Ich hoffe das Ding funktioniert auch länger als 6 Monate, sonst hat man am Ende rumgebastelt und dadurch Garantie verloren und nur Zeit und Geld verschwendet
Bei mir schon fast drei Jahre.
Ich hoffe das Ding funktioniert auch länger als 6 Monate, sonst hat man am Ende rumgebastelt und dadurch Garantie verloren und nur Zeit und Geld verschwendet
Bei mir schon fast drei Jahre.
Wenn ich es alles richtig verstanden habe sollte es ja eigentlich kein großes Problem sein, einen Batteriewechsel selbst durchzuführen (BL und BC sind vorhanden). Zum anlernen brauche ich nur BL das weiß ich. Grundsätzlich hatte ich mal überlegt eine größere Batterie einzubauen (von 92AH auf 105AH zu wechseln). Die höhere Kapazität müsste ja dann mit BC erst codiert werden, bevor sie mit BL angelernt wird.
Die Frage die sich mir nun stellt, müsste ich das codieren der Kapazität dann immer neu machen, wenn der Wagen doch mal in eine BMW Werkstatt geht und die vor Ort alle möglichen Updates draufspielen?
Hab das mit dem CarPlay Fullscreen codiert, die Codierung war nach einem Idrive Update komplett weg, deshalb bin ich mir jetzt nicht sicher, ob alle Codierungen bei Updates überschrieben werden.
Hallo Ghost98
du liegst richtig. Bei einem Update der Fahrzeugsoftware werden die Codierungen überschrieben. Dies kann einerseits bei einem RSU passieren (da wird es nicht immer für alle Steuergeräte gemacht) oder aber auch im Rahmen eines Updates beim Händler (da werden alle Steuergeräte aktualisiert).
Viele Grüße
Piwi
Alles anzeigenHallo Ghost98
du liegst richtig. Bei einem Update der Fahrzeugsoftware werden die Codierungen überschrieben. Dies kann einerseits bei einem RSU passieren (da wird es nicht immer für alle Steuergeräte gemacht) oder aber auch im Rahmen eines Updates beim Händler (da werden alle Steuergeräte aktualisiert).
Viele Grüße
Piwi
Danke für die Info
Dann werde ich wohl eine nehmen, die die gleiche Kapazität wie die aktuelle hat, die muss ich ja dann wohl nur anlernen. Aktuell ist eine 92AH Sebang drin.
Hab gerade mal geschaut, bei der Seite von z.B. Varta oder Bosch finde ich keine mit 92AH. Die haben dann 95AH. Könnte ich die trotzdem einfach so verwenden (mit anlernen natürlich). Würde gerne günstiger als die >300€ bei BMW wegkommen.
... finde ich keine mit 92AH. ...
Auf die Schnelle habe ich eine von Exide gefunden. Nur für den Fall, falls 95 Ah nicht geht.
https://www.amazon.de/gp/product/B00ZETXNAQ/ref=ox_sc_act_title_2?s...
15 Euro kostet das Ding jetzt
Ich habs mir mal bestellt
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.