausnummer? Die normalen Multimeter können nur bis 10 A.

    Wenn ich denen jetzt mit 30 A komme (in der Spitze), kille ich sie, oder zumindest eine interne Sicherung, falls vorhanden.

    Ansonsten, falls du ein altes übrig hast, klemm es doch mal dazwischen.

    So wichtig wäre es mir jetzt aber nicht.

  • Ansonsten, falls du ein altes übrig hast, klemm es doch mal dazwischen.

    So wichtig wäre es mir jetzt aber nicht.

    Wäre ja wirklich nur rein aus Interesse, damit nicht plötzlich wesentlich mehr als 10 Ampere fließen und die Batterie belasten.


    Aber diese theoretisch möglichen 25 Ampere beim größeren Gerät würden nur dann fließen, wenn die Batterie so gut wie leer ist. Ansonsten fließen weniger und deshalb wird das eventuell gar nicht ins Gewicht fallen.


    Ich habe ja nur das msx10, das nur maximal 10 Ampere kann. Da könnte ich schon etwas messen, aber es ist fraglich ob das jemanden interessiert. ^^

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    Helmut Schmidt

  • Ich hab die Hoffnung, dass das PRO25S irgendwie erkennt, wieviel Ampere die jeweilige Batterie tatsächlich für eine vernünftige Ladung benötigt und nicht blind die volle Stromstärke reinballert.

    Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ich bin da skeptisch. Wenn es so wäre, bräuchte man nicht für verschiedene Anwendungen verschiedene Ladegeräte. Für Motorräder hat ctec z.B das MSX 0.8 mit einem maximalen Ladestrom von 800 mA. Könnte man ein Ladegerät für Autos auch für Motorräder verwenden, bräuchten sie ihre Geräte für Motorräder nicht mehr anzubieten.

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    Helmut Schmidt

  • Könnte man ein Ladegerät für Autos auch für Motorräder verwenden, bräuchten sie ihre Geräte für Motorräder nicht mehr anzubieten.

    Also ich dachte es geht immer um Kosten Nutzen, wenn 0.8A ausreichen und das Gerät nur 40€ kostet wozu soll man als Motorradfahrer das 5.0A für den doppelten Preis holen oder gar 10A oder 25A.


    Zumindest mein Bike ist seit 6 Jahren den ganzen Winter am 5.0A angeschlossen und bisher hat die Batterie super funktioniert