Batterie stark entladen

  • Das hat meiner zum Glück noch nie gemacht. Vielleicht auch eine Einstellungssache.

    Welchen Batteriewächter hast du installiert?


    Mittlerweile ist der Batteriewert wieder auf 12,78 V angestiegen. Fluke = 12,87 V.

    Was sagt einem der SoC Wert von 74 % jetzt? Wird der aus der Spannung berechnet? Oder wie entsteht er?


    Weiß jemand, was bei Start-Test und Ladetest passiert?


    Bild1.png

  • Meiner heißt Lescars, Preis war so etwas um die 35 €, glaube ich.

    Wenn der Wert noch ansteigt, hast du zu früh gemessen.

    12,87 Volt sind bei einer AGM Batterie fast 100% Ladezustand. Du müsstest mal schauen, ob man bei deinem Tester die Batterieart einstellen kann. Bei meinem kann man das auch individuell einstellen.


    Ich nehme ganz stark an, dass so ein Billiggerät einfach die aktuelle Spannung ins Verhältnis setzt und daraus den Ladezustand errechnet. Viel interessanter wäre für mich, wie BL das misst.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Meiner heißt Lescars, Preis war so etwas um die 35 €, glaube ich.

    Wenn der Wert noch ansteigt, hast du zu früh gemessen.

    12,87 Volt sind bei einer AGM Batterie fast 100% Ladezustand. Du müsstest mal schauen, ob man bei deinem Tester die Batterieart einstellen kann. Bei meinem kann man das auch individuell einstellen.

    Ja, ich weiß. Der Messzeitpunkt ist wichtig. Mess mal, wenn du das Fahrzeug einfach nur mit dem Schlüssel entriegelt und die Tür geöffnet hast. Dann geht die Spannung deutlich runter und es braucht ein paar Minuten, bis die Batterie wieder ihre Ruhespannung erreicht hat.


    In der App konnte ich die Batterieart AGM wählen.


    Ich lade die Autobatterie alle 3 Monate prophylaktisch auf, zuletzt vor ein paar Tagen.

    Wenn ich mal zwischendurch messe, hat sie einen Ladezustand zwischen 12,75 und 12,90 V. Entspricht 90-100 %. Sie ist ja auch erst 13 Monate alt.


    Ich werde mir jetzt mal die 26 Seiten Anleitung des Batteriewächters durchlesen. ^^

    Ladezustand Autobatterien.png

  • In der App konnte ich die Batterieart AGM wählen.

    Aber irgendwie passen die gemessenen 12,78 Volt noch nicht zu dem Ladezustand von 73%. Das lässt sich aber bestimmt anpassen.


    So wie sich das anhört, ist deine Batterie in einem sehr guten Zustand. Meine scheint nicht mehr ganz so gut zu sein. Zur corona-zeit stand das Fahrzeug lange auf irgendeinem Platz und wartete auf ein teil. Das dauerte mehrere Monate. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand die Batterie zwischenzeitlich nachgeladen hat. Vielleicht hat sie da schon einen Schaden mitbekommen und hält deswegen jetzt nicht mehr die volle Zeit. Wer weiß.

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    Helmut Schmidt

  • Den Prozentwert würde ich komplett ignorieren, denn dazu bräuchte es aus meiner Sicht mindestens die Ladeschluss-Spannung, die Spannung ab welcher das Fahrzeug nicht mehr startet und eine passende Entladekurve für deine Batterie. Aber woher sollte das Gerät bzw. die App das ohne weiteren Input wissen?

  • Aber irgendwie passen die gemessenen 12,78 Volt noch nicht zu dem Ladezustand von 73%. Das lässt sich aber bestimmt anpassen.

    In Kurzform: Laut Anleitung wird der SoC Wert über einen intelligenten Algorithmus ermittelt. Es würden mehrere Einflussgrößen verwertet.

    Um brauchbare Werte zu generieren, soll man einige Tage lang mit dem Batteriewächter fahren, damit er ausreichend Daten sammeln kann. Das ist bei mir noch nicht der Fall.

    Ich bin heute morgen in die Firma gefahren (25 km) und heute Nachmittag wieder zurück.


    Status heute morgen während der Fahrt. SoC schon 4 % mehr als gestern Abend. Ladespannung 14,77 V? Ist die wirklich so hoch? :/

    Screenshot_2024.12.18_18_00_22.png


    Nach 25 km und drei Stunden Standzeit auf dem Firmenparkplatz:

    Screenshot_2024.12.18_18_02_05.png


    Während der Heimfahrt ist der SoC Wert von 82 auf 98 % angestiegen.

    Werte während der Fahrt kurz vor Ankunft zu Hause:

    Screenshot_2024.12.18_18_03_41.png


    Jetzt steht das Fahrzeug seit 2 Stunden in der Garage und der SoC hat sich auf 85 % eingependelt.

    Screenshot_2024.12.18_18_05_11.png


    Alles schlüssig und verständlich. Werde es die nächsten Tage mal beobachten.

    Ist ein nettes Gimmick, aber nichts wirklich notwendiges. ^^

  • heute mal meine 5,1/2 Jahre alte 105er Sebang mit dem MXS10 aus Stufe2 "Soft Start"

    5Std. bis in Stufe8 "Pulse" geladen. Ich denke, die reicht noch diesen Winter :/

    Batterie gerade abgestöpselt Motor an

    IMG_9937.PNG+IMG_9938.png

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)