Batterie stark entladen

  • Deswegen ja die Frage, ob der Strom erstmal über den DC/DC-Wandler geht um aus den 12V 48V zu machen. Dabei wäre ja der Strom nur noch 1/4 so groß und das könnte der Grund sein warum beim Mild Hybrid ein höherer Strom beim Ladegerät gefordert wird.

    Aber ich spekuliere nur!

    Ich weiß es auch nicht, wie das beim Mild- Hybrid ist, aber in dem von Fulano verlinkten Beitrag von ctek kann man etwas herauslesen. Nämlich, daß normalerweise ein normales Ladegerät reicht, in besonderen Fällen aber ein stärkeres nötig ist. Welche besonderen Fälle das sind, wird aber nicht gesagt.


    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Irgendwie verstehe ich es jetzt nicht mehr so ganz.

    Ist es jetzt wirklich wichtig wie "stark" das Ladegerät ist?


    Hab mir dank Black Friday und so das mit 25A geschossen. Würde das "einfach" an die Punkte im Motorraum anklemmen und gut is.

    Ist das auf Dauer wirklich von Nachteil?


    Sonst müsste es wieder zurück und das 10A zum Einsatz kommen...


    Habe keinen MildHybrid oder so

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Die Frage, die noch nicht geklärt ist, ist die, ob das BMW eigene System den Strom beim Laden soweit runterreguliert, dass die Batterie nicht geschädigt wird.

    Ansonsten gilt, dass eine Bleisäurebatterie mit einem einem Ladestrom von einem Zehntel seiner Kapazität geladen werden sollte. Alles andere wäre Schnellladung, was nicht gut für die Batterie ist.

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    Helmut Schmidt

  • Mit den Fremdstartstützpunkten im Motorraum wird direkt die 12V-Batterie geladen.

    Ist die Motorhaube offen, dann ist das 48V-Netz ohnehin offline.


    Sonst wird über den DC/DC-Wandler die 48V-Batterie aus dem 12V-Bordnetz geladen.

  • Mit den Fremdstartstützpunkten im Motorraum wird direkt die 12V-Batterie geladen.

    Ist die Motorhaube offen, dann ist das 48V-Netz ohnehin offline.


    Sonst wird über den DC/DC-Wandler die 48V-Batterie aus dem 12V-Bordnetz geladen.

    Das heißt dann also im Umkehrschluss, wenn man das Ladegerät an die Fremdstartstützpunkte anschließt, ist es in Bezug auf den Ladestrom gleichbedeutend, als würde man direkt an die Batterie anschließen. Das würde bedeuten, dass man eine 12 Volt Batterie besser nicht mit einem zu großen Ladegerät lädt.

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    Helmut Schmidt

  • ich habe MXS 10 von Ctec und bin absolut zufrieden und zwischen 4-6Std. ist das Ladegerät in Erhaltungszustand, sprich fertig mit Laden bei einer 105Ah Sebang aus 2019 :thumbsup:

    wenn die so weiter hält, ist doch nichts einzuwenden. Man hört heute (nicht nur von der Sebang) oft, dass ne Batterie nach 2Jahren schon die Beine streckt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ja moin in die Runde


    Ist die Batterie leer lernt man sein Auto nochmal anders kennen …


    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, habe aber ein wenig Sorge mit Batterie und ladegerät. Ich fahre meist Kurzstrecke: Batterie also sehr leer. BimmerLink 38%


    Neulich mit einem Ladegerät geladen über Stunden, bis dieses grün leuchtete. Anschließend veränderte sich nichts- Batterie leer.


    Jetzt haue ich das Gerät wieder an die Batterie (ohne Ausbau) und nach Stunden tut sich nichts. Anbeißen Bild vom Ladegerät im aktivierten Zustand. Mache ich was falsch?


    Viele Grüße 🖖

    IMG_2161.jpg

  • Ist die Batterie leer lernt man sein Auto nochmal anders kennen …

    ^^



    Mache ich was falsch?

    Wenn du das Ladegerät direkt an die Batterie angeschlossen hast, ja. Du musst an die Ladestützpunkte im Motorraum anschließen.


    Dann sollte das Ladegerät einen agm-modus haben, damit die richtige Ladespannung anliegt.


    Trotzdem kann deine Batterie natürlich defekt sein, das kann ich von hier aus aber nicht beurteilen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Heute mal die Sebang von 2019 entfernt und eine 95Ah Varta montiert.

    Natürlich auch mit Blink codiert. Was mir noch aufgefallen ist, dass es bei Bcode keine Zwischenstufung zwischen 90 und 105Ah gibt. Aber das wird wohl nicht so tragisch sein.


    Wenn das Auto jetzt noch das Update machen würde, wäre ich oberglücklich ☺️


    P.S. Den kleinen roten Stopfen habe ich links montiert. Rechts kommt der Schlauch von der Entlüftung ran.

    IMG_3054.jpg

  • Exakt die Batterie habe ich mir vor 2 Tagen auch bestellt, werde ich wohl nächste Woche einbauen. Hab bisher auch die 92AH Sebang drin. Mit BLink ist klar. Zu deinem Text bezüglich BCode: war das einfach nur ein Hinweis oder hast du da jetzt noch was mit Codiert? Bin bisher davon ausgegangen, das tauschen und anlernen mit BLink reichen.