Was ist das für ein Wert?
hat mir BL angezeigt
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Eine Anzeige ist eine Sache, die Deutung eine andere.
Da hatte ich das Auto gerade gestartet.
Ich nahm auch an, damit kann jemand was anfangen. Du also anicht😉
Da hatte ich das Auto gerade gestartet.
Ich nahm auch an, damit kann jemand was anfangen. Du also anicht😉
So auf den ersten Blick kann ich damit nichts anfangen. Beim Starten geht ja die Spannung herunter. Je nach Zustand der Batterie auf um die 10 Volt.
Ein Batteriewächter zeigt, das man ein Problem hat, löst selbiges aber nicht. Das wichtigste bei einem Bleiakku ist, möglichst von Anfang an, die Sulfatierung zu unterbinden. In meinem F10 hatte der Akku nach 12 Jahren und 200 tKm noch 73% Startstrom, folglich gab es auch nie Probleme. Das Zauberwort heiß Pulser. Ob man die teuren Varianten nimmt oder den bekannten Voltcraft-Würfel ist egal. 100 Mikrosekunden Kurzschluss aller 20-30 Sekunden hält den Akku fit und zieht weniger als die Selbstentladung aus dem Teil. Sowas kann man mit einem guten alten 555 und einem passenden Power-FET nebst Treiber auch selbst bauen, lohnt aber nur in Sonderfällen. Ob der Akku in einer USV, einer E-Ameise oder einem Auto ist - egal. Ich habe damit seit 30 Jahren beste Erfahrung.
Das kann man machen, allerdings soll Sulfatierung erst unter 75% Ladezustand auftreten. Hält man die Batterie darüber, ist es eigentlich unnötig.
Eine Anzeige ist eine Sache, die Deutung eine andere.
Das ist die Li-Ion Batterie für das 48V Bordnetz.
Sieht komisch aus, wiel es 48V heißt, aber das sind halt keine. Ist aber kein Grund zur Sorge gehört so.
Das ist die Li-Ion Batterie für das 48V Bordnetz.
Sieht komisch aus, wiel es 48V heißt, aber das sind halt keine. Ist aber kein Grund zur Sorge gehört so.
War auch mein erster Gedanke, aber dann war ich zu faul zu fragen, ob er einen Mildhybrid hat.
Das kann man machen, allerdings soll Sulfatierung erst unter 75% Ladezustand auftreten. Hält man die Batterie darüber, ist es eigentlich unnötig.
Nein, leider nicht, das kann man in USVs schön beobachten, Bleiakkus sulfatieren, sobald sie in Ruhe gelassen werden, auch voll geladen. Stört man die Kristallbildung permanent und von Anfang an, werden Vlies- und Gelakkus bei akzeptablen Leistungsverlusten uralt, nur bei klassischen Nassbatterien wird irgendwann der abfallende Staub zum Schlamm- und Kurzschlussproblem und natürlich Plattenbrüche durch Vibrationen. Letztere Probleme können in AGM- und Gelbatterien naturgemäß nicht auftreten.
..., Bleiakkus sulfatieren, sobald sie in Ruhe gelassen werden, auch voll geladen. ...
Das ist mir neu, aber ich lerne gerne dazu.