Aber mei... alle Jahre 100 Euro investieren - man gönnt sich ja sonst nix
100? Ist die gebraucht?
Aber mei... alle Jahre 100 Euro investieren - man gönnt sich ja sonst nix
100? Ist die gebraucht?
100? Ist die gebraucht?
Jedes Jahr 100 sind in 4 Jahren auch 300
Jedes Jahr 100 sind in 4 Jahren auch 300
Die erste hat er ja mitm Auto schon mitbekommen. Hoffentlich 🤣
Mit "alle Jahre" meinte ich aber auch die 3-5 Jahre 😉
100? Ist die gebraucht?
Die Vatra EFB bekam man für 100 Euro damals. Aktuell kostet die ca. 120. Wenn ich mich nicht irre, sind auch noch 25 Euro Pfand drauf.
Die Vatra EFB bekam man für 100 Euro damals. Aktuell kostet die ca. 120. Wenn ich mich nicht irre, sind auch noch 25 Euro Pfand drauf.
Das ist aber eine 75 Amperestunden Batterie. Sprachen wir nicht vom G20/G21? Vielleicht habe ich da ja auch etwas übersehen.
Da gings auch ursprünglich um meinen Vorgänger (Mondeo MK5 2.0 TDCi).
Die hatten auch einige Probleme mit Batterie und Lademanagement.
Im Gegensatz zu BMW war es aber preislich echt ein Schnäppchen.
Hi
war jetzt ne Woche weg
Laut Batteriewächter hab ich das Auto mit 100% SoC abgestellt
8 Tage Später jetzt 55% SoC Spannung 12,4 v Temp 6 Grad
Ist das Normal ?
Hi
war jetzt ne Woche weg
Laut Batteriewächter hab ich das Auto mit 100% SoC abgestellt
8 Tage Später jetzt 55% SoC Spannung 12,4 v Temp 6 Grad
Ist das Normal ?
Nach einer Woche bin ich etwa bei 75% . Streng genommen ist das ja nicht SoC , sondern ein über den gemessenen Spannungswert errechneter Ladezustand.
Jedenfalls verstehe ich das so.
Dann würde ich in der Tat die unpassenden Kabelschuhe abschneiden und passende dran machen. Bei der Gelegenheit gleich so verlängern, wie du es brauchst.
Bei meinem Wächter, ein anderer Hersteller, war es ähnlich. Hat auch nicht so gepasst. Aber ich wollte ihn unbedingt haben und habe etwas Bastelei in Kauf genommen.
Ich konnte mich nun endlich mal aufraffen, den IntAct Batteriewächter zu installieren.
Die M8 Gabelschuhe habe ich abgekniffen und ordentliche M6 Kabelschuhe aufgepresst.
Das versaute Gewinde am Pluspol konnte ich mit einem Außengewindeschneider nachschneiden, sodass wieder eine M6 Mutter aufschraubbar war. War zwar etwas fummelig, weil wenig Platz, hat aber mit etwas Geduld funktioniert.
Die Verbindung via Bluetooth zum Handy funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Allerdings misst der Batteriewächter jetzt exakt 0,1 V weniger als ein kalibriertes Voltmeter aus der Firma. Irgendwie blöd. Aktuell 12,81 V vs 12,71 V.
Werde also nochmal ein anderes Voltmeter nehmen und vergleichen. Oder kann man in der App einen Offset einstellen? Habe nichts gefunden. Ich vertraue einem Fluke Multimeter für 400 EUR irgendwie mehr als einer Messbox für 20 EUR.
Irgendwas ist ja immer...
Und mein Handy meckert täglich, dass die Batteriewächter App sinnlos intensiv den Handy-Akku belasten würde, weil sie permanent per Bluetooth nach dem Wächter suchen würde.
Ich konnte mich nun endlich mal aufraffen, den IntAct Batteriewächter zu installieren.
Die M8 Gabelschuhe habe ich abgekniffen und ordentliche M6 Kabelschuhe aufgepresst.
Das versaute Gewinde am Pluspol konnte ich mit einem Außengewindeschneider nachschneiden, sodass wieder eine M6 Mutter aufschraubbar war. War zwar etwas fummelig, weil wenig Platz, hat aber ...
Allerdings misst der Batteriewächter jetzt exakt 0,1 V weniger als ein kalibriertes Voltmeter aus der Firma. Irgendwie blöd. Aktuell 12,81 V vs 12,71 V.
Ist bei meinem (anderer Hersteller) ebenso, war aber auch irgendwie zu erwarten. Bei mir sind es um die 0,07 Volt, aber die rechne ich einfach immer dazu und komme dann damit ganz gut zurecht. Es geht mir nur grob um den Zahlenwert.
Gut finde ich bei diesen Wächtern, dass man während und auch nach der Fahrt nachvollziehen kann, wie hoch die Ladespannung war. In letzter Zeit lädt das Ladesystem immer mit Volldampf. Keine Peaks mehr nach unten.
Und mein Handy meckert täglich, dass die Batteriewächter App sinnlos intensiv den Handy-Akku belasten würde, weil sie permanent per Bluetooth nach dem Wächter suchen.
Das hat meiner zum Glück noch nie gemacht. Vielleicht auch eine Einstellungssache.