Batterie stark entladen

  • Warum "eigentlich"?

    Ist das deine persönliche Erfahrung, um eine Starterbatterie in einem Mildhybrid-Fahrzeug aufzuladen?

    Du schreibst, " problemlos auch für Mildhybrid" und deswegen dachte ich, dass Du hauptsächlich die anderen nicht mild Hybrid meinst. Daher meine Bemerkung, denn der optimale Ladestrom beträgt 1/10 der Kapazität.

    Mit den mildhybriden kenne ich mich nicht so aus, da könntest du Recht haben.


    Funktioniert problemlos und lädt die Batterie über Nacht voll.

    Mein MXS 10 funktioniert auch problemlos, lädt meine Batterie in etwa 5 Stunden voll. Ist aber natürlich von dem Ladezustand zuvor abhängig . Meine geht ja praktisch nie unter 75% .

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hallo, mich würd interresieren wie alt das Fahrzeug bei denen war die eine neue Starterbatterie seitens BMW bekommen haben.


    Und war das dann Gewährleistung oder auf Kulanz?


    Mein G26 Mildhybrid wir jetzt dann im Jänner 3 Jahre alt.

    Hab seit ca. 9 Monaten das Problem das ich immer wieder mal die Fehlermeldung mit "Batterie Stark entladen, Fahrzeug sofort starten" habe.


    Da ich fast ausschließlich Kurzstrecken fahre lade ich die Batterie jetzt so ca. alle 3 Monate mal mit dem extra gekauften Cteck 25s Pro.


    Vor einer Woche hab ich die Batterie geladen. Seitdem habe ich das erste mal die Standheizung für 30min genützt wo ich dann jedoch anschließend auch 45min und ca. 70km gefahren bin.

    Weiters sonst hald Kurzstrecken in die Arbeit mit 14km Täglich.

    Nun hatte ich nach 1 Woche wo die Batterie voll war wieder diese Fehlermeldung. Also die Batterie muss wohl hinüber sein.

    Alarmanlagen und PEEM Modul werden die ja wohl nicht so aussaugen.


    Ich hab auch diese SEBANG Korea Batterie verbaut.


    Mich würd jetzt interresieren wie meine Chancen stehen mit knappen 3 Jahren eine neu Batterie zu bekommen.

  • Da ich fast ausschließlich Kurzstrecken fahre lade ich die Batterie jetzt so ca. alle 3 Monate mal mit dem extra gekauften Cteck 25s Pro.

    Da bin ich sehr gespannt, ich werde mich darum jetzt auch kümmern müssen.

    Bei mir kommen jetzt Kurzstrecken durch die Kita dazu und ich kann nicht immer mit 20-30min Umweg nach Hause fahren.


    Da ich im Carport keinen Strom habe muss ich noch schauen was der beste Weg ist den Strom zum Auto zu bringen. Aber alles andere kann keine Lösung sein.


    Denke mal die Motorhaube angelehnt zu lassen und tagsüber zu laden sollte ja keine Große Sache sein. Werde es dann mit Bimmerlink versuchen zu kontrollieren um dann herauszufinden wie oft ich laden muss, damit ich die Standheizung nutzen kann, so wie ich will.

    Einer der wenigen Momente wo ich so nen Plugin-Hybrid ganz ok finden würde :m0007:

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Ich sehe auch keinen Grund, warum das nicht mit einem kleineren Ladegerät funktionieren sollte. Ich habe im Frühjahr einen 350 Ah Akku aus einzelnen LiFePo4 Zellen für den Wohnwagen gebaut und, da der Wohnwagen mit dem 120 A Ladegerät weit weg stand, mit einem 6 A Baumarkt-Ladegerät von Absaar geladen.

  • Am Ende geht’s ja um die Aussage von Anbieter und jeder normale Käufer vertraut schon drauf

    In den meisten Fällen genügt ein Batterieladegerät, das der 12-V-Kapazität des Motors entspricht, um die 12-V-Batterie zu laden. In manchen Fällen benötigen Sie jedoch mindestens 20 Ampere, um die Batterie aufzuladen, z. B. mit dem CTEK PRO25S Batterieladegerät, das bis zu 25 Ampere liefert.


    Wie man einen Mild-Hybrid auflädt

  • Am Ende geht’s ja um die Aussage von Anbieter und jeder normale Käufer vertraut schon drauf

    In den meisten Fällen genügt ein Batterieladegerät, das der 12-V-Kapazität des Motors entspricht, um die 12-V-Batterie zu laden. In manchen Fällen benötigen Sie jedoch mindestens 20 Ampere, um die Batterie aufzuladen, z. B. mit dem CTEK PRO25S Batterieladegerät, das bis zu 25 Ampere liefert.

    Entschuldigung, aber das hört sich für mich irgendwie nach Werbegeplänkel an, garniert mit Übersetzungsproblemen. Ich habe ja schon gesagt, dass ich von mild Hybriden nicht viel Ahnung habe, aber für mich hört sich das so an, dass ich mit dem 12 Volt Ladegerät sowieso nur die 12 Volt Batterie auflade und dann ist das ja wohl so zu betrachten wie ein normales Fahrzeug ohne mild Hybrid.

    Der Ladestrom soll also 1/10 der Batteriekapazität nicht überschreiten. Bei einer 100 Ah Batterie wären das also 10 A. Da können 25 Ampere schon zu viel sein, wenn die Batterie relativ schlapp war. Denn dann fließt immer viel Strom. Ist sie nur etwas entladen, fließen weniger Ampere.

    Wie viel Ampere hat denn die 12 Volt Batterie eines mildhybriden?


    Aber ich kann mich auch erinnern, das speziell beim Update es bei manchen Fahrern nur mit einem 25 Ampere Ladegerät geklappt hatte, um das Update aufzuspielen. Vielleicht hat das einige dazu bewogen, das große Gerät zu kaufen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt