für mich irgendwie nach Werbegeplänkel an
Aber ich kann mich auch erinnern, das speziell beim Update es bei manchen Fahrern nur mit einem 25 Ampere Ladegerät geklappt hatte, um das Update aufzuspielen. Vielleicht hat das einige dazu bewogen, das große Gerät zu kaufen.
In diversen Foren haben User mitgeteilt, dass viele normale AGM Ladegeräte bei den BMW MildHybrid Fahrzeugen den Ladevorgang abbrechen oder erst gar nicht starten, u. a. das recht neue CTEK Ladegerät CS ONE, das ich eigentlich ordern wollte.
Dazu hatte ich damals etwas geschrieben, inkl. der Antworten des CTEK Supports. Wenn du das als Werbegeplänkel abtust, ist das deine Sache.
Die Antworten des Supports waren jedenfalls recht eindeutig. Es ging damals um das CTEK CS ONE mit 8 A Ladestrom. Anscheinend zu wenig. Das MXS10 mit 10 A Ladestrom scheint aber laut den Usern hier mit den aktuellen MH Fahrzeugen zu funktionieren.
Die modernen Ladegeräte "drücken" übrigens nicht zu viel Strom in die Batterie. Der Ladestrom wird genau dosiert, je nach Ladezustand der Batterie.
Der damalige Beitrag:
Moin!
Ich hatte direkt bei CTEK in Schweden angefragt, mit welchem ihrer Ladegeräte ich einen G20 LCI mit MildHybrid Technik aufladen kann. Ich hatte ein kleineres Ladegerät (CS ONE) angefragt. Es kamen direkt zwei Antworten von zwei unterschiedlichen Mitarbeitern, die für mich recht eindeutig waren. Mit wie viel Ampere ein Ladegerät wirklich lädt, ist mir dabei relativ egal, wenn es schon am grundsätzlichen scheitert.
1.
Unfortunately the CS ONE will not work since BMW…