Batterie stark entladen

  • bei mir ist es so dass mit dem normalen mxs 5 nur probleme mit der fahrzeugelektronik gab, und das fahrzeug immer wieder alle 2-3min geweckt wurde.


    mit dem pro25s schnell und ohne probleme beim Mildhybrid.

    selbes bei mir, kann ich bestätigen, mit mehreren anderen Ladegeräten, hat die Elektronik total gesponnen, Fahrzeug wurde immer wieder geweckt und bei mir ging sogar immer die Alarmanlage von alleine an, alle 10min...meine Nachbarn waren ziemlich agro, weil ich es auch längere Zeit nicht gehört habe.

    Ladegeräte wollten sich trotz Kompatibilität nicht mit dem Mildhybrid anfreunden.


    Hätte sonst nie für ein Ladegerät wir das pro25s über 200€ ausgegeben. Aber mit dem hat es auf Anhieb funktioniert bei meinem Mildhybrid. Und hab es jetzt bestimmt schon 7x verwendet, lade unsre V Klasse wegen Kurzstrecken auch "regelmäßig" damit.

  • Ich behaupte weiterhin, der Unterschied ist wie die Batterie geladen wird.

    Direkt an der Batterie ist ein zu hoher Ladestrom genauso schädlich wie ein zu niedriger.

    Über die Ladepunkte im Motorraum sollte es keinen zu hohen Ladestrom geben, da die Ladung durch das Powermanagement des Fahrzeugs geregelt wird.

    Zum Programmieren (Update) nutzt BMW eine 100A Stromversorgung, also kein Ladegerät!

    Wird über die Ladepunkte im Motorraum die 12V Batterie geladen oder wird die 48V Batterie geladen, welche dann wiederum die 12V Batterie lädt? Also könnte es sein, dass der Strom erstmal durch den IBS und den Wandler fließt und dann in die 48V Batterie, bevor es weiter geht?

  • Wird über die Ladepunkte im Motorraum die 12V Batterie geladen oder wird die 48V Batterie geladen, welche dann wiederum die 12V Batterie lädt? Also könnte es sein, dass der Strom erstmal durch den IBS und den Wandler fließt und dann in die 48V Batterie, bevor es weiter geht?

    Mit einem 12 Volt Ladegerät eine 48 Volt Batterie laden? Wie soll das gehen? Hat nicht CTEK etwas anderes geschrieben weiter oben?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • In der Werkstatt benutzt man ja auch 30A oder 100A Ladegeräte und bei allen dachte ich die passen sich dem Auto schon an

    Deshalb muss das nicht gut sein. ;)

    Dazu eine kleine Geschichte, die einem Freund von mir vor kurzem passiert ist. Er hat bei einem Audi Händler einen Q4 e-tron gekauft, also ein E-Fahrzeug. Der Händler hat ihm stolz erzählt, dass das Fahrzeug schon einige Zeit bei ihm steht und der Akku immer auf 100% gehalten wird. Mein Freund war schockiert und hat ihn gebeten, einige Verbraucher einzuschalten und den Akkustand auf 80% zu senken, bis er das Fahrzeug abholen kann.

    Ich wusste das nicht, aber offenbar schadet das dem Akku, ihn voll geladen stehen zu lassen. Der Händler hätte das wissen müssen, aber er wusste es nicht. So viel dazu.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Deshalb muss das nicht gut sein. ;)

    Wie gesagt ich kenne von vielen Codierer aber auch Werkstätten, die schließen das Auto an so etwas an. Wenn es mal ein Update gibt oder eben der Wagen Strom braucht.


    Kfz-Batterieladegerät 12 V - 100 A online kaufen | WÜRTH
    Batterieladegerät 12 V, 100 A, 20 – 1200 Ah ▶ Große Auswahl ✓ Schnelle Lieferung ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Exklusiv für Gewerbetreibende ▶ Bei Würth kaufen!
    eshop.wuerth.de


    Hätte gedacht die Hersteller wissen was die tun, wenn die sowas an Werkstätte verkaufen

  • Oh doch… besonders einer AGM Batterie, da sich nicht genug Begasung bildet und die Batteriesäure lediglich am Boden geladen wird.

    In einer AGM Batterie liegt der Elektrolyt nicht in freier Form flüssig vor, sondern ist in den Glasmatten gebunden. Deshalb trifft das bei einer AGM nicht zu.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Mit einem 12 Volt Ladegerät eine 48 Volt Batterie laden? Wie soll das gehen? Hat nicht CTEK etwas anderes geschrieben weiter oben?

    Deswegen ja die Frage, ob der Strom erstmal über den DC/DC-Wandler geht um aus den 12V 48V zu machen. Dabei wäre ja der Strom nur noch 1/4 so groß und das könnte der Grund sein warum beim Mild Hybrid ein höherer Strom beim Ladegerät gefordert wird.

    Aber ich spekuliere nur!