Batterie stark entladen

  • Natürlich aber irgendwie haben die letzten 20 Fahrzeuge ohne überlebt und der aktuelle steht auch 2 Wochen am Stück und springt wieder an, falls es mehr als 2 Wochen sind geht er an das Ladegerät 😉 die 2min. opfere ich gerne

    Um auf deine gestrige Frage detaillierter einzugehen:

    Bisher hatte ich - wie du - noch bei keinem Fahrzeug irgendwelche Probleme mit der Starterbatterie. Keine einzige Batterie in 35 Jahren Autofahrerei ist mir vor einem Alter von 7 Jahren verreckt.


    Da ich (dank dieses Forums) hellhörig geworden bin und sich meine jährliche Fahrleistung aufgrund meines fortschreitenden Alters = weniger "Umtriebigkeit" und einem 50 % Home Office Anteil von 25.000 km auf 13.000 km deutlich reduziert hat, habe ich zwei "Schutzmaßnahmen" installiert:

    • Starterbatterie alle drei Monate prophylaktisch aufladen
    • Jetzt mal (hauptsächlich aus Neugierde) diesen Batteriewächter anklemmen. Auch um mal zu sehen, wie sich die Batteriespannung verhält, während der Fahrt, nach dem Abstellen, im Ruhezustand, nach dem Aufschließen, wenn alle Systeme hochfahren, usw.

    Vielleicht zu viel des guten, aber jeder Jeck ist anders und wenn es mir ein gutes Gefühl gibt, soll es so sein. Momentan sind es zwei, bald dann drei Fahrzeuge, die den 3-monatlichen Energieschub erhalten werden.

  • Der Batteriewächter hat so "Schiebeösen" die wie ein "U" aussehen, die kannst einfach dazuwischenklemmen.

    Der Batteriewächter ist angekommen und besitzt diese "Schiebeösen" für M8 Schrauben.

    An der Autobatterie sind M6 Gewindebolzen vorhanden, an denen noch ein paar Millimeter Gewinde "übrig" sind.

    Die M8 Schiebeösen kann man dort nicht sicher unterschrauben. Die Laschen schieben sich zur Seite weg oder werden noch weiter aufgebogen.


    Hast du die Schiebeösen abgeknippst und M6 Kabelschuhe draufgequetscht?


    Zudem sind die beiden Anschlussdrähte recht kurz, sodass man nur die Chance hat, den Batteriewächter genau mittig zwischen den Batteriepolen an der Batterie anzukleben. 10 cm mehr Drahtlänge auf beiden Seiten wären schon echt hilfreich. Da wurde anscheinend wirklich auf jeden Cent gespart.

    Ich überlege noch, ob ich es so anpasse, dass es brauchbar zu montieren ist, oder ob ich es direkt wieder zurückschicke, weil ich eigentlich eine 5 Minuten Plug&Play Montage erwartet hatte. Aber es ist eben so eine Sache mit der Erwartungshaltung bei einem 20 Euro Artikel. ^^

  • Die M8 Schiebeösen kann man dort nicht sicher unterschrauben. Die Laschen schieben sich zur Seite weg oder werden noch weiter aufgebogen.

    Bin zwar nicht der Angesprochene, aber hast du da vielleicht Platz für eine Unterlegscheibe? Die könnte der ganzen Sache etwas mehr Stabilität verleihen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Leider nicht, die Gewindestange des Minuspols ist so kurz, dass ich gerade noch so einen Kabelschuh und eine "halbe" Mutter aufs Gewinde bekomme, um sicher fest zu werden. Zudem wurde das Gewinde der Pluspol-Gewindestange anscheinend bei der Montage so vermackt, dass ich dort momentan noch gar keine zusätzliche Mutter aufschrauben kann. Nach zwei Umdrehungen ist Schluss. Muss mal schauen, ob ich dort mit einem Gewindeschneider drankomme, ist aber recht eng an der Stelle.


    Danke BMW fürs Ruinieren des Gewindes.

    Daher mein Gedanke, zurück mit dem Teil, mir ist die Lust vergangen. So war es nicht gedacht.

  • Leider nicht, ...

    Dann würde ich in der Tat die unpassenden Kabelschuhe abschneiden und passende dran machen. Bei der Gelegenheit gleich so verlängern, wie du es brauchst.

    Bei meinem Wächter, ein anderer Hersteller, war es ähnlich. Hat auch nicht so gepasst. Aber ich wollte ihn unbedingt haben und habe etwas Bastelei in Kauf genommen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Leider nicht, die Gewindestange des Minuspols ist so kurz, dass ich gerade noch so einen Kabelschuh und eine "halbe" Mutter aufs Gewinde bekomme, um sicher fest zu werden. Zudem wurde das Gewinde der Pluspol-Gewindestange anscheinend bei der Montage

    Ich bin mir sicher das man dir nicht erklären muss wie man Kabel anschließt.

    Genau so weißt du was passiert wenn so ein Stückchen Kupfer vom Pluspol die Karosserie berührt.

    Ist es dir das wert?