Batterie stark entladen

  • Danke, der Pluspol war mir unklar.

    Du hast also die beiden Muttern leicht gelöst und die Gabellaschen untergeschoben ohne die Hauptstromversorgung zu unterbrechen?

    Aber man sieht auf den Fotos ja auch, dass die Strippe zum Pluspol schon arg auf Zug ist. Das meinte ich mit "Die Anschlussdrähte sind etwas kurz geraten."


    Ich wollte die Gabellaschen eigentlich über der von BMW verbauten Mutter aufschrauben und diese mit einer weiteren Mutter sichern. Dann muss ich die Originalverschraubung nicht lösen. Der Restgewindebolzen meines Minuspols ist allerdings deutlich kürzer als bei dir, siehe Fotos. Das wird knapp.

    Und das Gewinde beim Pluspols hat irgend so ein Dödel halb zerstört, sodass keine Mutter mehr drübergeht. X(


    20241126_155452.jpg  20241126_155431.jpg


    Zudem liegen die Klemmflächen beim Minuspol nicht plan aufeinander. Weiß gar nicht, ob ich diese dünne Gabellasche darunter ordentlich fest bekomme.

  • Und das Gewinde beim Pluspols hat irgend so ein Dödel halb zerstört, sodass keine Mutter mehr drübergeht. X(

    Ich weiß nicht, ob das so machbar ist, ohne dass die Klemme den Kontakt verliert, aber kannst du nicht einfach die Mutter lösen und über den beschädigten Gewindeteil drehen, damit es wieder gangbar wird?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das habe ich heute schon von oben versucht, mit einer frischen Mutter. Ein/zwei Gewindegänge ging sie ja drauf, aber danach war Schluss. Ich habe es aber noch nicht mit viel Kraft versucht. Falls die Gewindestange aus weichem Billigeisen ist, könnte es klappen, das Gewinde mit einer guten Mutter wieder nachzuziehen oder eben die vorhandene nach oben rauszuschrauben.


    Hatte aber heute keine Zeit mehr. Sollte ja eigentlich nur eine 5-Minuten Aktion werden, zwei so dämliche Kabelschuhe anzuschrauben. X( Aber so ist das. Der Teufel steckt im Detail und entweder mache ich etwas ordentlich - oder gar nicht.

  • Was spricht eigentlich dagegen, die beiden Muttern zu entfernen, jeweils einen Ringkabelschuh draufzusetzen und die Muttern wieder aufzusetzen?

    Das wäre eine Möglichkeit. Dazu müsste ich die Gabelschuhe abknippsen und Ringkabelschuhe anquetschen. Dadurch verkürze ich die beiden Anschlussstrippen um 1-2 Zentimeter, sodass ich das kleine Gerät nicht mehr ordentlich an die Batterie kleben kann, weil die Anschlussstrippen sehr kurz sind = Zug auf den Strippen. Also muss ich diese auch noch verlängern, oder zumindest eine davon.

    Alles nicht in 5 Minuten gemacht. Es gibt viele Lösungen, aber kostet alles Zeit - und Willen.


    Ich wollte das Fahrzeug allerdings nicht von der Stromversorgung kappen, auch nicht für 2 Minuten. Auch wenn gesagt wird, es passiert nichts. Normalerweise. Möchte ich aber nicht provozieren, falls nicht nötig.


    Und jetzt schau ich weiter Bayern vs PSG. :S

  • Also das Gewinde vom Plus-Pol drückt sich beim Abschrauben definitiv wieder so hin, dass auch das Aufschrauben funzt.


    Wenn das Auto schläft, sind da eher keine Lichtbögen zu erwarten, nur weil man die Mutter abnimmt, aber die Polklemme drauf lässt. Ganz Vorsichtige können ja eine Gripzange aufsetzen.


    Und da ich beim Amazon Angebot zum Batteriewächter keine Sicherung in der +-Zuleitung sehe, könnte man ja direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Absichern und Kabel ein Stück verlängern.