In meinem F10 hatte der Akku nach 12 Jahren und 200 tKm noch 73% Startstrom, folglich gab es auch nie Probleme.
Ich habe gar nicht darauf geachtet und meine Batterie hat ca 14 Jahre gehalten im E90
In meinem F10 hatte der Akku nach 12 Jahren und 200 tKm noch 73% Startstrom, folglich gab es auch nie Probleme.
Ich habe gar nicht darauf geachtet und meine Batterie hat ca 14 Jahre gehalten im E90
Ich hab jetzt gestern auch den ersten Ladeversuch unternommen mit meinem neuen CTEK MXS 10 bei meinem 320d Mildhybrid.
Nachdem dabei auch ständige diverser Steuergeräte "aufgewacht" sind während des Ladevorgangs, hab ich jetzt doch noch das CTEK PRO25S bestellt. Ist eh schon egal.
Diese automobile Hypochondrie verstehe wer will. Die Starterbatterie ist ein Verschleißteil, was - ich lehne mich mal aus dem Fenster - in der Regel länger als fünf Jahre hält und im niedrigen bis mittleren dreistelligen €-Bereich kostet. Dieser Anteil am Wertverlust des gesamten Fahrzeugs dürfte im Promillebereich liegen.
Diese automobile Hypochondrie verstehe wer will. Die Starterbatterie ist ein Verschleißteil, was - ich lehne mich mal aus dem Fenster - in der Regel länger als fünf Jahre hält und im niedrigen bis mittleren dreistelligen €-Bereich kostet. Dieser Anteil am Wertverlust des gesamten Fahrzeugs dürfte im Promillebereich liegen.
Das ist den meisten schon bewusst, aber es ist eben ein Sport, wenn das Teil durch gute Pflege 8 statt 4 Jahre hält. Ich jedenfalls kann mich über so etwas freuen und gebe das gesparte Geld für etwas anderes aus.
Nachdem dabei auch ständige diverser Steuergeräte "aufgewacht" sind während des Ladevorgangs, hab ich jetzt doch noch das CTEK PRO25S bestellt. Ist eh schon egal.
Wie, du kaufst dir ein stärkeres Ladegerät weil Steuergeräte aufwachen?
Das ist den meisten schon bewusst, aber es ist eben ein Sport, wenn das Teil durch gute Pflege 8 statt 4 Jahre hält.
Ich habe ja noch einen alten Corsa. Nachbarn und Bekannte haben mich ausgelacht weil ich jährlich Öl wechsle usw. Die Kiste ist im Stadtbetrieb seit 2010 (2500€ Bj1999) 155000km gelaufen.
Billiger ist es unmöglich Auto zu fahren.
Die Autos der anderen sind nicht wesentlich besser haben aber ein vielfaches an Geld gekostet.
Die Batterie der Kiste habe ich glaube 2 x getauscht in der Zeit.
Mein G21 ist 5 Jahre alt und die Batterie noch nie nachgeladen. Selbst nach längerer Standzeit kann ich die Standheizung in Betrieb nehmen.
Ich habe ja noch einen alten Corsa....
Wir haben noch einen alten VW Fox von 2007 mit 130.000 km für die Stadt. An dem wechsle ich alle 7 Monate das Öl, weil meine Frau viel fährt. Ersatzteile sind so dermaßen günstig, dass ich mir nie Sorgen mache, wenn etwas kaputt geht. W5W Rücklichtbirne vor kurzem für 39 Cent gewechselt. Bei einem modernen LED Rücksicht hätte das anders ausgesehen.
Was die Batterie des G20 betrifft, so lade ich die immer nach, wenn sie sich der Grenze von 75% Ladezustand nähert. Aber es könnte durchaus sein, dass das völlig unnötig ist. Vielleicht sollte ich es mal drauf ankommen lassen.
Wie, du kaufst dir ein stärkeres Ladegerät weil Steuergeräte aufwachen?
Ja, weil ich jetzt unzählige Forenbeiträge dazu gelesen habe und zu dem Schluss gekommen bin, dass das ständige Aufwachen beim Laden durch "schwächere" Ladegeräte ein Nachteil zu sein scheint, zB indem es die Batterieladung verzögert.
Wissen tu ich's nicht - weil das auch sonst niemand klar beantworten kann hier. Aber ich muss nun mal irgendwann eine Entscheidungen treffen, anstatt noch weitere Stunden zu einer Sache zu recherchieren, die ohnehin keiner richtig beantworten kann, bzw zu der es verschiedenste Meinungen gibt.
Ja, weil ich...
Verstehe. Ich würde sicherheitshalber mal schauen, ob sich die Batterie mit dem stärkeren Ladegerät schneller auflädt oder nicht. Je weiter entladen die Batterie ist, desto stärker könnte sich das bemerkbar machen. Wenn es denn so ist und die Fahrzeugelektronik nicht regelt.
Ja, weil ich jetzt unzählige Forenbeiträge dazu gelesen habe und zu dem Schluss gekommen bin, dass das ständige Aufwachen beim Laden durch "schwächere" Ladegeräte ein Nachteil zu sein scheint, zB indem es die Batterieladung verzögert.
Wissen tu ich's nicht - weil das auch sonst niemand klar beantworten kann hier. Aber ich muss nun mal irgendwann eine Entscheidungen treffen, anstatt noch weitere Stunden zu einer Sache zu recherchieren, die ohnehin keiner richtig beantworten kann, bzw zu der es verschiedenste Meinungen gibt.
genau das habe ich auch festgestellt, wenn das Laden von Verbrauchern ständig gestört wird, braucht der Vorgang länger! Früher hab ich zwischendurch mal nachgeschaut, wie weit das Laden ist & wenn ich es gelassen habe, war die Zeit kürzer.
Also lasse ich es 😉